News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spielen mit GMA 3150?

Started by ItoD, May 14, 2011, 15:40:41

Previous topic - Next topic

ItoD

Ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage: ich hatte bis vor kurzem ein Toshiba Satellite A210 mit Athlon Dual Core 64-Bit, 2GB DDR2 Hauptspeicher und einer ATI Radeon X1200 Grafikkarte, gekauft Februar 2008. Das Gerät hat jetzt einen Totalschaden erlitten und ich habe ihn über die verlängerte Garantie in Reparatur gegeben.

Der Händler möchte mir aus Kostengründen statt Reparatur ein MSI A6200-Ci3303 geben mit Intel Core i3-370M, 2GB DDR3 Ram und einer GMA 3150 als Grafikkarte.

Der Händler behauptet, die Grafikkarte sei der alten überlegen. Soweit ich die Benchmarks auf dieser Seite interpretiere, ist die GMA aber höchstens halb so gut wie die Radeon. Andererseits ist der Gesamtrechner schneller, und ich weiß nicht, ob die Performance damit insgesamt gleich bleibt oder ob sich beim neuen Rechner am Bottleneck Grafikkarte alles stauen würde.

Mit dem alten Rechner konnte ich Spiele wie Half-Life 2, Left 4 Dead, Crysis, FEAR oder Anno 1404 problemlos spielen - mit runtergedrehter Grafik zwar, aber sie liefen flüssig. Meine Sorge ist, dass das mit dem neuen Rechner nicht mehr der Fall ist.

Mache ich mir umsonst Sorgen oder sollte ich beim Händler auf ein Gerät mit besserer Grafikkarte bestehen?

Danke und viele Grüße,
Ito

Crysis Fan

#1
Und die X1200 ist ja schon alt und sehr schwach. Generell sind GPUs/Grafikchips von ATI oder Nvidia 5x so schnell, wenn man Onboard vs Onborad nimmt.

Bestes Beispiel sind die Fusions APUs (CPU GPU Kombi), wo der CPU Part zwar nicht so schnell ist wie ein vergleichbarer Intel Chip, aber die GPU (HD 6650 Chip) soll bis zu 5x so schnell sein wie die Sandy Bridge Onboard GPU. Ich würde was Grafik angeht Intel immer meiden, das ist zwar zum Bild betreiben gut, aber zocken... No Way!

Auch sind ihre Treiber sehr schlecht oder eben meistens weniger gut abgestimmt.

Mein Tipp:
suche die ein Notebook mit Nvidia oder ATI GPU, egal ob Onboard oder eigenständige Grafikkarte und meide Intel Onboard GPUs zum Spielen.

Am besten was mit Intel CPU und ATI/Nvidia GPU per Optimus. Wenn die Quad Core APUs kommen von AMD, wäre es die beste Lösung.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Ferrum

Also mit der GMA 3150 spielen dürfte arg schwierig werden  :o Zur Info der selbe Grafikchip ist in meinem NETbook verbaut. Da kannste dir dann schon ausmalen was für ne Leistung die hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview