News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2,5 Festplatte ohne Lüfter

Started by rosemeyer2, November 10, 2006, 00:17:52

Previous topic - Next topic

rosemeyer2

Hallo,

ich erfreue mich eines sehr leisen Notebooks, einzig der Festplattenlüfter geht mir auf die Nerven. Gibt es eigentlich auch 2,5 Zoll Festplatten ohne Lüfter? Oder mit einem Lüfter, der nicht durchläuft?

Gruß,
Rudolf

Klaus Hinum

also eigentlich kenne ich kein notebook mit einem dezidiertem festplattenlüfter. wenn dann cpu und grafikkarte (wenn es 2 hat, sonst nur einen der beides kühlt). welches gerät hast du den (um nicht in deiner threadhistory schaun zu müssen)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rosemeyer2

Es ist ein Dell Inspiron 6400. Der Lüfter scheint auf jeden Fall zur Festplatte zu gehören, es herrscht Ruhe, wenn sie aus ist. Der Prozessorlüfter ist auf der anderen Seite, aber sowieso so gut wie nie zu hören.

Deichgraf

also ich würde sagen wenn überhaupt,is das der Graka Lüfter.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

ev meint er auch das festplatten surren bei manchen (älteren) festplatten, dass sich wie ein lüfter anhört, dann brauchst du ne leisere platte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rosemeyer2

Hmmm...also es ist definitiv ein Lüfterrauschen, ich meine nicht die Geräusche beim Zugriff auf die Platte. Es kommt auch direkt von der Festplatte. Mag sein, dass der Inspiron dort einen Lüfter hat? Komisch ist dann aber, dass das Rauschen verschwindet, wenn die Platte in den Standby geht.

Klaus Hinum

manche platten haben auch ein "grundgeräusch" das seh ähnlich einem lüfter klingt (also auch ohne zugriff).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

rosemeyer2

Kennt denn jemand eine Festplatte, die vom Grundgeräusch nicht gant so viel Lärm macht. Finde auch, dass die Platte recht heiß wird (über 50 grad). Ist übrigens eine Fujitsu MHV2080BH 80 GB.

Andreas H.

seagate momentus soll da recht gut sein ... und hat ne lange garantie

Deichgraf

Die Fujitsi Platten sind an und für sich sehr leise,ganz im gegensatz zu den Hitachi HD's

ich hab auch eine Fujitsu,und da hörste nix von
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.

meine hitachi hörste aber auch nur bissl beim defragmentieren und virenscan ... damit kann ich leben, wenn die power sonst stimmt :)

Klaus Hinum

die hitzeentwicklung ist halt leider vom wärmemanagement des notebooks abhängig und nur wenig von der festplatte (die sind glaub ich sehr ähnlich in der hinsicht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview