News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Optimus Umschaltung + NVidia GPU

Started by Newbie001, May 09, 2011, 19:16:53

Previous topic - Next topic

Newbie001

Guten Abend zusammen,

da ich zu diesem Thema nicht wirklich was im Forum finden kann hier mal ein neues Thema.
Und zwar habe ich einige Fragen zu dem o.g. Passus. Ich habe meinen Laptop nun 3 Tage. Ab einschließlich gestern fällt mir auf, dass die LED´s von iGPU (Green) und dGPU (Orange) sich  jede 1-2 Sekunden immer fleißig abwechseln.

Sozusagen sollten die beiden Grafikkarten nun hin und her schalten. Warum dies passieren sollte, kann ich manchmal nicht nachvollziehen aber ist auch nicht wirklich meine Frage.(Verweile einfach auf dem Desktop und es passiert trotzdem)

Wenn ich nun aber den Optimus Mode (Orange) per VGA-Taste auf UMA-Mode (Green) umstellte, bleibt das bunte Treiben des ständigen Umschaltens der LED´s weiter vorhanden. Sollte man hier nicht die dedizierte Graka ausschalten können?? Gleiches gilt auch dafür, wenn ich wieder nach Optimus zurückschalte.

Komisch ist auch, dass in diesem kleinen Tool von der Nvidiasteuerung mir gesagt wird "NVidia GPU: keine Aktivität" obwohl sie läuft. Den neuen Treiber 270.61 kann ich auch nicht installieren. Grund: System kann keine passende Hardware finden. Wenn ich den älteren 266.40 installiere geht es ohne Probleme.

Der intere Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand. Habe ich gestern direkt von der Intelseite geupdatet.
Version 8.15.10.2361

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erfahren und kann Tips bieten.

ps. A501 mit neuer GT555M

MfG

Newbie

Stefan69

Also was den nvidia Treiber angeht wirst Du wieder etwas warten müssen, leider!

Allerdings kannst Du den 270er selbst so basteln, dass er Deine Grafikkarte kennt.

Dazu musst DU in einer inf-Datei Deine Karte einttragen...

Ich check das nochmal eben für Dich aus...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview