News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufentscheidung DELL XPS 17 und HP Pavilion dv7-6007sg

Started by Brotkeule, May 16, 2011, 23:02:03

Previous topic - Next topic

Brotkeule

Kann mich zwischen den im Topic genannten Notebooks nicht entscheiden, hier nochmal die Daten:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-53C                <------ HP
http://www.cyberport.de/notebook/not...7---l702x.html <---    DELL

Den HP würde ich bei Cyperport bestellen, den Dell direkt im Dell-online-Shop. Allerdings gibts den da nur mit 500GB Festplatte, dafür aber mit Rabatt und Dell Gutschein für insgesamt 1049,-EUR, also rund 50EUR teurer wie der HP.
Problem is, dass man für den HP im Internet bisher kaum nen Test findet. Die Grafikkarte des Dell soll geringfügig besser sein wie die Radeon HD 6770M von HP.
Ich weiss dass Dell einen ausgezeichnet Ruf hinsichtlich Support und Produktqualität genießt, deswegen bitte keine Posts von wegen "Dell=super, alles andere=*****".

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit einen der beiden Notebooks gesammelt oder andere Ratschläge für mich parat? Fänd ich super!

Brotkeule

Alternativen zu den beiden Notebooks sind, solange Sie sich hinsichtlich der Konfiguration und des Preises ähneln natürlich auch willkommen.

oberpartypeople

schau mal bei schenker... der neue a501... wurde hier auch gerade erst getestet!


Brotkeule



ngoc

Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

BoeHmaN

Der Threadersteller müsste sich halt auch mal konkreter äußern, was er von seinem Notebook erwartet!

Man kann jemand nicht beraten, wenn man nicht weiß, was die Person genau möchte...
Was man weiß ist, dass es scheinbar ein 17" werden soll, mit dem man offensichtlich zocken (?) können soll...

Hier liegen aber je nach weiteren Bedürfnissen ganz klare Unterschiede vor:



   |HP dv7|Dell XPS 17
   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   Display|HD+ glare|HD+ glare, FHD 3D glare, FHD matt (!) → [_] mit Optimus | [_] ohne Optimus
   Akku|6 Zellen|9 Zellen (90Wh)
   Keyboard|Standard|Standard / Backlit
   WLAN|n-Standard (2,4GHz), ...?|a-Standard (5GHz), Intel (6230)
   Garantie|2 Jahre PickUp&Return|bis zu 4 Jahre VOS next Businessday
   RAM|8GB (2x4GB)|4GB (1x4GB bestellen, selbst aufrüsten, viel günstiger)
   HDD|1000GB 5400rpm|500GB 7400rpm
   ODD|BD-Combo*|DVD-RW (Upgrade auf BD-Combo möglich, teuer)
   Sound|Beats Audio™|22W JBL 2.1
   (GraKa|HD6770 1GB GDDR5|GT555M 3GB DDR3)


* = was will man mit einem BD-ROM in Kombination mit einem HD+ Display?
Quelle HP: HP Pavilion dv7-6000 Entertainment Notebook-PC-Seriedv7-6015eg (LR174EA) (passt am besten) bzw. Cyberport
Quelle Dell: über die letzten Monate aufgesogenes Wissen (bei Bedarf auch belegbar)

Falls HP wirklich noch FHD-Displays bringt, sieht die Sache natürlich wieder ein bisschen anders aus...

Für mich ist der VOS von Dell einfach unvergleichlich und absoluter Trumpf, mal abgesehen von den anderen Vorteilen (FHD matt, 90Wh Akku).
Man muss das Notebook natürlich dementsprechen konfigurieren...

Bei weiteren Fragen (evtl. auch zu dem matten FHD des XPS 17 → s. meinen Thread zu diesem Thema) steh ich gerne zur Verfügung.

Hier hab ich mal einen polnischen NotebookCheck-Test eines ähnlichen HPs von Google übersetzen lassen. Mit ein bisschen Fantasie versteht man es  ;)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Brotkeule

Im Prinzip möchte ich ein Allround-Notebook, für Office-Arbeiten, Filme, Musik, Internetsurfen und Games, wobei der Gaming-Faktor nich soo wichtig is, sprich aktuelle Games in mittleren Details zu zocken wäre ok. 17 zoll muss es ehrlich gesagt nich haben, hab mir das nochmal durchn kopf gehen lassen, und auf Grund des hohen Gewichts isses das eher nich. Was haltet ihr denn von dem XPS 15? Soll ja auch ne verhältnismäßig lange akkulauzeit haben und n recht gutes display. Dafür im Vergleich zum XPS 17 und a501 ne schwächere Grafikkarte.
Momentan schwanke ich zwischen dem xps 15 von dell und dem a501 von schenker (clevo). Hat speziell im 15-16Zoll Bereich und vergleichbareren Leistungen dazu noch jemand Alternativen oder könnte mich bei der Wahl zwischen den beiden Notebooks beraten?
Aber auf jeden fall schon muchas thx für die vielen Beiträge.

BoeHmaN

Du glaubst gar nicht, wie viel Arbeit die Tabelle war :p

Okay, dann meine ultimative Vergleichstabelle wieder für XPS15 und A501 (GT555M-128)




   |Schenker XMG A501|Dell XPS 15
   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   Display|HD+ matt / FHD glare (+50Eur)|HD glare / B-RG FHD glare (+200Eur) / HD Multi-Touch (+200Eur)
   Akku|6 Zellen (62Wh)|6 Zellen (56Wh), 9 Zellen (90Wh, +70Eur)
   Keyboard|Standard|Standard / Backlit (+40Eur)
   WLAN|a-Standard (5GHz), Intel (6230) (+22Eur)|a-Standard (5GHz), Intel (6230) (+25Eur)
   Garantie|bis zu 4 Jahre PickUp&Return|bis zu 4 Jahre VOS next Businessday
   RAM|8GB (2x4GB, +50Eur gegenüber 1x4GB)|4GB (1x4GB bestellen, selbst aufrüsten, +35-60Eur je nach RAM)
   HDD|Auswahl zwischen HDD / SSH / SSD|nur HDD zur Auswahl
   ODD|DVD-RW (BD-Combo +56Eur)|DVD-RW (BD-Combo +100Eur)
   Sound|2.0|22W JBL 2.1
   GraKa|GT555M-128* 2GB DDR3|GT540M 2GB DDR3


* 128bit Speicherinterface (statt 192bit), langsamer als z.B. GT555M im Dell XPS17

Musst dir natürlich zuerst mal im Klaren werden, welches dich mehr anspricht (optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht) und was du genau willlst. Dann einfach mal konfigurieren und Preise vergleichen.
Für das XPS15 wird bei Dell übrigens noch über ein Grafik-Upgrade auf GT555M (des Alienware 14") beraten, wird aber -wenn es kommt- wohl noch einige Zeit dauern, bis es in Deutschland verfügbar ist.

Leider gibts auch momentan scheinbar keine "Sparpakete" des XPS15 mit dem FHD und allgemein keine besonders guten Angebote.
Nächsten Donnerstag (26.05.) wechselt das Service-Angebot (und evtl. die vorkonfigurierten Pakete) bei Dell wieder, vielleicht gibts dann auch wieder die mMn attraktivere 3für2-Variante.
Ich habe mein XPS17 per Telefon bestellt und dort ordentlich handeln können - meine Empfehlung! Einfach mal ein Angebot machen lassen und ein wenig zögern  >:D
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

salo

wieviel lässt sich denn verhandeln? ganz normal bekomme ich das xps 17 mit gt555 für 850-900€
was kann ich das rausholen? denn ein hp mit 6770 bekomme ich für 750€...

was meint ihr was das xps 15 kostet, wenn man es mit gt555 konfigurieren kann?? wann würde es ds zu kaufen geben??

Kai

Quote from: ngoc on May 19, 2011, 12:29:49
dv6 und dv7 sooln laut engadget fhd diplays bekommen
kannst du einen link posten? ich habe bei engadget nichts gefunden..

ist es ein refresh der dv6 und dv7 serien mit mehr als nur display-änderungen?

BoeHmaN

Ich denke, dass vielen gar nicht bewusst ist, worin der Reiz eines Dells bzw. allgemein Built-to-Order liegt. Denn wenn man mit kleinster Kofig kalkuliert (okay, man bekommt idR auch gute Verarbeitung, aber...) hat man nur 1 Jahr PickUp&Return (10 Werktage) und Displays, die sich von dem 08/15-Einerlei, das aktuell den Markt regiert -und es einem echt bitter aufstößt, wenn dann z.B. Asus im N73SV downgradet, nur um den Preis zu drücken-, leider nicht mehr abheben.

Beim XPS15 ist es mMn das B-RG FHD, dass es einzigartig macht und das XPS17 kann momentan zumindest mit einem matten 17" FHD werben... ob es sich bewährt kann ich evtl. in 1-2 Wochen sagen  ;)

Ganz zu schweigen davon, dass man mit einem Jahr Service unterdurchschnittlich schlecht weg kommt und die Chance verpasst, einen Vor-Ort-Service zu haben, wo man sein Schätzchen nicht aus den Augen lassen muss.

Ich hab nicht ausgerechnet/ausprobiert, wie viel ich gespart habe. Ich habe nur vergleichbare System bei Schenker konfiguriert (sowohl A501 als auch A701) und kam bei vergleichbaren Konditionen teurer weg. Außderm meinte jemand in meinem Thread, dass er nicht auf meinen Preis kommen würde, auch nicht mit Gutscheinen 8)
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

ngoc

http://www.engadget.com/2011/05/18/hps-pavilion-dv6t-and-dv7t-available-with-1080p-screens-people/

hab vergessen zu erwähnen, dass es nur in den höheren versionen gibt. also dürften die günstigen leer ausgehen, was ich gar nciht so verkehrt finde.
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

gast001

Beim neuen refresh gibt es auch die hd 6770m mit 2gb gddr5.

Und 2 jahre pickup&return ist bei hp standardgarantie.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview