News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

USB 3.0

Started by eddi28, April 26, 2011, 20:39:12

Previous topic - Next topic

eddi28

wann ist es eigentlioch soweit, dass die Ausstattung grundsätzlich von 2.0 auf 3.0 geändert wird.
Momentan ist ja ein 3.0 schon etwas beosnderes, ich möchte aber alle 4 als US 3.0
Gibt es da irgendwelche Zeitvorstellungen?
Vielen Dank für eure Meinungen.

Blumi

Und was bringt es dir? Wenn du 3 USB 3.0 Ports hast? Willst du da dann deine kompletten Festplatten mit USB 3.0 verbinden? Das brauch kein Mensch. Es reichen einer, maximal zwei USB 3.0 Ports. Du kannst die volle Übertragunsrate bei 2 Festplatte wsl eh noch nich nutzen. Was noch dazu kommt: USB 2.0 und 3.0 sind vollkommen kompatibel. Nur halt mit unterschiedlicher Leistung, was bedeutet, das die gesamte Peripherie weiterhin, auf dem billigerem, USB 2.0 Standard laufen kann.
Ich schätze es dauert noch mindestens 2 Jahre bis USB 3.0 im HighEnd Bereich USB 2.0 abgelöst hat.Wenn nicht sogar Thunderbolt kommt, was weitaus höhere Übertragungsraten bietet als USB 3.0

LG

eddi28

manchmal hört man, der standard 3.0 kommt im herbst- und warum nicht vier mal 3.0- wird ja nicht für alle zeiten nur bei festplatten ein vorteil sein.

Gast

Das Problem ist, dass die Chipsätze noch nicht komplett USB 3.0 haben... würde man nur USB 3.0 Anschlüsse wollen müsste man das mit zusätzlicher Hardware über PCIe Karten oder sowas nachrüsten... bim PC kannst du  das machen wenn du willst... beim Laptop hast du nn Platz Problem oder musst auf was anderes verzichten... das heißt komplett USB 3.0 wird wohl erst mit der nächsten Prozesser Gneration und damit neuen Chipsätzen/Mainboards kommen... in wie weit das wann genau geplant ist weiß ich nicht... da müsste man bei AMD und Intel schauen

eddi28

würde man da vom zeitraum der neuen chips von diesem jahr ausgehen können?

TimoStark

Wie bereits geschrieben braucht kein Mensch 4 USB 3.0 Steckplätze, allerdings wird usb 3.0 von ivy bridge (intel) prozessoren unterstüzt, und ivy bridge wird vermutlich im Januar 2012 erscheinen..

Gast

computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2011/april/ivy-bridge-mehr-details-zu-pcie-3.0-und-usb-3.0/

also ivy Bridge wird 4 native 3.0 USB Anschlüsse haben...wie sich das auf Notebooks übertragen lässt weiß ich nicht

clodx

Also das je nach Hersteller!
Alle Notebook Modelle haben ein anderes Mainboard.
Einige haben 2 USB 3.0 anderen haben sogar nur 1 USB 3.0.
Das muss nicht heissen, das alle Notebooks mit Ivy Bridge 4 USB 3.0 haben werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview