News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook zur Bildbearbeitung: 17 Zoll oder 15 Zoll + Eizo-Monitor?

Started by bilderfreund, April 17, 2011, 12:59:09

Previous topic - Next topic

bilderfreund

Hallo zusammen,
mir schwirrt der Kopf und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Inspiron 9400 lässt sich nicht über 2GB erweitern und Bildbearbeitung mit Lightroom (Dateien 20MB aufwärts) verläuft sehr mühsam. Also neues Notebook erforderlich. Recherche hier und bei Herstellern bisher ohne überzeugendes Ergebnis bei 17 Zoll-Geräten.

Meine Wunschliste:
Prozessor: i5 mit hoher Taktung (da i7 vermutlich zu laut? sitze ganzen Tag an der Kiste)
RAM: 4 GB, erweiterbar auf 8 GB
Festplatte min. 500 GB mit 7200 U/Min
Win 7 Prof (um XP simulieren zu können wg einiger älterer Geräte)
Anschlüsse: USB 3.0, DVI, HDMI (HDMI optional)
Display: idealerweise 1920x1080 und matt und sRGB-fähig
Grafik: da habe ich keinen Durchblick, da meist nur die Leistung bzgl. Spielen besprochen wird (Spiele für mich irrelevant)

Nachdem ich keinen 17-Zoll mit diesen Kriterien gefunden habe (Preis max 1500€), überlege ich, einen preiswerteren 15 Zoll zu nehmen mit einem wie auch immer gearteten Display und einen Eizo Monitor anzuschließen (22 Zoll, 1680x1050, DVI). Welche Grafikkarte brauche ich dafür mindestens? Habe gehört, dass das Herumregeln an der Auflösung zu verzerrter Schrift führen kann und nicht die optimale Bildqualität liefert.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Der bilderfreund

docholiday

Hi,

also dass i7 lauter sind als i5 kann man so generell nicht sagen. Kommt sehr auf das Kühlsystem an. Mein Dell M4500 mit i7 820 ist z.B. im normalen Betrieb flüsterleise. Nichtsdestotrotz sollte dir ein i5 reichen.

Generell würde ich persönlich immer zu deiner zweiten Lösung (15" + externer Monitor) tendieren. Zumal du mit dem Eizo-Monitor die deutlich (!) besseren Voraussetzungen für die Bildbearbeitung hast (-> Farbraum, Blickwinkel, ...).

Eine bestimmte Grafikkarte brauchst du dafür nicht, da reicht jede heutzutage verfügbare. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Lightroom wie Photoshop die Grafikkarte zum berechnen der Bilder verwenden kann, dann kann eine "echte" Grafikkarte (also AMD oder NVidia statt integrierter Intel) ein wenig helfen.

Das mit dem "herumregeln" stimmt (auch wenn es unter Windows 7 besser geworden ist), den Monitor solltest du insofern nach Möglichkeit schon auf 1680 x 1050 belassen und nicht auf eine andere Auflösung stellen.
Dass das Notebookdisplay eine andere Auflösung als der externe Monitor hat, spielt diesbezüglich übrigens keine Rolle, falls das deine Sorge war.

Gruß, Doc

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview