Es gibt ein neues Bios-Update (1.05). Liebes NBC-Team könnte ihr das bitte mal testen, vll. ist ja damit das Throttling beim 13er nun behoben.
Ich selber habe erst den 13er TimelineX bestellt, war ja doch nicht wirklich zu frieden. Verarbeitung und co alles schön, Display recht dunkel (s. Test) aber OK. Jedoch war es wirklich so, dass das Ding gnadenlos überhitzte. Soll heißen. Turbo-Boost hat sich bei mir nicht zurück geschalten => von 2.7 GHz direkt zu 1.2GHz. Mit den 2.7GHz konnte man doch auch so 5-10min spielen (Starcraft2) oder 1-2 den World in Conflict Benchmark starten, danach hatte man noch 1.2GHz. Also ne ziemliche Katastrophe. Throttle Stop brachte da Besserung. Die Deaktivierung des Turbos brachte die Temp kurz unter die kritische Grenze, das runtertakten auf 2.0GHz beseitigte die Probleme dann. Nur a) ist es nervig das Programm immer am laufen haben zu müssen und b) war es wo ich das getestet habe auch noch kühler. Im Sommer oder wenn der Lüfter verstaubt ist wirds sicher kritisch.
Jedenfalls hab ich den 13er zurück geschickt und den 14er bestellt. Und siehe da: Alles schön. Klar bekommt man das Ding im Stresstest (Prime & Furmark) auch ins Throttling. Jedoch scheint das Kühlsystem WESENTLICH besser zu sein. => In Spielen überhaupt keine Probleme. Das Display ist auch merkbar heller und das Luxusproblem mit dem fehlenden Laufwerk (bzw. USB-Laufwerk) hat sich auch erledigt, da integriert. Daher. kann das 14er TimelineX wirklich empfehlen. Und so lange das Hitzeproblem beim 13er nicht behoben ist würde ich es nicht kaufen, wenn man damit spielen möchte. Das Biosupdate wird wahrscheinlich auch eher die Symthome behebt, d.h. heraufsetzen der Drosslungsgrenze, und nicht groß die Temperaturen senken können (vll. ein bisschen). Scheint einfach ein Konstruktionsfehler zu sein.