News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[XPS17] Dell XPS 17 FHD/1080p -ohne 3D- DER Thread

Started by BoeHmaN, April 12, 2011, 01:11:21

Previous topic - Next topic

Leonardo

das kann ich dann also auch später nachrüsten- richtig? Brauch ich im Moment nicht unbedingt.
Gibt es eigentlich außer den Rabatten, die da online bei der Konfiguration einsehbar sind, noch andere Möglichkeiten, ein bisschen Knete zu sparen- ich hab von irgendwelchen Gutscheinen gehört?

Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

BoeHmaN

Ob du das Modul bzw. die Steckkarte noch selbst nachrüsten kannst, kann ich dir leider nicht sagen, aber im Zweifelsfall kannst du auch einen USB-Stick dafür verwenden (intern is natürlich eleganter).
Ich kann nur wiederholen: ich hab meins am Telefon bestellt und habe einen Preis erzielt, der sich so vermutlich nicht im Internet erreichen lässt... :p
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

ich_bins

Glückwunsch zum Kauf...

Ich interessiere mich auch für das DellNB...

Hast du evtl. einen Spyder? Mich würde interessieren, ob das Display den SRGB-Raum abdeckt.

mfg
Tom

BoeHmaN

Sorry, war auf Rock am Ring und checke erst jetzt meine Mails. Mit sowas kann ich dir leider nicht dienen.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

ich_bins

Schade. Trotzdem Danke.

Evtl. findet sich ja jemand anderes, der das testen kann.
Oder es erscheint hier ein Test?!

mfg

hengist

Hallo zusammen,

gibt es bisher einen Testbericht oder Erfahrungsberichte über das matte XPS17 FHD Panel ohne 3D??? Das ist ja momentan ja für 105 tacken konfigurierbar. Ist es eine gute Alternative zum selbstumbau mit dem AUO Panel?
Und weiß jemand, welcher Hersteller das ist und wie die Produktnummer ist?

Fragen über Fragen^^

BoeHmaN

#36
Quote from: hengist on June 08, 2011, 08:45:55
Fragen über Fragen^^
...die schon alle in diesem Thread beantwortet wurden (habe meine ersten Erfahrungen geschildert und den Panel-Typ gepostet) und ich werd dir es jetzt nicht noch auf dem Silbertablett präsentieren. Hab sehr viel Arbeit in die Recherche und die Aufbereitung der Informationen gesteckt und wenn dann einer zu faul ist den Thread, der sich um das Thema dreht, zu lesen, dann ist er/sie/es es selbst schuld.

Wenn es noch konkrete Fragen zu bestimmten Eigenschaften des Panels gibt, dann werde ich versuchen diese zu beantworten.

→ Zum Thema Alternative: Ich weiß nicht, was die Leute reitet, wenn sie das Display eines brandneuen Geräts umbauen und dabei die Garantie verlieren. Wenn man unbedingt einen Monitor für Bild- oder Videobearbeitung braucht, dann kauft man sich doch wohl besser einen externen Monitor und behält dabei die erstklassige Dell-Garantie...!? Für alles andere -wenn nicht sogar (begrenzt) dafür- ist der Monitor mMn nämlich geeignet. Ich bin sehr zufrieden!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

rasjor


@ BoeHmaN

Quote from: BoeHmaN on May 24, 2011, 02:19:20
...
Wie erwartet ermöglicht das neue FHD ohne 3D wieder die Verwendung von Optimus. Zu genauen Messungen der Akkulaufzeit bin ich bisher allerdings noch nicht gekommen.
...
So weit bin ich sehr zufrieden 8) Ein Kritikpunkt aus dem letzten Test gehört definitiv der Vergangenheit an: die Akkulaufzeit ist ein Traum!


Soweit ich nichts übersehen habe waren das deine letzten Angaben zur Akkulaufzeit, könntest du, nach nun längerem Einsatz, bitte nocheinmal mitteilen wie lange das NB ca hält wenn man z.B. im Office arbeitet oder im Internet wühlt?

Danke jedenfalls für die Arbeit in diesem Thead und deinen Testbericht.

BoeHmaN

#38
Ich werde mal versuchen am Wochenende in Ruhe einen Akku-Test zu machen, evtl. mit einem Programm (Battery Eater) und für Test gebräuchlichen Einstellungen. Der Akku sollte mittlerweile eigentlich optimal trainiert sein. Was ich momentan so grob sagen kann: mit 22% Displayhelligkeit habe ich mehr oder weniger aktiv circa 6-7h schon auf Akku gesurft. Mit deaktiviertem WLAN (die Energiesparfunktion lässt sich hier leider nicht ohne Probleme aktivieren) ist wohl noch mehr drin. An meiner Aussage, dass die Akkulaufzeit sich verbessert hat hat sich definitiv nichts geändert - im Gegenteil, ich freue mich regelmäßig wie ein Schneekönig, wenn ich -zu Anfang relativ ungläubig- die verbleibende Akkulaufzeit lese ;D Was ich übrigens cool finde ist die "Dell Akku-Anzeige"! Dort kann man bei Netzbetrieb, wenn gewünscht, das Laden abstellen und sinnvolle Einstellungen vornehmen (z.B. automatische Umstellung auf Windows Basic Farbschema bei Akkubetrieb).

€dit: Meine vorläufigen Ergebnisse nach der heutigen Vorlesung (habe PDF-Skript auf dem Gerät mitgelesen und editiert):
Nach einer halben Stunde war er bei 95% und Restlaufzeit von über 10h. Nach 1:15h noch 88% Akku und geschätzte verbleibende Zeit irgendwas mit 9h. Man könnte grob sagen 5% Akku pro 30 Minuten. Hatte dabei das WLAN deaktiviert und den Monitor auf ~20% Helligkeit... Weltklasse 8)

PS: In meiner Signatur ist das sysProfile meines XPS17s (auf dem Namen klicken) verlinkt... evtl. sind dort noch interessante Infos enthalten.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Leonardo

Oh ja, bitte. Ich stehe vor der Kaufentscheidung. Und wärst du so nett auch was über die Emissionen zu schreiben? Ich höre immer wieder, das XPS 17 wäre durch den Lüfter sehr laut. Für mich geht es um den Officebetrieb. Wie laut und warm ist die Kiste bei Internetrecherchen und beim normalen Texteschreiben? Denn davon hängt ja auch irgendwie die Lebensdauer ab. Meinst du, das Teil hält 5 Jahre durch, bei vorraussichtlich niedrigen Belastungen wie eben dem Officebetrieb?
Meine Mutter meint, wenn das Teil dann nichts taugt (sehr subjektiv bei Frauen, ihr wisst schon), kann ich mich auf was gefasst machen...  :-X
Danke dir

Leonardo
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

BoeHmaN

#40
Praktischerweise bin ich dieses Wochenende bei meiner Mutter zu Besuch  ;D
Die hat gerade meinen Eindruck bestätigt, dass es im Office- bzw. Surfbetrieb sehr leise zur Tat schreitet. Meine Mutter hat gar nichts gehört bis sie circa 10cm vom Luftauslass mit dem Ohr war (dann hauptsächlich die Festplatte). Warm wird er gar nicht bei Office/Internet. Also wenn du das Ding dafür benutzen willst, wird es sehr sehr sehr ... wahrscheinlich 5 Jahre überleben  ;) 4 Jahre kannst du dir das ja sogar von Dell absichern lassen.

€dit: Hab gerade zum ersten Mal wirklich drauf gezockt :D Hab zwei Stunden Heroes of Newerth gespielt. Auf FHD, alles high und alle Bildverbesserer auf der "Ersten der besten Einstellungen". Läuft butterweich, aber man muss sagen, dass man zum Zocken (zumindest für mehrere Tage, z.B. auf LAN) besser eine externe Tastatur dabei hat, da die linke Handballenablage wirklich sehr heiß wird, da die GPU darunter liegt und die rechnet auch nicht mit Luft und Liebe ;) Wenn man die Handballen nicht ablegt, sodern in der Luft hält, was Dank der relativ starken Schräge mit dem 9-Zeller gut fuktioniert, lässt es sich aber -zumindest für ein paar Stunden- ganz gut aushalten.

Maximaltemperaturen waren laut HWMonitor: CPU 85°C, GPU 71°C, MB 85°C, HDD 50°C. In der Nähe des Akkus bleibt es scheinbar relativ kühl; da man das Laden ausschalten kann, muss er also nicht ständig ausgebaut werden (Hitze würde nämlich den Akku ebenfalls schädigen) und profitiert gleichzeitig von der verbesserten Luftzufuhr (9-Zeller bockt ja hinten auf).

Der Lüfter dreht natürlich (!) beim Zocken auf, aber ich hab Kopfhörer getragen (meine Sennheiser OMX52 klangen erstaunlich gut!), da ich im Teamspeak war und habe dann nichts davon gehört. Hierfür hab ich dann auch das neben der Webcam befndliche (keine Tipp-, Festplatten- oder Lüftergeräusche, wie es z.B. beim MacBook eines Kollegen der -extrem nervige!- Fall ist) Mikro genutzt, was echt keinen schlechten Job macht!

Wenn die Handballenablage nicht heiß werden würde, wäre es wirklich pefekt, aber Dell kann auch keine Wunder vollbringen - wo gehobelt wird, fallen Späne! Da wohl 90% aller Gamer WASD benutzen, wäre eine Positionierung der GPU unter der rechten Handballenablage episch gewesen, aber sie werden es wohl nicht einfach aus Hass so konzipiert haben :p Das Bild sah auch echt genial aus und mit so einem 17" kann man schon ganz ordentlich daddeln... wenn ich da noch an meinen 14" Zepto denke (dort wurde die Handballenablage übrigens mindestens genau so warm)...  ::)


WICHTIG: Wie aber bereits an anderer Stelle gesagt, sollte man idle keine Temperaturüberwachungsprogramme laufen lassen, da bei Zugriff auf die Sensoren der Lüfter sich seltsam verhält und auch idle gelegentlich leicht aufdreht... warum auch immer.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Leonardo

Besten Dank  :) Ich denke, ich schlage zu  :) ...  ;D Wie nützlich doch so ein Forum ist ;)

Merci beaucoup
Leonardo
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

rasjor

Quote from: BoeHmaN on June 11, 2011, 16:15:23
Da wohl 90% aller Gamer WASD benutzen, wäre eine Positionierung der GPU unter der rechten Handballenablage episch gewesen, aber sie werden es wohl nicht einfach aus Hass so konzipiert haben :p


Liegt wohl daran, dass rechts vorne das Laufwerk ist,  der einzige Lüfter links hinten ist und die GPU und CPU am gleichen heatspreader hängen.

Danke für die ausfühlichen Infos bzgl. Akkulaufzeit, mich stimmt das sehr freudig.
Das XPS 17 schein mir ein sehr ausgewogenes Notebook zu sein.

nachdem du das XPS 17 auf der Uni mithattest, wie würdest du die Mobilität allgemein beschreiben? Ich nehme mal an du hast einen Laptoprucksack?  In welchen passt es denn hinein?

BoeHmaN

#43
Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Spass und denk bei der Konfiguration dran: Choose wisely  >:D

Helfe immer gern, vor allem wenn die Leute freundlich fragen!

Zur Akkulaufzeit: hab ich ja schon "grob" beschrieben und es wird ja wohl nicht auf Minuten ankommen... hab kein Bock so nen Test zu machen  :-X
Optimus funktioniert jedenfalls und mit dem 9-Zeller kommen bombastische Laufzeiten raus... vor allem mit deaktiviertem WLAN (circa 9h)!

Hab jetzt übrigens im sysProfile (schlechte, mit dem Handy gemachte) Bilder drin  ;)

Zum Transport benutze ich meinen alten Kensington Contour Backpack, in dessen Laptop-Fach schon mein 14" (im Neopren-Sleeve) Platz fand und jetzt mein XPS17 genau rein passt. Wenn der irgendwann kaputt geht, werde ich ihn sehr wahrscheinlich wieder kaufen! Dort ist neben dem Notebook auch noch Platz für einen Ordner, eine Mappe, eine Getränkeflasche uvm. - echt empfehlenswert (auch vom Tragekomfort)!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Leonardo

Na dann frage ich mal freundlich, ob du weißt, ob man auch 2 Gutscheine gleichzeitig verwenden kann.
Da könnt ich schon schön was sparen...  :)
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview