News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

leomuk

hey, super test. hat mich auch gleich dazu bewegt mir das xps15 zu kaufen. gefällt mir soweit auch ganz gut, aber die geschwindigkeit beim booten und teilweise auch beim arbeiten scheint wirklich gehemmt zu sein. du meintest ja, es liege an der vorinstallierten software.

meine frage wäre also, was von der vorinstallierten software man deinstallieren kann und was vielleicht besser drauf bleibt?
lg

Florian Glaser

Das habe ich auf Seite 7 bereits geschildert, dann halt nochmal:

Folgendes kannst du eigentlich problemlos runterhauen:

Bing Bar
Alles was mit Dell anfängt (außer DataSafe, das ist glaub ich für die Recovery nötig)
eBay
McAfee Security Center (lieber gleich die kostenlose Antivir-Version)
Music Stage
Skype Toolbars
Skype 4.2

Den Rest kann man ruhig drauflassen. Des Weiteren sollte man nahezu allen Programmen, die rechts unten im Infobereich der Taskleiste sitzen, - sofern möglich - den Autostart verbieten (da muss man sich teils durch die Optionen hangeln).

fox40phil

ich weiß auch nicht warum... aber ich bin grad noch mal auf der Dell-Seite! :D

und ...anscheinend gibts beim Display ein neues Feature, leider kein MATTES :( aber:

Quote15.6" Multi-Touch HD WLED TL (1366x768) 720p with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera [zuzgl. 200,00 € oder 5 €/monat1]



Eben war ich auch durch Zufall auf der Shopseite vom "Mittelstand" und hatte mich gewundert wieso man kaum noch was auswählen kann... bzw. teilweise andere:
Shopseite für Unternehmen (XPS 15):
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-l502x/pd


Ach so... ich hatte mich bei der Facebook Seite von Dell Deutschland beschwert, dass sie glänzende Displays verbauen....darauf hin hat mich ein Mitarbeiter angeschrieben, er könne mir anbieten ein XPS 17 mit mattem Display zu verkaufen... 17" Zoll...ne sry, das ist viel zu Groß...wollte eigt was < 14" da ist 15.6" schon mehr als an der Grenze.

Der Link zu meiner "Diskussion" auf der FB-Seite von Dell:

http://www.facebook.com/topic.php?uid=97436894557&topic=32034

Greetz,

Phil


sebi

Kann zufällig jemand die beleuchtete Tastatur mit der unbeleuchteten vergleichen und sagen, welche zum darauf schreiben besser ist? Wenn die unbeleuchtete auch nicht so der bringer ist, hol ich mir die beleuchtete. Eine gute Tastatur ist mir wichtig.
Danke!

Florian Glaser

Wenn ich da richtig informiert bin ist das grundsätzlich die gleiche Tastatur.

whatif

Hallo Notebookcheck,

ich hätte eine Frage zu dem XPS15 wie ist denn die Akkulaufzeit ohne diesen 9 Zellen Akku? weil irgendwie stört mich das schon ein wenig, das dieser das Gerät hinten anhebt und wegsteht? Könnt ihr mir darüber eine aussage machen?

Mit freundlichem Gruß

Patrick

Florian Glaser

Der 6-Zellen-Akku hat im Vergleich zum 9-Zellen-Akku ja nur 56 statt 90 Wh, die Akkulaufzeiten dürften also rund 40% kürzer sein.

AK87

Hallo:
Habe das Dell XPS 15 l502x in folgender Konfiguration:
i7-2630M & GT 540M 2GB mit 8GB.

Bin soweit "vollstens" zufrieden, ein spitzen Gerät.
Habe vor einigen tagen hier irgendwo gelesen, dass das Dell XPS 15 l502x ein Update bezüglich der Grafikkarte erhalten soll. Eine GT 555M soll es sein??? Wäre daran sehr interessiert.

Wie sicher ist diese Info und wann soll es soweit sein?

Bitte dringend um eine Antwort. Wäre euch allen sehr dankbar.

Gruß AK87

BoeHmaN

Hallo AK87,

kam leider nicht früher dazu, dir zu antworten.
Eine gute Quelle für das Gerücht wäre z.B. IdeaStorm | Add the Nvidia GT 555M to the XPS 15
Wie du sehen kannst, ist das Upgrade noch "under review", d.h. Dell hat noch nicht entschieden, ob es überhaupt kommt und wenn, dann erst mal in Amerika und später erst hier.
Also ich hab an anderer Stelle schon großzügig "in circa einem halben Jahr" geschätzt, würde aber auch nicht früher als in 3 Monaten sagen.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

s1m0n

#114
Hm das getestete Notebook sieht ziemlich gut aus....

Nur wo kann ich das mit der gleichen Konfiguration kaufen ? :(

Unterscheidet sich das 1080p Display qualitativ vom 720p Display ?
Weil bei Notebookjournal.de bekommt das Display 1,5 Sterne...
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-xps-15-l502x-nkska-1378

Und das Display aus eurem Test bekommt 86%....

Hab gerade gesehn, dass sich das Notebook im Geschäftsbereich konfigurieren lässt...
Mal auf neue Gutscheine warten....

Florian Glaser

Ja das 1080p und das 720p Display unterscheiden sich qualitativ stark.

RS

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier endlich eine Lösung für mein Problem, nachdem mir Dell Support sowie zahlreiche Foren nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe den Dell XPS 15-L502x, baugleich mit dem hier getesteten Modell.

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem neuen System Flight Simulator X (Professional Edition) spielen, der schon etwas älter ist.
Die Installation verläuft reibungslos und das Programm startet einwandfrei, wenn auch Windows Aero bei Programmstart deaktiviert wird.
Leider erkennt Flight Simulator aber NUR die integrierte Grafikeinheit Intel HD Graphics 3000. Die dedizierte (GeForce GT 540M) Grafikeinheit wird nicht erkannt und kann somit in den Anzeigeeinstellungen von Flight Simulator nicht ausgewählt werden.

Bereits druchgeführte Problemlöse-Verfahren:
Ich habe bereits in der nVidia-Systemsteuerung eingestellt, dass Flight Simulator X programmspezifisch mit dem "NVIDIA Hochleistungsprozesser" gestartet werden soll. Leider ohne Erfolg. Auch über das Kontextmenü der .exe-Datei habe ich über "Mit Grafikprozessor ausführen" den "NVIDIA Hochleistungsprozessor" ausgewählt. Auch wenn im NVIDIA Control Panel  in der Taskleiste angezeigt wird, dass die GPU für FSX aktiviert ist, greift FSX immernoch auf die integrierte Grafikeinheit zurück (-> in den Anzeigeeinstellungen taucht nachwievor nur die Intel HD auf).
Ich habe auch die für FSX zur Verfügung stehenden Service Packs installiert. Problem unverändert. Auch ein Treiber-Update der Intel HD bzw. der NVIDIA löst das Problem nicht. Auch das "Behandeln von Kompatibilitäts-Problemen" über das Kontext-Menü der fsx.exe Datei hat keine Abhilfe geschafft.
Es scheint, dass FSX auf die zur Zeit des Programmstarts aktive Grafikeinheit zurückgreift. Auf die Frage, wie man unter Windows MANUELL auf die dedizierte Grafik umschalten kann, so dass ich FSX mit der aktiven NVIDIA starten kann, konnte mir Dell keine Antwort geben. Noch konnte Dell mir sagen, wie das Problem zu lösen ist.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand fachkundigen Rat geben könnte.
Vor allem würde mich interessieren, ob und wie man unter Windows 7 MANUELL zwischen den Grafikeinheiten switchen kann.
Besten Dank!

ralf_m

Ich war ja auch mal am XPS15 interessiert. Falls es einen juckt: ich werd mir das Lenovo w520 zulegen. i-2820QM, 8 GB RAM, MATTES FullHD-Display (zwar nicht IPS, aber für TN _richtig_ gut), eingebaute Kalibrierung, Quadro 2000M (12.000 bei 3dmark 06), 7++ Stunden Akkulaufzeit, UMTS eingebaut, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Für 2.160 Euro. Das ist zwar eine Ansage, aber dafür hat man ein Gerät, das fast alles aushält und in 5 Jahren immer noch genauso (langweilig) aussieht wie heute. Nur der fehlende Ziffernblock ist wirklich dämlich.

Wenn ich das richtig sehe kostet ein XPS15 mit ähnlicher Ausstattung so 400 Euro weniger. Dafür bekommt man natürlich glatt ein weiteres Notebook als Schreibmaschine und Surfbrett z.B. für die Eltern. Mir persönlich sind die Kompromisse, die man bei Dell eingehen muß, jedoch zu viel des Guten.

Helper

@#116: Füge die EXE in der nVidia-Systemsteuerung hinzu mit der du den Flugsimulator startest. (Unter 3D-Einstellungen verwalten) und wähle dann den bevorzugten Grafikprozessor der nVidia-Karte aus. Dann sollte die Anwendung mit dem GPU von nVidia starten. Wenn er dann nicht startet, versuchs mal mit den Kompatibilitätsmodis

stevepaul

Ein Traum und fast PERFEKT! - Aber warum muss das Ding dann so laut sein. Es ist wie mit allem - Nichts ist wirklich komplett von A-Z durchdacht. Wäre die maximale Lautstärke bei etwas über 40 dB, dann wäre dieses Notebook, dass ja momentan wirklich im Angebot ist - umgehend in meinen Warenkorb gewandert. Schade DELL - Bekommt das mit der Lautstärke noch in den Griff und Ihr habt DAS beste Notebook in dieser Preisklasse.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview