News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[XPS17] Dell XPS 17 FHD/1080p -ohne 3D- DER Thread

Started by BoeHmaN, April 12, 2011, 01:11:21

Previous topic - Next topic

Leonardo

Jetzt mal an alle, die ihr XPS 17 schon haben: Wird euer Netzteil im Betrieb auch so heiß?
Ich hab gerade grob gemessen: etwa 44 Grad! Ist das normal? Stelle es jetzt schon zur Sicherheitauf die Seite...  :-X
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

eki

Mahlzeit!  Was jetzt noch nicht geklärt ist: Wi eist dass 1920*1080er 3D/FHD im Vergleich zum 1200*1080er 2D/AG? Und zwar bezogen auf reinen 2 D Betrieb

Der 3D/FHD blitzelt ja mit 120 fps und hat eine enorme Leucht- und Kontrastkraft.
Das Spiegeln als Nachteil, sollte damit doch wieder weniger nachteilig auffallen, wenn nicht sogar in diesem Zusammenhang summasumarum besser sein?

Wäre schön hier mal vergleichen zu können...


lace

So, mein neues NB ist heute (zwei Wochen vor dem ursprünlich geplanten Liefertermin, und somit schon knapp 2 Wochen nach der Bestellung) angekommen.

Was ich bislang zum FHD AG Display sagen kann: tolles Bild, besser, als ich gedacht hatte. Welches Display verbaut wurde (LG, Samsung, ...), habe ich noch nicht herausgefunden.

Leider ist das Gehäuse des NBs etwas verzogen, es steht uneben auf. (<- es klebte doch nur etwas unter dem Fuß  8)) Auch der Deckel hebt sich an der einen Seite, wenn ich auf die andere drücke (die vorderen Ecken). An der Seite, an der er sich etwas hebt, liegt der Deckel im geschlossenen Zustand auch nicht ganz auf dem Gehäuse auf.

Was richtig Mist ist, ist die Tatsatur, die sich in der Mitte reichlich eindrücken lässt. Das Spaltmaß am oberen Rand der Tastatur ist größer als das an den anderen Tastatur-Rändern und schon ziemlich deutlich.

Weniger stört mich, dass auch der Deckel nicht wirklich toll zusammengesetzt ist. An der vorderen Kante ist (hinter der Kamera) ein kleines Plastikstück eingesetzt. Allerdings etwas schief, sodass sich beim Drübergleiten mit dem Finger an der einen Stufe fühlen lässt.

Ich finde, diese Verarbeitungsfehler müssen bzw. dürfen bei einem NB dieser Preisklasse nicht sein. Wie sind eure Erfahrungen mit Tastatur und Verarbeitung eures XPS 17?

Ich denke, dass ich das NB - schweren Herzens - innerhalb der zweiwöchigen Rücktrittsfrist zurückschicken werde. Und hoffe, dass ich die gleiche Konfiguration nochmal zum gleichen Preis bekomme...! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rückgabe und anschließender Neubestellung gemacht?

Lace


BoeHmaN

#108
Also bei mir ist der einzige Verarbeitungsmangel (der mich aber überhaupt nicht stört), dass an den vertikalen Rändern des Deckels im unteren Bereich nicht direkt scharfe, aber dennoch nicht so toll verarbeitete Kanten sind. Sonst ist bei mir alles bestens und vor allem die Tastatur ist wie aus einem Guss.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir einen Techniker kommen zu lassen, der dir das Gerät richtig zusammensetzt und ggf. verzogene Teile austauscht...?
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

lace

@BoeHmaN: ich überlege noch, ob ich die Variante mit der Rückgabe oder mit dem Techniker nehme.

Wenn die Mängel außen schon so offensichtlich sind, und scheinbar keine Endkontrolle stattfindet, frage ich mich allerdings, ob sich der Spaß nicht im Innenleben fortsetzt. Klar habe ich 4 Jahre VOS, aber wenn(!) ständig mit dem NB etwas wäre, wäre es auch nervig.

Zudem kann ich das NB wohl nicht mehr so problemlos zurückgeben, wenn ich erstmal mit dem Techniker angefangen habe. Zumindest nicht so problemlos, wie wenn ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache.

Ich glaube, ich rufe morgen erstmal bei meinem Verkäufer an und schildere ihm den Fall, kann dann auch gleichzeitg fragen, ob er mir die Konfiguration nochmal für den Preis zusammenstellen würde.

Zur Not verzichte ich auf  das XPS und kaufe ein anderes - auch wenn mir das NB wirklich gut gefällt und das Preis-Leistungsverhältnis (zumindest bei einem intakten Gerät :)) gut ist.

Ärgerlich finde ich es so oder so. Ich freue mich auf mein neues NB und kann es nicht nutzen. Ist einer der Fälle, wegen der ich eigentlich lieber direkt vor Ort einkaufe, wo ich etwas in der Hand halten kann, bevor ich es kaufe.

Gruß Lace

ich_bins

Hat keiner von euch einen Spyder um mal den darstellbaren Farbraum auszumessen?

Ausbeiner

Ahoi,

ich habe folgende Angebote erhalten:
Prozessor    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Betriebssystem    Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 4.096]
Tastatur    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte    3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
Festplatte    500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Optisches Laufwerk    8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Wireless-Netzwerkanbindung    Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Kabel    European 250V Power Cord
Lieferdokumente    German Documentation
Gedis Bundle Reference    N05X7M07
Service    Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Extended Service    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Integrated Mobile Broadband    Mobiles Breitband nicht inklusive
Primary Battery    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Taschen    Keine Tragetasche
Dell System Media Kit    XPS L702x Resource DVD
Farben    Silber Anodized Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support    No Accidental Damage Protection
Online Backup    DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
TV Tuner and Remote Control    TvTuner nicht enthalten
LCD    17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
Microsoft-Software    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply    150W AC Adaptor
Operating System Recovery Options    Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
890 EUR inkl. Versand

und die selbe Konfig inkl. 3 Jahre VOS für 1115 EUR inkl. Verand.

welche würdet Ihr nehmen?

lace

Quote from: Ausbeiner on July 16, 2011, 14:11:54
Ahoi,

ich habe folgende Angebote erhalten:
Prozessor    Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Betriebssystem    Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 4.096]
Tastatur    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte    3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
Festplatte    500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Optisches Laufwerk    8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
Wireless-Netzwerkanbindung    Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Kabel    European 250V Power Cord
Lieferdokumente    German Documentation
Gedis Bundle Reference    N05X7M07
Service    Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
Extended Service    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Integrated Mobile Broadband    Mobiles Breitband nicht inklusive
Primary Battery    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Taschen    Keine Tragetasche
Dell System Media Kit    XPS L702x Resource DVD
Farben    Silber Anodized Aluminum Abdeckung
Accidental Damage Support    No Accidental Damage Protection
Online Backup    DataSafe Online Backup 2GB - 1 year licence
TV Tuner and Remote Control    TvTuner nicht enthalten
LCD    17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
Microsoft-Software    Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
Schützen Sie Ihren neuen PC    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
Power Supply    150W AC Adaptor
Operating System Recovery Options    Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
890 EUR inkl. Versand

und die selbe Konfig inkl. 3 Jahre VOS für 1115 EUR inkl. Verand.

welche würdet Ihr nehmen?


hängt ja in erster Linie davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst. Beide Angebote sind saugünstig (wusste ich doch, dass ich auch weniger hätte zahlen können  8)

Ich würde die 3 Jahre VOS mitnehmen und evtl. auf 4 Jahre erweitern.

Außerdem würde ich auch die Windows-Wiederherstellungs-CD nehmen, falls Du nicht selbst ein Betriebssystem hast.

Lace

Ausbeiner

Auf 4 Jahre erweitern würde ich nicht, da ich mir in spätestens 3 Jahren eh nen neues System kaufe.

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, ob es nicht evtl. günstiger ist, den Support erst nachträglich zu erweitern, da dies dann möglicherweise (aufgrund von Aktionen zB) günstiger ist.

Charlie

@ Ausbeiner

890,- Euronen, incl. Versand?
Kommt da noch die Märchensteuer dazu, oder ist die Preisangabe ebenfalls incl. der 19%?

So einen würde ich auch nehmen. Als Studi muss ich ja auf mein Budget achten.

Charly

PastaPesto

Guten Abend zusammen,

bin nun auch seit einer Woche ein XPS 17 - Besitzer. Zu meiner Ausstattung (das Wichtigste):

Intel® Core™ i7-2630QM   
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
OS Media MUI Windows® 7 Home Premium (64 BIT) Resource DVD
Microsoft® Office Starter 2010   
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support   
No Accidental Damage Protection      
17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M
4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC

Preis 743,99 + Versand.

Alles nicht Aufgeführte habe ich in der Grundausstattung genommen. Habe mich zudem bewusst für den 6 Zellen-Akku entschieden, da das NB nur in ganz seltenen Fällen mein Haus verlassen wird.

Kaufentscheidend war für mich letztendlich das AG-Display, als seltenst-Gamer wäre ich auch mit einem i5 und kleinerer GK zufrieden gewesen, aber das hätte mich sogar 150 Euro mehr (!) gekostet. Nur, genau darin liegt nun mein Problem, mit dem ich mich an euch wenden möchte:

Seltenst-Gamer, hauptsächlich über den FF im Internet unterwegs und dazu noch Office-User, Filme never ever. Dies ist die wohl passendste Beschreibung zu meinem Nutzungsverhalten, eigentlich ist das NB dafür vollkommen überdimensioniert. Aber zum selben Preis hätte ich anderweitig wesentlich schlechter ausgestattete Modelle anderer Hersteller bekommen, was ich natürlich nicht wollte. Was mir nun zu schaffen macht ist die funzelig-kleine Darstellung gerade von Internetseiten, was soweit ich weiß am Full-HD-Screen und der damit verbundenen hohen Pixelzahl liegt. Also kein Dell-Problem, dachte ich zumindest. Als ich vor ein paar Tagen jedoch den Lap eines Freundes sah, anderer Hersteller, ebenfalls mit Full-HD, 17 Zoll, aber "normaler" Internetdarstellung, wurde ich etwas stutzig. Er hat keine Konfigurationen vorgenommen, die Auflösung nicht runtergeschraubt, keine Addons installiert (im Gegensatz zu mir, aber auch damit ließ sich das Problem nur unzureichend lösen).

Habt ihr ähnliche Probleme, oder stelle ich mich einfach zu doof an und sehe die Lösung vor meiner Nase nicht? Wie gesagt: FF-Addon, Einstellung der Größe in den FF-Einstellungen, alles schon probiert.

Wäre für Tipps echt dankbar, bin nämlich kurz davor das eigentlich schöne NB noch innerhalb meines Widerrufrechts zurückzugeben und mir doch ein "internettauglicheres" zu holen.

Ausbeiner

Quote from: Charlie on July 16, 2011, 18:47:31
@ Ausbeiner

890,- Euronen, incl. Versand?
Kommt da noch die Märchensteuer dazu, oder ist die Preisangabe ebenfalls incl. der 19%?

So einen würde ich auch nehmen. Als Studi muss ich ja auf mein Budget achten.

Charly

Ja inkl. Versand und MwSt.

Lass dir ein gutes Angeboz im Chat machen. Da bekommst du nen Link, wo du dann das Angebot in den Warenkorb legen kannst und da nochmal den Gutschein anwenden kannst.

BoeHmaN

#117
@PastaPesto:
Vielleicht hast du bzw. dein Kollege den Zoom-Faktor im Firefox verstellt...? Den kannst du mit [Strg] + [PLUS] oder [MINUS] bzw. per Multitouch-Geste variieren. Oder dein Kollege betreibt sein NB nicht in nativer Auflösung. Alles andere macht bei gleicher Bildschirmgröße und Auflösung mMn keinen Sinn... 1920*1080 @17" ist überall indentisch.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Charlie

@Ausbeiner

Thx für die schnelle Antwort.

Im Chat ein Angebot machen ::) Oh je, dies hatte ich mir schon ein paar Mal getan, aber nie diesen Preis erhalten. Preislich lag ich immer über der 1000-er Grenze :o und die Gutscheine konnte ich nicht auf die gemachten Angebote anwenden :-[.
Telefonisch war es da ebenso, leider kein Handlungsspielraum und für diesen Preis würde ich das Lappi sofort nehmen ;) :D ;).

Liegt evtl. daran, dass ich eine Frau bin und nicht so ein Verhandlungsgeschick habe.

Charly




RueGo66

#119
@PastaPesto
...wie bist Du denn auf den Preis gekommen ... ich kann versuchen was ich wil, auf diesen Preis komm ich nicht. Kannst Du mir Deinen Trick verraten?
vg
Rüdiger

..ach ja, als Tip zu Deinem Problem .. versuch doch mal bei einer geöffneten Internetseite die Tastenkombi Strg und die + Taste, sollte die Ansicht eigentlicdh vergrößern
vg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview