News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer New TimelineX 3830TG 4830TG 5830TG

Started by Nickelodeon, May 14, 2011, 18:23:03

Previous topic - Next topic

Nickelodeon

Guten Abend zusammen,
ich habe Fragen bezüglich der neuen TimelineX Reihe. Vielleicht hat ja schon wer unter euch eines.
Das "alte" 3820TG, also das 13 Zoll Modell des Vorgängers, hat 2 Lüfter, da es kein Laufwerk hat. Das neue 13 Zoll Modell hat kein Laufwerk aber auch keinen 2. Lüfter. Was ist jetzt an der Stelle? evtl. Platz für eine 2. Festplatte?

Und wie sieht es mit der Tastatur aus? ist es sehr störend, dass bei Shift und Enter keine Lücke zwischen den Tasten ist? Und hat schon wer Erfahrungen, ob das 13er Modell ohne Laufwerk eine weniger wippende Tastatur hat als das 14er mit Laufwerk?

Dann noch zum Display. Kann wer schon berichten, ob das 13er oder das 14er ein besseres Display hat? Ich kann bis jetzt nur Tests zum 14er und 15er Modell finden, wobei das 15er Modell für mich uninteressant ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung zwischen 13 und 14 Zoll helfen.

Einen schönen Abend.

Queue

Notebookjournal hat schon nen Test dazu rausgebracht und der war alles andere als überzeugend.
Ich würde jedem der nicht auf Kosten von Verarbeitung und Display unbedingt nen 13 Zoller mit gaming Aspekten(Die Dank der CPU Drosselung auch schon wieder fast wegfallen) davon Abraten.
Die Tastatur ist für mich als Vielschreiber schrecklich für Otto Normal User sollte sie aber gehen.

Ich würde wenn du weiterhin Multimedia bzw Gaming Aspekte hast eher zum 3820tg raten. Das hat zwar auch kein Tolles Display aber da stimmt wenigstens die Verarbeitung

stibi

#2
Quote from: Queue on May 18, 2011, 13:36:10

Ich würde jedem der nicht auf Kosten von Verarbeitung und Display unbedingt nen 13 Zoller mit gaming Aspekten(Die Dank der CPU Drosselung auch schon wieder fast wegfallen) davon Abraten.


Guten Abend zusammen

Hätte auch noch ne kleine Frage: Wie das Zitat bereits andeutet, bin ich bereit meine Ansprüche im Bereich der Verarbeitung und des Displays zu senken. Und für den Preis habe ich in Punkto Leistung leider keine wirkliche Alternative gefunden...Hinzukommt, dass ich das Desingn sehr nett finde :P

Aber was ich eigentlich wissen wollte, hat schon jemand der das 13 oder 14 Zoll Gerät hat Erfahrungen mit dem Tool ThrottleStop? Was kann man damit rausholen und wie zuverlässig funktioniert es?

Hab schon bisschen gegooglet und eigentlich relativ gute Feedbacks gelesen. Sollten diese hier bestätigt werden, würde mich persönlich nichts mehr von Kauf abhalten!

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, so möge er sie doch bitte mit mir teilen ;)

fg
stibi

burgerkingxxl

Es gibt ein neues Bios-Update (1.05). Liebes NBC-Team könnte ihr das  bitte mal testen, vll. ist ja damit das Throttling beim 13er nun behoben.

Ich selber habe erst den 13er TimelineX bestellt, war ja doch nicht wirklich zu frieden. Verarbeitung und co alles schön, Display recht dunkel (s. Test) aber OK. Jedoch war es wirklich so, dass das Ding gnadenlos überhitzte. Soll heißen. Turbo-Boost hat sich bei mir nicht zurück geschalten => von 2.7 GHz direkt zu 1.2GHz. Mit den 2.7GHz konnte man doch auch so 5-10min spielen (Starcraft2) oder 1-2 den World in Conflict Benchmark starten, danach hatte man noch 1.2GHz. Also ne ziemliche Katastrophe. Throttle Stop brachte da Besserung. Die Deaktivierung des Turbos brachte die Temp kurz unter die kritische Grenze, das runtertakten auf 2.0GHz beseitigte die Probleme dann. Nur a) ist es nervig das Programm immer am laufen haben zu müssen und b) war es wo ich das getestet habe auch noch kühler. Im Sommer oder wenn der Lüfter verstaubt ist wirds sicher kritisch.

Jedenfalls hab ich den 13er zurück geschickt und den 14er bestellt. Und siehe da: Alles schön. Klar bekommt man das Ding im Stresstest (Prime & Furmark) auch ins Throttling. Jedoch scheint das Kühlsystem WESENTLICH besser zu sein. => In Spielen überhaupt keine Probleme. Das Display ist auch merkbar heller und das Luxusproblem mit dem fehlenden Laufwerk (bzw. USB-Laufwerk) hat sich auch erledigt, da integriert. Daher. kann das 14er TimelineX wirklich empfehlen. Und so lange das Hitzeproblem beim 13er nicht behoben ist würde ich es nicht kaufen, wenn man damit spielen möchte. Das Biosupdate wird wahrscheinlich auch eher die Symthome behebt, d.h. heraufsetzen der Drosslungsgrenze, und nicht groß die Temperaturen senken können (vll. ein bisschen). Scheint einfach ein Konstruktionsfehler zu sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview