News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell: Vier neue Vostro-Notebooks der Serie 3000 mit langer Akkulaufzeit

Started by Redaktion, March 18, 2011, 16:47:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dell stellt 4 neue Vostro-3000-Notebooks mit einer Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden zu Preisen ab 540 Euro vor.

http://www.notebookcheck.com/Dell-Vier-neue-Vostro-Notebooks-der-Serie-3000-mit-langer-Akkulaufzeit.49720.0.html


Fury

hoffe mal auf zum. einen kurztest inpunkto Temperatur. Damit hatten die Vorgänger ja zu kämpfen

robert horn

dem kann ich mich nur anschließen. lautstärke und temperatur würden mich auch interessieren

ati 6630 + mattes + display + usb 3.0 + optik machen es für mich zu meinem wunschkandidaten

Spock

Ja mir hat es das 3450 mit der 6630 angetan. Fände es sehr gut wenn da ein Test folgt. Kenne mich mit den "Vostro`s" nicht so aus was die qualitativ so hergeben.

mydroid

@Redaktion: Wie weit seid ihr denn schon mit den Tests? Gibts vielleicht schon eine Vorabinfo, welche Notebooks ihr bestellt habt? Welche werdet ihr testen - 3350/3450/3550/3550? Und mit welcher Konfiguration?

@Spock: Die Verarbeitung ist Dell-typisch hervorragend, siehe den Bericht vom Vostro 3500 und von dem englischen Testbericht (bei Externe Tests zu finden).

@all: Hat vielleicht schon jemand eines der neuen Geräte und kann etwas über Akkulaufzeit, Display, Wärme, Geräusche etc. berichten? Ich bin schon so gespannt auf Erfahrungen dass ich kaum schlafen kann  ::)

supastar

Ja, ein Test würde mich auch sehr interessieren
Core i3/i5 + ATI 6630 + mattes Display + 2x USB3.0 klingt tatsächlich sehr interessant!

Display (Qualität, Blickwinkel und aufklappbarer Winkel, Tastatur und Lautstärkeentwicklung interessieren mich auch brennend...

NewToDell

Dell Vostro 3350 - Eckdaten: Intel Core i5-2410 (2x2.3GHz), 4096 MB DDR3-SDRam (1333MHz), Intel HD Graphics 2000 & AMD Radeon HD 6470M, 13,3 Zoll HD LED-Display anti-glare (1366x768matt), 500GByte SATA-HDD (7.200U/min), 8x DVD+/-RW Laufwerk, 8-Zellen-Akkumulator mit 80WHr.

Pro: Sauber und solide verarbeitet, gute Kombination aus Magnesium-Aluminium-Gehäuse (Außen) und Kunststoff (innen), edles und anmutendes Design, präzise und auseinanderliegende Tasten mit gutem Tastenanschlag, ausgezeichnetes Multifinger-Touchpad, mehr als zur Zeit ausreichende Leistung dank der Kombination aus CPU(Sandy Bridge)/GPU/Ram zu einem angemessenen Preis, sehr lange Akkulaufzeit (Office inkl. WLan und 70% Display-Helligkeit, max. 10:58min, min. 9:34), Sehr gut ausgeleuchtetes und kontrastreiches Display (da matt, sogar im Freien und bei direkter Lichteinstrahlung einsetzbar), sehr gute Webcam, geringes Gewicht (trotz 8-Zellen-Akku, ca. 2.1kg), allgemein relativ unempfindlich gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken, exzellenter Fingerprint-Reader mit guten komfortablen Zusatzfunktionen (z.B. automatischer Eintrag von Passwörtern auf Websites und LogIn), keine nutzlose Software oder Shareware vorinstalliert, viele nützliche Programme die das Arbeiten erleichtern und den Komfort heben, gut angelegte und ausreichende Anschlüsse (z.B. 2x USB 3.0, 1x USB/eSATA), Bluetooth 3.0, Windows 7 Professional 64bit inkl. Treiber-/Software DVDs, clevere GPU-Umschalttechnik, gute Sprachübertragung bei VoIp.

Contra: Pianolack-Optik zwischen der Tastatur anfällig für Fingerabrücke, kein n-Draft im 5GHz-Frequenzbereich, Lüfter unter Vollast hörbar (aber nicht störend), teure Aufpreispolitik, nur ein Lautsprecher mit akzeptabler Qualität.

Achtung: Dell scheint bei der GPU-Bezeichnung ein Fehler unterlaufen zu sein. Laut Windows 7 (Geräte-Manager, dxdiag), GPU-Z und diversen Benchmarkprogrammen wird eine AMD Radeon HD 6490M und nicht die am Anfang erwähnte Grafikkarte verbaut.

Fazit: Ein erstklassiges und gut durchdachtes Subnotebook für alle, die viel unterwegs sind und auf eine ordentliche Leistung nicht verzichten wollen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr empfehlenswert, aber leider nur für Geschäftskunden verfügbar.

Ferrum

Also wenn das mit der Grafikkarte wirklich stimmt, dann wärs mein Traumnotebook. Und über dieverse Shops ist das Notebook auch als Privatperson zu bekommen. Woher stammen die Informationen denn? Link zu Seite?

NewToDell

Ich besitze das Vostro jetzt seit 5 Tagen. Alle Informationen stammen von mir und die Laufzeit sowie die Sache mit der Grafikkarte habe ich selbst mehrmals geprüft, wie im vorherigen Kommentar geschildert. Wie gesagt, sämtliche Programme zur Erkennung der GPU verweisen auf eine AMD Radeon HD 6490M mit 512MB GDDR5. Da ich zur Zeit unterwegs bin (ohne Vostro) werde ich heute Mittag mal alle Daten zur GPU zusammenschreiben, von Leistungsindex, 3DMark und GPU-Z.

Ferrum

Schade, dann kann es ja auch sein, dass das bei dir ein Einzelfall war. Denn Dell hat diesbezüglich noch keine Änderungen gemacht und auch sonst habe ich davon noch nirgendwo etwas gehört.
Dann muss ich wohl doch ein anderes Notebook kaufen. Das 3450 sagt mir auch sehr zu, allerdings habe ich noch nirgendwo einen 9 Zellen Akku gefunden. Verbaut ist nämlich nur ein 6 Zellen Akku, der mir etwas zu schwach ist. Aber ein 9 Zellen Akku ist  nirgendwo als Zubehör gelistet. Alles n bisschen blöde, mit so wenig Informationen.

NewToDell

So, hier mal ein paar Desktop-Screenshots. Ich weiß allerdings nicht mit welcher Grafikkarte der Windows-Leistungsindex gemessen wurde, da ich hierfür die Umschaltbaregrafikfunktion nicht eingestellt habe, aber ich vermute mal mit der Radeon.

<<s7.directupload.net/images/110422/yfamhiq9.jpg>> - mit Typenbezeichnung
<<s7.directupload.net/images/110422/al8rf7om.jpg>> - mit Windows-Leistungsindex

Ferrum

Hmm das scheint dann aber keine vollwertige 6490 zu sein, denn dann hätte im Leistungsindex beide male 6,5 stehen müssen. Allerdings sind die Werte auch minimal höher, als bei einer 6470. Sehr misteriös. Also ich glaube da ist mir ein 3450 mit 9 Zellen Akku lieber. Wenns ihn denn geben würde....

NewToDell

So weit ich weiß, bietet Dell doch nur noch 8-Zellen-Akkus an, oder? Einfach mal abwarten, vielleicht tut sich da noch was im Bereich des 3450.
Zum Thema Graka, in meinem Desktop verrichtet eine Radeon 4870 von His ihren Dienst und selbst mit dieser GPU bekomme ich bei Win 7 unterschiedliche Werte. Um ehrlich zu sein, kenne ich nur identische Werte bei High-End-Grafikkarten, welche den Leistungsindex sowieso überschreiten, dann steht dort jeweils Aero 7.9 und Spiele 7.9! Ich hatte noch nie gleiche Werte, egal bei welchem PC.
Naja, letzten Endes kann es mir egal sein, denn ich bin voll und ganz zufrieden.

Ferrum

Also das die Werte im Leistungsindex ein wenig abweichen ist natürlich möglich. So viel aber meiner Erfahrung nach nicht. Möglich wärs aber.
Zum Thema 9 Zellen Akku beim Dell 3450. Da habe ich vor ner Stunde ne Antwort von Cyberport.de bekommen, dass sie das Vostro 3450 nun auch mit optionalem 9 Zellen Akku anbieten. Damit hab ich mein neues Wunschnotebook ;)

Blumi

Ich auch^^ Ich weiß zwar nich was die Akkus kosten aber ich denke das wird auch mein Notebook. Ferrum kannst du eventuell einen Testbericht von dir schreiben? LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview