News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

terwo

Ok,

dachte Optimus wäre dafür, um automatisch umzuschalten?
Wie kann bei deaktiviertem Optimus (VGA-Taste leuchtet grün) denn überhaupt zwischen GT555 und der Intel-GPU umgeswitcht werden?
Also neben der VGA-Taste ist ein Symbol (sieht aus wie ne Batterie mit 2 "Blättern" oben dran ;) ) und daneben eins was aussieht wie ein Tacho (Geschwindigkeitsmesser).
Leuchtet die "Batterie" grün heißt es dass die intere Intel Graka an ist und wenn die daneben (Tacho) orange leuchtet ist die GT555 an?!
Verstehe jetzt nicht ganz den Sinn der VGA-Taste. Dachte das wäre sozusagen das Optimus im Endeffekt weil man zwischen den Grakas wechseln kann.
Bin verwirrt...

s1m0n

Steht im Test nicht irgendwas, dass die VGA Taste Optimus sozusagen ausschaltet und eben dann nur die Intel Grafik verwendet wird ?

Grad für Office und mobiles Surfen, damit man länger was vom Akku hat.
So hab ich das zumindest verstanden ;)

Bin grad auch am überlegen ob ich mir das Teil zulegen soll....
Der neue Test gefällt mir auch schon besser als der alte...
Mal schaun was der Geldbeutel hergibt^^

FlashBurn

@all

Das neueste BIOS 1.04 für das W1x0HRx mit aktiviertem VT-d scheint draußen zu sein.

@terwo

Du verwechselst hier was mit der bisherigen AMD Technik. Bei AMD musst du bisher von Hand umstellen auf welcher Graka gearbeitet werden soll (hat auch seine Vorteile).
Bei Optimus entscheidet das der Treiber selbst, aber es kann ja sein, das die nVidia Graka immer aus haben möchtest und dazu ist die VGA-Taste da.

Also nochmal, mit der VGA-Taste entscheidest du ob Optimus an (orange) oder aus (grün) sein soll. Die beiden LEDs daneben zeigen dir an, welche Graka aktuell benutzt wird (grün -> Akku mit Blättern = Intel; orange -> Tacho = nVidia). Hoffe das es jetzt klar ist.

terwo

Danke für die Erklärung!

Also wenn es Orange ist, ist Optimus an, das heißt dass der Treiber zwischen GT555 und Intel switcht?!
Wenn sie auf grün ist, ist Optimus aus und die GT555 wird nicht genutzt sondern nur die Intel?

Am Rande noch eine Frage: Was ist VT-d bzw. wozu benötigt man das?

Viele Grüße
terwo

FlashBurn

@terwo

Zu VT-d google und Wikipedia können da sehr leicht helfen ;)

Ansonsten ist es soweit richtig wie du es verstanden hast.

Teddius

#800
an die Leute die auch das alte A501 haben und dort den Lüfter und Kühlkörper vom neuen einbauen wollten.
Habt ihr was von showtime91 gehört? Er hatte ja die Preise und so weiter nur seitdem meldet er sich nicht mehr.
Weiß einer warum.

edit.
@ flashburn und das mit dem neuen Bios hab ich auch eben in dem Bios Thread gesehen. Weißt du ob noch mehr geändert wurde und ob die Version auch fürs alte kommt? Einfach draufspielen wird wohl nicht gehen da eins ja nen AMI und das andere nen Phoenix ist. Und wurde da auch was am EC gemacht?

MfG Teddius

FlashBurn

@Teddius

Also ich weiß auch nicht ob da noch mehr gemacht wurde, aber VT-d sollte auf dem alten A501 schon funktionieren (wurde dort meines Wissens nach nie deaktiviert) und am EC wurde nichts geändert, weil der immer seperat ein Update bekommt.

Ich habe seitdem auch nix mehr von showtime91 gehört :(

Teddius

Schade ich hoffe er meldet sich noch mal. Weißt du zufällig ob nen Update für den EC geplant ist oder ob man in der Richtung erst garnix erwarten kann von clevo?

MfG Teddius

FlashBurn

@Teddius

Ich bin was den EC betrifft genauso schlau wie du ;) Allerdings denke ich nicht das man dort etwas erwarten kann, er funktioniert ja scheinbar. Updates gab es nur dann wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert hat.

Teddius

na dann kann man nur darauf hoffen, dass sich showtime nochmal meldet und/oder das manni endlich nhc für win7 64 fertig bekommt.

FlashBurn

@Teddius

NHC wird uns wohl nix bringen. Denn NHC kann nur mit dem arbeiten was es von ACPI bekommt und da die Lüftersteuerung nicht per ACPI, sondern im EC implementiert ist kann man damit nix verändern.
Das "Problem" gibt es auch bei anderen Notebooks und da wurden teilweise Programme geschrieben, die in einem bestimmten Intervall den EC abfragen und entsprechend der Temps dann den Lüfter steuern (die Temps wo der Lüfter dann eine bestimmte Stufe haben soll, kann man einstellen). Solch ein Programm gibt es aber leider noch nicht für das Clevo Barebone (jedenfalls nicht das ich wüsste).

Toddy

@Flashburn&Teddius: Ihr seid also zwei der restl. 3, die beim Upgrade mitmachen ;) ich denke er wird sich nochmal melden wenn die Lieferung da ist.

Teddius

#807
meinste er hat einfach das Geld ausgelegt? :o Wär natürlich schön aber immerhin ist das jetzt auch schon über 2 Wochen her. Brauch denn nen Paket von China bis hier so lange?
und wer ist der letzte der mitmachen wollte?

@ flashburn: Also das Programm holt sich die Werte vom EC und übernimmt dann die Steuerung der Lüfter oder wie?

MfG Teddius

FlashBurn

@Teddius

Jein, das Programm holt sich die Temperaturwerte (wo auch immer her, z.B. ACPI), stellt die automatische Lüftersteuerung aus und steuert den Lüfter selbst. Das gesamt Steuern muss über den EC passieren. Da muss man dann irgendwo an eine bestimmte Stelle im Speicher vom EC einen bestimmten Wert hinschreiben.
So hatte ich das verstanden.

Teddius

aso man gibt dem EC also einfach die Werte vor die man selber haben will. Und das Programm übernimmt einfach nur dieses "reinschreiben". So richtig?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview