News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook: Grafikkarten-Umschalter / Bios und top Spieleleistung ?

Started by Janis, November 12, 2006, 19:48:35

Previous topic - Next topic

Janis

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit auf eurer Seite unterwegs und informiere mich über verschiedenste Notebooks. Leider hab ich dabei noch immer nicht genau das gefunden, was ich suche.
Da ich recht hohe ansprüche an mein zukünftiges Notebook stelle, gibt es bisher eher wenige Notebooks, die in Frage kommen.

Meine Anforderungen sind:

Hohe Spieleleistung:  eine 7900GS oder besser wäre Klasse
Akkulaufzeit > 3 Stunden im Officebetrieb mit Wlan --> Uni
Prozessor: 2Ghz Core 1/2 Duo
RAM: entweder 1x oder 2x 1024Gb-Riegel (würde auf 2Gb aufrüsten, also kommen 2x 512 nicht in Frage)
Preis bis 2000 Euro (bin Student, hab aber 2 Jahre konsequent Geld gespart)

Ins Auge gefallen sind mir bisher Notebooks wie:

- Asus A8JS oder F3JM: mobil, Akkulaufzeit

pro: Tragbar, gute Akkulaufzeit, Verarbeitung
contra: an der unteren Leistungsgrenze (Grafikkarte)


- Nexoc E703 I/II/III: hohe Spieleleistung, preiswert

pro: Spieleleistung, Preis
contra: Akkulaufzeit zu kurz


- Dell XPS

pro: Sieleleistung, Verarbeitung
contra: (zu) teuer
Frage: Grafikkartenumschalter: ja/nein?


Meine Fragen wären nun:
Im Cebop HEL war damals ein praktischer Grafikkartenumschalter eingebaut.
Das Notebook hatte eine "echte Grafikkarte" zum Spielen und eine Onboard-Grafikkarte für den Officebetrieb eingebaut. Umgeschalten wurde durch einen Hebel, dazu war ein Neustart erforderlich.
Ich will eine ähnliche Umschaltfunktion, vereint mit einem aktuellen Spielenotebook.
Ob ich die Grafikkarte mit einem Schalter oder per Bios deaktiviere, wäre mir dabei ziemlich egal, müsste ja so oder so neustarten;)

1. Gibt es also solch ein Notebook mit einer Onboard- und einer guten anderen Grafikkarte (7900/1800)? (das Cebop Hel 2 ist mir zu langsam, ich suche etwas in der Leistungsklasse des Nexoc Osiris E703)

2. Vor einer Weile habe ich irgendwo gehört, dass die XPS-Serie von Dell solch einen Umschalter hätte, bei Dell habe ich aber dazu keine Informationen gefunden.  Ist es wirklich so (ich bezweifle das, sonst würde damit geworben;))?


Schonmal danke für die Hilfe,

Janis

Klaus Hinum

derzeit gibt es leider kein notebook mit schneller grafikkarte und "umschalter" zu onboard. mir sind nur 2 bekannt, das alte hel mit 6600 (wo gemunkelt wird das ein 7600 nachfolger kommt) und das sony mit 7400. beide also nichts für dich. beim xps hätte ich nichts davon gehört, bzw hat unser testgerät sowas nicht gehabt.

das xps von den dreien ist wahrscheinlich noch das beste für dich, ist aber ein ziemlicher "klotz" zum herumtragen. ev käme für dich noch das toshiba mit 7900gs in frage (siehe user-tests).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wojtek


Achim

Statt Grafikumschalter ein zweiter Akku?

Und hier sind noch zwei weitere Modelle:
http://geizhals.at/a217395.html
http://web.hoh.de/hoh/(S(iny5u52ydp1x52iyh3lkrg55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14474

BoeHmaN

Der erste Acer (Aspire 9523WSMi) da wär natürlich schon ein ziemliches Schmuckstück, wenn der nicht nen Core 2 Duo T5500 drin hätte. Was haben die sich denn dabei gedacht??? Geforce  Go 7900GS, 2GB RAM, 2x120GB HDD (!!!), aber dann die CPU!? Hallo!? Ist das wieder ein Fehler bei geizhas oder war da bei Acer einer unter bewustseinsbeinflussenden Drogen, als er sich die Konfiguration erdacht hat :D Also ich finde ein T7200 wär hier wirklich Minimum, um die Performance, die die anderen Komponenten zur Verfügung stellen, nicht auszubremsen. Wirklich schade  :-\

Das zweite Acer halt halt leider nur nen Core Duo und keinen Core 2 Duo, was man aber normal doch für den Preis schon ganz gern mit "an Board" hätte!? Ich hätte für den Preis auf jeden Fall gernen die neuste CPU-Generation... wobei ich mir niemals ein Notebook für den Preis kaufen würde, sondern lieber nacheinander 2 Mittelklasse-Notebooks ... aber das ist natürlich jedem seine Entscheidung ;)


Greetz, BoeHmaN
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Achim

Vermutlich kann die Konfig. ausgesucht  werden, denn Acer schreibt bei der 9520 Serie nur vom Core 2 Duo, 400 cd/m² oder 200 cd/m² TFT, 1 oder 2 Festplatten, 7900 oder 7600 Grafik.

Dieses hat den T7200, aber nur 1GB Ram.
http://www.evendi.de/preisvergleich/Suche/aspire-9525.html

Ausserdem sieht es bei der Lieferbarkeit eher schlecht aus.


Janis

Danke allerseits  :),
hatte eigentlich schonmal ne antwort geschrieben, diese aber wohl vergessen abzuschicken. ^^


Back to topic:

@Klaus Hinum
Das Cebop Hel 2 (das mit der 7600er) ist auf der Cebop-Seite schon seit bestimmt nem Jahr vorgestellt und hatte demnach vermutlich schon lange Release.
Trotzdem hab ich es bisher in keinem Shop gesehen, auch nicht in den dort verlinkten Partner-Shops von Cebop. Spielt für mich aber, wie du auch schon gesagt hast, eh keine Rolle, da mir das Notebook  zu langsam wäre.
Das Toshiba ist eines von vielen in Frage kommenden Notebooks. Die Harman/Kardon-Lautsprecher sind für mich aber nur ein sehr unwichtiges Argument, da ich mit externen Lautsprechern / Headset arbeite und sie so gut wie nie benutzen würde.


@Achim:
Einen Wechselakku oder gar eine Multibay-Lösung (edel aber noch teurer) hab ich auch schon in Betracht gezogen. Da ist aber eben das Geld ein Faktor, ein Akku kostet über 100€.

Das zweite Modell (mit guter CPU) ist interessant, das erste..wie BoeHmaN schon sagte ein wenig unpassend zusammengestellt;)

Allerdings hab ich mir nochmal die Tests zum Dell Inspiron 9400 durchgelesen und bin von der durchweg positiven Meinung (auch in der CT und den externen Tests) ziemlich beeindruckt.
Es scheint ja deutlich besser zu sein als die Konkurrenz in der gleichen Klasse.
Das Problem ist hier der Preis inklusive 3 Jahre Garantie.
Daher mal ein paar Fragen, die soweit ich weiss schonmal in einem Threat standen, der unbeantwortet von der Bildfläche verschwand:

Wie Genau sind die 3 Jahre Pickup-Garantie zu verstehen:
Wie lange habe ich Garantie wenn ich "nur 1 Jahr Pickup-Garantie" wähle, 1 Jahr oder mehr?
Oder um es anders zu sagen: Beziehen sich die Wahloptionen nur auf das "Pickup" oder auf die Garantie generell?

Auf der Dell-Seite scheint es mir so, als wäre es die gesamte Garantie, die sich auf 1 Jahr verkürzt, aber ich dachte man hätte in der gesamten EU auf neue Produkte 2 Jahre Garantie!?
Oder handelt es sich dabei um Gewährleistung?
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Also alles in allem: Lohnen sich eurer Meinung nach die 350€ Aufpreis für die verlängerte Garantie?

Ich hoffe da kann (und wird;) ) mir jemand weiterhelfen, denn für 1700€ wäre so ein gutes Notebook wirklich ein "Schnäppchen", welches dann auch das Acer und Vergleichbares ausstechen würde und bei den Kosten dennoch darunter läge  8)
So Klasse das auch wäre ist es ja leider unwahrscheinlich, ausserdem müsste ich schauen, dass ich das Notebook mit einem 1Gb-Riegel bekäme (bin nicht sicher, ob Dell das macht).

Nunja, danke nochmals und schonmal im Voraus für hoffentlich folgende Antworten,

Janis

Klaus Hinum

bei 1 jahr garantie hast du genau 1 jahr garantie. danach nur noch gewährleistung (also wenn ein defekt BEIM KAUF bestand) mit umgekehrter beweislast (du musst es nachweisen, dass der defekt beim kauf schon bestand)

garantie != gewähleistung (siehe forumsuche)

wenn du das gerät oft nutzt lohnt sich der aufpreis meiner meinung nach
sonst sicher ein tolles gerät
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Janis

Danke dir, Klaus  :)

Hab das gleiche bei Wikipedia gelesen, war mir aber eben wegen der 2 Jahre Gewährleistung unsicher.
Auch der Ratschlag hilft, habe einfach zu wenig Notebookerfahrung um deren Haltbarkeit einschätzen zu können.

Das Problem ist jetzt nur der Preis, ich kann mir die 230/350€ Aufpreis nicht leisten.
Bis in einem Jahr hab ich aber sicherlich wieder ein paar Euro zusammengespart um Notfalls für ne Reparatur aufzukommen  :-\

Ach wenns doch einfach das perfekte Notebook zu verschenken gäbe...


Ich Bestell jetzt das Inspiron 9400 mit 1 Jahr Garantie, wenns schiefgeht werdet ihrs an meinem Rumgeheule in 1 Jahr + x  erfahren ;)

Andreas H.


Janis

Danke dir  :p


Ah, noch ne Frage:
Weiss jemand ob die Dell-Notebooktasche ("Schwarz/Grau extragrosse Nylontasche [plus 58 €]") brauchbar und das Geld wert ist?

Oder kann irgendwer ne andere Tasche empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview