News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Jap so ungefähr (man muss halt "nur" die Werte und die Stellen kennen).

xmga501

Ich bin übrigens auch dabei bei der Bestellung :-D habe aber auch nichts von ihm gehört :(

Teddius

#812
meinste kizan oder wie der heißt ausem notebookreview forum kann da weiterhelfen? scheint sich ja mit som kram wie bios ganz gut auszukennen.
wie ich grad gesehen habe hatte manni vor den speicher des ec über nhc anzeigen zu lassen. der posst is zwar von 2007 aber vlt gibts das dann ja in der neuen version auch wenn die dann mal irgendwann kommt ::)


FlashBurn

@Teddius

Bezüglich was? Dem EC? Soweit ich weiß, kennt er sich mit dem BIOS aus, nicht mehr und nicht weniger ;) Allerdings würde es für den Anfang schon helfen wenn man wüsste wie man mit dem Flashutilities den EC auslesen kann. So könnte man z.B. gucken ob und wie sich der Code für die beiden A501 unterscheidet und findet eventuell sogar die Tabelle für die Lüfter- und Temperaturwerte.
Ich weiß allerdings auch nicht was für ein EC verbaut ist, das würde in so fern helfen, das man wüsste, mit was für Code man es zu tun hat, so dass man ihn analysieren könnte.

Teddius

also ne mail an clevo schreiben und fragen wie man das ausließt bzw am besten gleich wie man die Werte ändert ;D

xmga501

Bezüglich EC: Das wäre natürlich optimal. Schreibt diese Email jemand? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Sager z.B. auch selbst veränderungen am BIOS/EC vornimmt?!

Vielleicht könnte man diesbezüglich ja bei Schenker nachfragen ob die sowas auch machen?

Toddy

so, ich habe es anscheinend geschafft, einen EC-Dump zu machen:
http://smackerelofopinion.blogspot.com/2011/06/dumping-contents-of-embedded-contoller.html

root@Toddy-WS:~/Desktop# cat /proc/ioports | grep EC
  0062-0062 : EC data
  0066-0066 : EC cmd

das müsste ja eigentlich das richtige sein, allerdings sagen einem die hex-werte reichlich wenig...schreiben kann man wohl auch, da hab ich ein nettes c-Programm gefunden, aber leider weiß ich noch nicht was^^

FlashBurn

@Toddy

Das sind leider nur die Werte aus dem Speicher (vermutlich sowas wie RAM). Allerdings wäre der komplette Flashdump (was auch den Code beinhaltet) wesentlich besser. An diese Werte bin ich auch schon rangekommen und konnte leider nix finden, so dass ich den Lüfter steuern kann :(

Toddy

@Flashburn bei den Thinkpads z.B. kann man den Lüfter über diese Werte steuern (da sind auch die Offsets bekannt), was ich grad versuche ist verschiedene Dumps von versch. Lüfterzuständen zu machen und mal zu vergleichen, evtl ergibt sich ja was...

FlashBurn

@Toddy

Das war auch mal meine Idee, aber das hatte irgendwie nicht richtig geklappt, aber trotzdem gutes gelingen.

Toddy

habe folgendes entdeckt:

root@Toddy-WS:~/Desktop# diff fan_still.txt fan_running.txt
3c3
< 00:    00 00 00 c1 80 0e 76 0e 8a 0e b4 0c f0 0c 00 00
---
> 00:    00 00 00 c1 80 0e 76 0e 8a 0e 78 0c f0 0c 00 00
16c16
< D0:    00 00 00 00 00 00 00 05 61 00 05 01 00 04 18 00
---
> D0:    02 cc 00 00 00 00 00 05 61 00 05 01 00 04 18 00

wichtig sind die beiden Bytes in 0xD0 und 0xD1. ich habe festgestellt dass 0xD0 immer 0 ist, wenn der Lüfter aus ist und 2 wenn er an ist. der 2. Wert könnte möglicherweise die Stufe sein? Ist das bei dir auch so? Aber irgendwie kann ich nichts daran ändern, obwohl ich ec_sys mit write_access geladen habe...zum schreiben hab ich folgendes Programm benutzt: ftp://ftp.suse.com/pub/people/trenn/sources/ec/ec_access.c

TheDarkside

#821
So habe grad mal mich durch das ganze Chinesisch durchgeklickt via Google Übersetzer und das neue BIOS gedownloadet ( fürs W1x0HRx ; also W150HRM)
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, da es noch nicht auf den Offiziellen Servern von Clevo ist und ich nicht weiß, ob ich denen dort vertrauen kann. Also wer mutig ist bzw. weiß, das man denen vertrauen kann, der kann das BIOS dowloaden und ausprobieren:
Download: http://www.mediafire.com/?rbljalhtckyi10h (falls jmd, sich nicht durchs Chinesisch wühlen will^^)
Quelle: http://www.zxtwj.com/thread-1703-1-1.html
Ich übernehme keine Haftung wenn es nicht geht. Also alles auf eigene Gefahr!  ;)

Auf Screenshots sieht man die neue BIOS-Version und das vt aktiviert ist.

//Edit:

Ich habe es nun ausprobiert und es funktioniert. BIOS ist auf dem Stand 1.01.04 und VT wurde aktiviert.

FlashBurn

@TheDarkside

Also ich habe gestern das BIOS vom Clevo-Server geladen.

TheDarkside

Also das BIOS hab ich nicht gefunden auf den Servern von Clevo. Auch ein reseller bestätige dies im anderen Forum.

FlashBurn

Hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil (hatte das BIOS fürs p150 gesehen) ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview