News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 5750G2414G50Mnkk

Started by c2000, April 07, 2011, 14:33:23

Previous topic - Next topic

c2000

Hi,

mir wurde das Gerät oben im Betreff empfohlen.
Jetzt wollte ich mich mal auf der Herstellerhomepage nach dem Gerät umschauen, aber leider finde ich das Gerät dort nicht. Wieso das? :)

Könnt ihr mir etwas zur Akkulaufzeit, Geräusche und Hitzeentwicklung sagen?

nex86

#1
Es gibt hier einen Test zum Gerät allerdings mit einem i7: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5750G-Notebook.45350.0.html

Ich hab das Modell mit dem i5 2410M und bin soweit zufrieden.
Die Wärmeentwicklung hält sich mit der kleineren CPU noch in Grenzen, erreicht bei Volllast (Prime, Furmark) jedoch schon recht hohe Werte.
Akkulaufzeit ist im Energiesparmodus bis an die 4,5 Stunden was schon an Netbook niveau heranreicht und die CPU interne Intel HD 3000 GPU ist schnell genug dass man auch mal auf die Nvidia GT540 verzichten kann.
Selbst Gothic 3 läuft über die Intel GPU bei maximalen Details noch flüssig was mich echt wundert!

Zur Geräuschentwicklung kann ich sagen:
Im normal Betrieb (Internet/Office) ist das Notebook unhörbar, der lüfter springt hin und wieder je nach Auslastung mal kurz leise an aber kaum Merkbar.
Bei Last isser dann schon hörbar, aber immernoch im ertragbaren Bereich.
Kein Vergleich zu den dicken Alienware/Asus G73 Notebooks mit ihren Turbinen....

c2000

Ah ok. Und weisst du wieso das Notebook nicht auf der Acer Seite angezeigt wird?

Wo hast du das Teil gekauft?

nex86

Ich weis es nicht.
Ich kann mir denken dass sie es rausgenommen haben wegen Fehler im Sandybridge Chipsatz der aber mittlerweile wieder behoben ist.

Gekauft habe ich ihn bei Snogard.

c2000

Das mit der SandyBridge hab ich mir auch schon überlegt.

gastx

nex86

kannst du mal bitte mit dem tool cpu-z checken unter "mainboard" was unter stepping steht? habe wieder b2, obwohl es ein gerät der neuen lieferung (produziert 03/2011) ist.  Ich glaube acer hat uns wieder buggy hardware verkauft, ich habs von computeruniverse gekauft, letzte woche...

nex86

Habe ebenfalls B2 aber laut dieser Info ist kein Austausch erforderlich?!
https://customercare.acer-euro.com/customercare/ISB.aspx?ITYPE=IntelSandyBridge&CID=DE&LID=GER

gastx

genau und das wundert mich doch sehr.

Es wird weiterhin B2 stepping verkauft trotz neuauflage!!

Die HDD ist an port 0 und damit sicher, das DVD laufwerk ist aber an port2 und wird also mit einer gewissen wahrscheinlichkeit nach der garantielaufzeit mit etwas pech bei dem einen oder anderen nicht mehr laufen!

Und trotz dessen wird auf der service seite angezeigt es sei alles in ordnung, tut mir leid aber ich vertrau den diagnose tools erstmal mehr als der acer seite...

Entweder wird hier ganz groß ramsch an uns verkauft, quasi:"der kunde merkt vll eh nix und wenn, dann ists mit der garantie eh vorbei" oder aber ich mache mich hier selbst verrückt :D  >:(

nex86

#8
Tja, ich hab mich vorher auch schon telefonisch informiert und den Händler gefragt ob es sich hierbei schon um den neuen Chipsatz handelt und er meinte ja und dass die fehlerhaften Modelle nur im Januar verkauft wurden....
Vor Ort habe ich nochmals gefragt und dort meinte man dass nur Desktop Mainboard Chipsätze betroffen sind und keine Notebook Chipsätze...


Ich weis nicht was ich glauben soll... Ich bin ebenfalls paranoid was das angeht...
Umtauschen kann ich den Laptop jetzt sowieso nichtmehr. Höchstens bei Acer einschicken und selbst dann bin ich mir unsicher ob sie es erkennen und ich dann wirklich ein fehlerfreies Modell erhalte.

gastx

ich hab acer auch angefragt und nur die standartanwtort erhalten dass sie die seriennunmmer gecheckt haben und alles in ordnung sei.

Naja dass nur desktop mainboardsbetroffen wären ist leider gelogen vom händler aber, ich habs ja jetzt schriftlich vor mir, wenn mein laufwerk nach garantie abschmiert halte ich das denen dann vor.

gast

Mhm notebooksbilliger.de kriegt am 18.4 ihre lieferung, da wird sich dann zeigen ob alles ok ist.

Wenn die auch b2-stepping angezeigt bekommen dürfte alles in ordnung sein, wenn nicht werden diejenigen die b2 stehen haben sich beschweren dürfen aber deftig  >:(

nex86

Ich frag mich wieso sie später ihre Lieferungen bekommen und die anderen Hersteller diese jetzt schon haben...
Normalerweise sollten alle Lieferungen mit dem fehlerhaften Chipsatz gestoppt werden.. wieso dies nicht der Fall ist weis ich auch nicht.


nex86

Also ich war gerade bei meinem Händler..  Der hatte die Notebooks alle mit B2 Stepping im Lager.
Er würde das Gerät auf Kulanz zurücknehmen, dann hätte ich die Wahl zwischen anderen Geräten ohne Sandybridge oder älteren Modellen mit alter core-I Architektor z.B den 5742G.
Acer liefert derzeit scheinbar NUR mit B2 stepping aus und tauscht die Geräte nur in falle eines auftretenden defekts meinte er.

c2000

Mh ok. dann bedanke ich mich mal für die Info. Das Problem ist jetzt wieder, was mache ich :)

Man weiss ja nicht welches Modell man bekommt wenn man das Teil kauft, oder?
Und man weiss auch nicht, wann die B2 Modelle verkauft bzw. ausgetauscht wurden. :)
So ein mist aber auch ^^

nex86

#14
Wollte nur mitteilen dass ich die ersten Auswirkungen des Bugs schon bemerkt habe, hin und wieder bekomme ich bluescreens beim kopieren von Daten von DVD !
Da es nur passiert wenn ich Daten von DVD kopiere und nicht von USB oder Festplatte geh ich davon aus dass es sich hier genau um den Port 2-5 Bug handelt.
Sehr schön.... soviel zum Thema Geld sparen indem man die alten B2 Chipsätze erst noch verkloppt....
Das Unternehmen hat Geld gespart und wer muss am Ende drunter leiden? Natürlich der Kunde...


Bin Fündig geworden:
Hier hat noch wer anders dasselbe problem mit demselben Gerät: http://www.pcwelt.de/forum/notebooks-netbooks/411990-laufwerk-nichtmehr-erkannt.html
Dem armen haben sie sogar nochmal ein defektes Gerät als ersatzgerät gegeben...

PS:
Mein Notebook ist grad auf dem Weg zu Acer...
Der Händler hat einen Umtausch verweigert..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview