News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia-Notebook, 17'', max. 800 Euro

Started by ogizzle, May 23, 2011, 22:03:10

Previous topic - Next topic

ogizzle

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook für max. 800 Euro und bräuchte dabei etwas fachkundige Hilfe ;)

Genutzt wird es hauptsächlich für Internet und Office, regelmäßig für Musik+Film und das ein oder andere Spielchen (aktuelle Spiele sollten daher zumindest ruckelfrei laufen, aber nicht alles auf höchster Einstellung). Mobilität ist eher unwichtig, da ich das Gerät primär für zuhause haben möchte (Schreibtisch, Sofa, Bett).

Hatte mir ungefähr folgende Ausstattung vorgestellt:

- Core i5/i7 SandyBridge
- GraKa ab Leistung einer Geforce GT 540
- ab 4 GB RAM
- Blu Ray Combo mit DVD-RW (wegen Film)
- und ansonsten halt mit der Standard-Ausrüstung, wobei vllt noch USB 3.0 sinnvoll wäre.

Dazu allerdings ein paar Fragen:

Macht BluRay nur mit FullHD Display Sinn?
Wäre mehr RAM sinnvoll?
Welche CPU ist zu empfehlen? Habe mal gelesen das ein i7 keine Sinn macht weil durch die GraKa die volle Leistung nicht abgerufen werden kann, aber keine Ahnung ob das stimmt.

Nach einer ersten Recherche ist mir folgendes Notebook aufgefallen:
HP Pavilion dv7-6101sg ( http://geizhals.at/a641978.html )

Allerdings konnte ich noch keinen Test oder Notebooks mit vergleichbarer Ausstattung in der Preisklasse finden. Daher meine Frage(n) an euch...

Ogizzle




Hann1bal

Was besseres bekommst du für das Geld nicht. Da müsstest du dann sicher mind. 1100€ hinlegen...

HD 6770M mit 2GB GDDR5 ist ziemlich gut. Die 1GB Version ist laut dem 3DMark11 17% unter der GTX 460M... die 2GB Version wird vl eine Spur besser sein (aber nur eine Spur).

Von den Specs ist es sehr preiswert. Ein BluRay-Laufwerk ist auch dabei... nicht schlecht. (Eine bessere CPU könnte nicht schaden aber die dualcore i5 von Sandy Bridge sind sehr gut.)

ogizzle

erstmal danke für die antwort.

Bei der CPU bin ich mir momentan auch noch etwas unsicher. Auf der anderen Seite würde ein i7 in nem ähnlich ausgestatteten Gerät wahrscheinlich gleich wieder einiges mehr kosten...

Eine Frage die die ich noch hätte: bei NVidia gibts ja diese Optimus Technologie. Hat AMD etwas vergleichbares?

Hann1bal

Ja "Switchable Graphics". Die geht nicht ganz so automatisch wie Optimus.

chankoedo

#4
Quote

Bei der CPU bin ich mir momentan auch noch etwas unsicher. Auf der anderen Seite würde ein i7 in nem ähnlich ausgestatteten Gerät wahrscheinlich gleich wieder einiges mehr kosten...


Wesentlich mehr nicht: ab 950€:

HP Pavilion dv7-6015eg http://geizhals.at/deutschland/a621549.html


• Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
• 8192MB (2x 4096MB)
• 1000GB (2x 500GB)
• Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL
• AMD Radeon HD 6770M 1024MB  
• 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)  
• 24 Monate Herstellergarantie

Hann1bal

Das liegt an der Grafikkarte.
Die Version hat "nur" 1GB GDDR5.

ogizzle

Stimmt das denn das ein i7 durch eine grafikkarte ausgebremst wird wenn die etwas schwächer auf der brust ist!? Weil wenn nicht wäre es wahrscheinlich schon sinnvoller einen i7 zu nehmen oder sehe ich das falsch!? Außerdem hab ich gelesen das die hp notebooks gerne mal etwas warm und laut werden. Kann das einer bestätigen? Ist kein entscheidender faktor aber würde mich schon interessieren...

chankoedo

ich denke nicht, dass dieses Modell (hp dv7) mit zwei verschiedenen GPUs bezüglich des verbauten RAM daherkommen!
Es wird wohl überall die 1GB-Version verbaut werden.

ogizzle

also ich denke es wird jetzt auf jeden fall auf eines von den beiden HP Notebooks hinauslaufen. kann mich gerade nur noch nicht so wirklich entscheiden welches ich jetzt nehme. Lohnt sich denn der höhere Preis für die i7-Version mit geringerem Grafikspeicher im Vergleich zur i5-Variante?

Hann1bal

Nimm den mit dem i7.2630
um 759€
http://www.xn--notebooksnochgnstiger-mic.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0689946

ogizzle

also bei deinem link steht "Artikel wurde nicht gefunden"...

chankoedo

#11
Es war dieses Modell, das verhältnismäßig günstig angeboten wurde (759,-):

http://geizhals.at/deutschland/a628508.html

Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
• 6144MB
• 640GB
• DVD+/-RW DL
• AMD Radeon HD 6770M 1024MB
• 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam
• 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 3.43kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Da diese Version kein BluRay beinhaltet, scheidet es für dich, so denke ich, ohnehin aus.

ogizzle

hab das modell auch im HP-Store für 799,- gefunden.

dann läufts also auf i5 + BluRay vs. i7 ohne BluRay hinaus... zumal ich nicht mehr als 800 Euro ausgeben kann.

ist denn der unterschied zwischen i5 und i7 so groß das es sich lohnt evtl auf bluray zu verzichten? nen externes bluray laufwerk bekommt man ja mittlerweile schon für unter 100 euro...




Queue

Du kannst auch beim Hersteller anfragen, ob man das Laufwerk später gegen ein Blu-ray austauschen kann.
Dann musst du nur dass DvD Laufwerk austauschen, allerdings wird dadurch wahrscheinlich die Garantie verfallen.

ogizzle

ja daran hab ich auch schon gedacht.

ich glaube ich werde auch erstmal auf ein blu ray verzichten und dafür lieber nen i7 nehmen. blu ray kann man auf jeden fall leichter nachrüsten... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview