News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13,3-14" für bis zu 1500€ (Nachfolger für XPS M1330)

Started by Nager, April 01, 2011, 14:50:31

Previous topic - Next topic

Nager

Hallo zusammen,

mein heiß geliebtes Dell XPS M1330 kommt langsam in die Jahre und verlangt nach Ablösung. Ein Rundblick auf den aktuellen Markt bietet allerdings wenig Übersicht. Überall sind neue Produkte basierend auf der Sandy-Bridge-Plattform angekündigt oder frisch auf dem Markt, aber aussagekräftige Reviews sind noch rar. Bevor ich mich weiter umschaue, hier meine (Traum-)Vorstellungen und wo ich bereit bin Abstriche zu machen.

Gesucht wird ein Consumer-freundliches Business-Laptop (oder ein business-freundliches Consumer-Laptop ;)).

Zuhause soll es Anschluss finden an die Heim-Peripherie. Daher ist eine Docking-Station willkommen - oder zumindest sollten die wichtigsten Anschlüsse hinten liegen. Seitliches Kabelgewirr will ich nicht mehr sehen.

Unterwegs soll er schlank und leicht sein, außerordentlich stabil und gut verarbeitet (er wird wirklich jeden Tag herumgeschleppt) und einwandfreie Arbeitsergonomie bieten. Dazu gehört eine gute Haptik, ein nüchtern-solides Erscheinungsbild ohne Hochglanz-Spielereien (farbliche Akzente sind aber durchaus willkommen), eine gute Tastatur und vorallem ein brauchbarer entspiegelter Bildschirm, am besten im Office-freundlichen 16:10-Format (gibt es sowas heute überhaupt noch?) und in etwas höherer als WXGA-Auflösung (1280×800).

Im Inneren werkeln die Sandy-Bridge-Plattform in Verbindung mit Nvidias Optimus (gibt es etwas vergleichbares von AMD?). Das Laptop sollte einfachen Wartungszugang haben, denn RAM und Festplatte möchte ich selbst aufrüsten (letztere in Richtung SSD).

Nicht zuletzt möchte ich gern auf ein integriertes DVD-Laufwerk zugunsten besserer Portabilität verzichten. Im Ernst, ich sehe es überhaupt nicht mehr ein, ständig ein DVD-Laufwerk mit mir herumzuschleppen, was ich einmal im Jahr brauche (veraltete Technologie, imho). Wenn es schon einen Laufwerks-Schacht gibt, dann bitte multi-funktional ausgelegt, so dass man dort ersatzweise auch einen zweiten Akku oder eine zweite Festplatte einbauen kann (bietet das außer Dell noch jemand an?).

Ein Kartenleser (zumindest SD) ist übrigens auch ein Muss, HDMI-Ausgang ein netter Bonus, ebenso wie USB 3.0...

Mein bisheriger Favorit in der Vorauswahl ist das neue Dell Latitude E6420. Ich warte auf das angekündigte neue Ultra-portable Notebook von Dell (wofür das XPS 14 vom Markt genommen wurde) - von anderen Herstellern habe ich leider bisher keine Ahnung.

Wenn sich jemand durch diesen Wall-of-Text gelesen hat - ich freue mich über Tipps und Kommentare. Danke für's Zulesen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview