News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Uni Laptop

Started by Mike, April 08, 2011, 13:06:02

Previous topic - Next topic

Mike

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen. Ich suche einen Laptop/ein Tablet für die Uni.

Er sollte bis maximal 15 Zoll groß sein, eine lange Akkulebensdauer haben, ruhig laufen und vor allem Office Anwendungen drauf haben. Er braucht keine Leistung in Sachen Spiele bringen. Vor allem werde ich ihn nutzen um Dinge aufzuschreiben, Folien anzugucken, Dinge im Internet nachzuschlagen, vielleicht auch mal eine Präsentation halten.

Außerdem sollte er optisch etwas hermachen und so im Bereich bis 600€ liegen

Ich bin mir total unsicher. Habe schon über ein Ipad oder Tablet nachgedacht, aber damit fallen Präsentationen raus. Ansonsten viell. ein einigermaßen ausgestattetes Vaio.

Über Vorschläge würde ich mich freuen :)

barbarian

Hallo Mike,


ich bin selber Student und stehe von eine ähnlichen Wahl, mit dem Unterschied das ich mir die Option zum spielen offenhalten will.

Da du warscheinlich den ganzen Tag in der Uni sein wirst und fernab von Steckdosen leben wirst denke ich das du hauptsächlich auf eine lange Akkulaufzeit achten solltest sowie auf eine gutes Display wo du den ganzen Tag gegen an guckst und letztendlich eine gute Verarbeitung. Glaub mir wenn ich dir sage das die Laptops es uns nicht grade danken wenn sie den ganzen Tag in engen Campustaschen liegen, hin und her geschüttelt werden und stöße von allen Seiten dämpfen müssen.

Aufgrund der tatsachen würde ich dir zu Notebooks von Lenovo raten, die sind in der Preiskategorie nur leider nicht so sehr vertreten.
Achte grunds#tzlich drauf das ein Sandy-Bridge Prozessor verarbeitet ist (erkennbar am i5-2xxx, i3-2xxx)

Ich würde aufgrund der portabilität eher zu einem 13Zoll Gerät raten.

Ich will jetzt keine speziellen Empfehlungen in einem Budgetrahmen ausprechen da es etwas gewagt wäre und ich das nicht mit reinem Gewissen tun könnte ;)


Wenn du dein Budget etwas anheben möchtest 600-900€ könnte ich dir uneingeschränkt das Dell XPS15 empfehlen. Evtl konfigurierst du dir das mit einem kleineren i5 und kleinerer Grafik. Auf das extrem gute FullHD Display würd ich nicht verzichten, und jenachdem wie Mobil du sein möchtest nimmst du den 9Zellen Akku dazu.


Hoffe konnte dir etwas helfen.

Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

mydroid

#2
Als zukünftiger Student habe ich mich auch schonmal mit Notebooks befasst, und hab in einem anderen Thread (der GENAU das gleiche sucht wie du  ;) ) schon meine Empfehlung gepostet:

Das Beste ist ein DELL Vostro 3550 oder 3450 (mit 14" Bildschirmdiagonle des 3450 hast du einen Kompromiss aus 13 und 15 Zoll).
Das Ding ist hammermäßig gut verarbeitet (mit Aluminium; so eine Verarbeitung findest du bei acer kaum), sieht schick aus (in 3 Farben, mir persönlich gefällt das brozene am besten), hat voraussichtlich (gibt noch keine aussagekräftigen Testberichte, aber es kann sich nur noch um Tage handeln, bis notebookcheck.com einen Test rausbringt) eine lange Akkulauftzeit und ist leicht (ca. 2.2kg). Bei notebooksbilliger.de sind die auch günstiger (Vorsicht auf der Dell-Website sind die Vostro-Preise OHNE MwSt!!!)
http://www.notebooksbilliger.de/#!/?query=dell%20vostro%203550&order=asc&orderBy=g%3Aprice
Das Einstiegsmodell sollte eigentlich reichen, hat eben wenig RAM und HDD-Platz. Die Intel-Grafik ist für onboard-Verhältnisse ziemlich stark. Letztendlich musst aber DU dich für ein Modell entscheiden. Den RAM zu erweitern auf 4GB kostet aber nur 20€ und bei ist bei Dell ganz einfach und ohne Garantieverlust.

Das Vostro 3450 (14") gibts derzeit nur bei Dell, es hat eben den Vorteil, dass es leichter und kleiner ist, und durch den kleineren Bildschirm (der einzige Nachteil) sollte der Akku auch etwas läger halten. Ich werde warten, bis andere Händler das 3450 anbieten, das es genausoviel kostet wie das 3550.
Ich habe den gleichen Verwendungszweck wie du - Studieren (=muss leicht und portabel sein), Filme Ansehen (min. 3h Akkulaufzeit bei DVD-Widergabe; 14" besser als 13" geeignet), im Freien auf dem Campus oder im Garten surfen (wieder lange Akkulaufzeit sowie mattes Display erforderlich) und last but not least - soll nicht zu teuer sein und ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben (zu Leistung zähle ich auch Verarbeitung).

Auch was Service angeht, kann acer übrigens keinesfalls mit Dell mithalten. Ab dem 599€er-Modell ist ein Vor-Ort-Service (2 Jahre!) dabei - wenn dein Notebook z.B. am Montag kaputt geht, kommt am Dienstag jemand vorbei und repariert es dir vor deinen Augen in nichtmal 30 Minuten (erst vor kurzem bei meinem Dad gesehen).
Natürlich stimmt es, dass du für 600€ von acer mehr "Leistung" kriegst (i5), aber wenn du Verarbeitung und Service auch zu Leistung zählst, sind die Preise schon gerechtfertigt.

So, genug gelabert (und NEIN, ich arbeite nicht für Dell^^)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview