News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T420 Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2011, 13:34:13

Previous topic - Next topic

riot

Jup, die T420(s) passen in die alten Dockingstations der Vorgängermodelle etc. Auf die dt. Homepage von Lenovo ist eh kein Verlass, da findet man viel Werbung, aber nicht wirklich Infos zu den 420ern.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach nem neuen zuverlässigen, gut verarbeitetem 14"-Laptop und i-wie kommen da nur das Dell e6420, der HP 8460p und das T420 oder T420(s) in Frage.. Dell scheidet aufgrund des recht hohen Schwarzwertes, dem geringen Kontrast und den im Testbericht erwähnten Hitzeproblemen aus.. Vom HP gibts leider noch keine Testberichte..
HP gefällt mir die Homepage auch nicht.. Nirgends Infos zu den Studentenrabatten zu finden, vom im Internet an versch. Stellen erwähnten Slice-Akku: keine Spur auf hp.de usw.

Möchte NBC nicht vllt noch ein T420s testen, damit mir und sicher auch vielen anderen die Wahl für ein neues Laptop leichter fällt? :D

Beste Grüße,
riot

Steppe

Studentenrabatte auf der HP HP sind einfach zu finden:

Produkte und Services kaufen -> Menü klappt aus -> öffentlicher Sektor -> Studenten... et voila.

asmodeus

Als Besitzer eines T420 mit I5-2410m kann ich viele eurer Benchmarkergebnisse nicht nachvollziehen. Die sind an vielen stellen deutlich unter meinen und das obwohl euer Testgerät mit einem Sandy Bridge I7 ausgestattet ist. Beispiel 3dmark 05 (http://3dmark.com/3dm05/5360604). Anscheinend  sind  noch stromsparfunktionen aktiv gewesen, oder die treiber waren nicht auf dem aktuellstem stand.
(Das Ergebnis ist übrigens  deckungsgleich mit eurem Test zum HD G. 3000)

Floppy

Zum Test:
Wie kann denn ein Akku, mit 57Wh nach etwas mehr als 1 Stunde leer sein, wenn das Teil maximal 28 Watt verbraucht? Irgendwas stimmt doch da nicht oder hab ich in Physik nicht aufgepasst? ^^

Martina Osztovits


bemymonkey

Quote from: Floppy on April 09, 2011, 20:20:47
Zum Test:
Wie kann denn ein Akku, mit 57Wh nach etwas mehr als 1 Stunde leer sein, wenn das Teil maximal 28 Watt verbraucht? Irgendwas stimmt doch da nicht oder hab ich in Physik nicht aufgepasst? ^^

Vermutlich ohne Akku gemessen (da wird bei den TPs die CPU und vlt. noch anderer Kram gedrosselt).

Maximalverbrauch entspricht also eher so ~60W (~60Wh in einer Stunde verprasselt)...

Leser

Das mit der Drosselung ohne Akku passiert nur beim kleinen Netzteil. Mit dem nächstgrößeren sollte das nicht auftreten.

ThomasAC

weiß jemand ob man beim t420 auch wie beim x220 eine msata SSD einbauen kann?

J. Simon Leitner

Eine erneute Prüfung unserer 3D-Benchmarkergebnisse brachte keine neuen Erkenntnisse. Möglicherweise liegt hier ein Defekt unseres Testgerätes vor. Wir werden versuchen diese anhand eines Test-Updates mit einem neuen Testgerät zu überprüfen/richtigzustellen.

Lg,
sim

Kay

mSATA geht auf alle Fälle. Jedoch nur, wenn keine UMTS Karte verbaut ist.

Mich würde noch ein kleiner Kommentar zu UEFI interessieren.
Das müsste ja mit der neuen Generation ebenfalls Einzug halten. Ist es besser? Schneller? Funktioniert es beim T420 überhaupt?

Peter B.

Gibt es bei dem Thinkpad T420 immer noch ein Keyboard Flex Problem, wie es bei dem Vorgängermodell der Fall war?

Laiwan

Hallo,

ich besitze auch ein T420. Nur ist das Display ganz und gar nicht schön!

Ich sehe bei mir auf hellen Hintergründen ein immer störendes Pixelgitter. Folgendes Bild veranschaulicht das Problem:

http://www.swg-idstudio.de/t420.jpg

Ist das noch niemandem aufgefallen? Oder liegt das an meinem Gerät, das einfach nen Fehler hat?

Mich stört es extrem.

Andreas__

Ich muß hier einfach mal meinen Frust über Lenovo raus lassen. :'( Ich suche seit einigen Monaten nach einer Möglichkeit, mir einen neuen Laptop zu gönnen. Da ich viel unterwegs bin kämen sowohl die X Serie als auch die kleinen T Modelle in Frage. Für mich ist es unglaublich wie viel Mist von Lenovo kommt. Wenn man sich einen Laptop mit guter Qualität, ohne Lärmbelästigung aber trotzdem zeitgemäßer Leistung kaufen möchte, kann man bei Lenovo eigentlich nicht mehr einkaufen. Ist das Produktmanagement bei den Chinesen echt so schlecht?
Zunächst diese grauenhafte Entscheidung für 16:9 Displays
Dann diese ewig zu dunklen Displays, außer T410s
Dann Gehäuserisse bei den T410s Geräten, die Lenovo wenig kulant abwimmeln möchte (ein NoGo!)
Die Weigerung USB 3 einzubauen, außer bei der W serie.
Eine Menge Verarbeitungsfehler
....

Man könnte echt eine Menge hinzufügen, leider ist die Konkurrenz aber auch nicht besser.

Kennt niemand eine bessere (ohne Last) leise Hardware bis 14 Zoll, mit 16:10 Display (mind. 1400x900), dedizierter Grafik, Core i5, 300cd hellem Display, USB3 und Abmessungen in etwa wie ein T410??

Andreas__

Quote from: Biketom on April 08, 2011, 18:51:03
... (auch wenn mir das T420s noch lieber gewesen wäre, der übrigens USB 3.0 unterstützt)
Sorry, da hab' ich anscheinend etwas verpasst. Welche Version des T420s hat denn USB 3.0 ? So wie ich das sehe gibt es nur eSata und das ist mittlerweile leider schon nahezu tot, wenn man sich aktuelle Hardware anschaut. Schade Lenovo, wieder einmal mit einer Kleinigkeit viel falsch gemacht.

So far
       Andreas

Tobias Winkler

Ob eSata wirklich tot ist, wird sich noch zeigen. Gerade im Business-Bereich haben viele Neuerscheinungen eSata Ports. Auch Peripherie ist noch vielfältig erhältlich.
Dass die Hersteller hier zwischen den Serien auch über die Anschlussausstattung abgrenzen ist nichts neues und keine Eigenheit von Lenovo, siehe HP und Dell.
Auch dass die versprochenen Helligkeitswerte nicht das halten, was die Datenblätter versprechen, ist keine Eigenheit von Lenovo.

16:10 Displays sind im Gegensatz zu eSata wirklich am auslaufen. Kenne keine aktuelle Neuerscheinung, außer Netbooks, Tablets und MacBooks, die mit einem solchen Display ausgestattet wäre. Gab es übrigens beim Umstieg von 4:3 auf 16:10 vor einigen Jahren schon einmal.

Die X220er haben mit i7 CPU übrigens auch USB 3.0, allerdings auch nur WXGA Displays.
Fürchte Deinen Anforderungen wird derzeit kein mir bekanntes Notebook gerecht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview