News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für 3D Programme/Spiele und leise

Started by hans17, November 07, 2006, 14:18:46

Previous topic - Next topic

hans17

Hallo,

mein altes Gericom notebook hat nach langem, überraschenderweise, guten Dienst gestern seine Grafikkarte zerstört. (nur noch Streifen am Bildschirm).

Ich brauch jetzt somit ein neues und bin mom. noch nicht auf den neuesten Stand der Technik bei notebooks.

Darum bitte ich euch mal um ein paar Tipps für mich:

Was wird benötigt:
Verwende 3D Programme (PRoE Wildfire) und teilweise längere Berechnungen mit MATLAB.

Ab und zu spiele ich auch ganz gern mal (ProEvo Soccer, 3D Shooter).

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, allerdings sollte er im Officebetrieb schon ein paar Stunden halten.

Ganz wichtig für mich ist die Lautstärke des notebooks, da ich es den ganzen Tag laufen hab.
Es sollte bei normalen Officebetrieb nicht(fast nicht) zu hören sein.

Ausserdem sollte das notebook gut verarbeitet sein, da es für die nächsten paar Jahre seinen Dienst verrichten soll.

Qualität hat seinen Preis, daher bin ich auch bereit dafür zu zahlen, aber alles über 1500 - 1700 tut schon weh.

Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen bzw. Hardware auf die ich achten soll (Grafikkarte, Prozessor,..)

Vielen Dank fürs erste
Hans

Christoph

Ich hab mich nach langem Hin und Her für das Sony VAIO FE31M entschieden.
Hat einen Core 2 Duo Prozessor mit 1,83 GHz und 1 GB RAM, d.h. mit MATLAB sollte es keine Probleme geben.

Wenn du nicht gerade die allerneuesten 3D-Shooter mit max. Details spielen willst, dann sollte auch die Grafikkarte ausreichen: die GeForce Go 7600 mit 128 MB. (Mit Madden gibt's keine Probleme in der höchsten Auflösung ;) ) Wie die Karte allerdings mit deinen 3D-Programmen zurechtkommt, weiß ich nicht.

Die Verarbeitung ist klasse, das Gerät macht im Officebetrieb so gut wie nie irgendwelche Geräusche. Wie lange der Akku hält, weiß ich leider nicht, hab ich noch nicht ausprobiert. Ist allerdings mit ca. 150 Minuten angegeben.

Dazu hat es noch Bluetooth und eine integrierte Webcam. Zugegeben, nur Spielerei aber sehr nett. Das integrierte Mikrofon ist auch sehr gut. Ich brauch beim Skypen kein Headset mehr. Und last but not least ist das Display weltklasse.

Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass keine Windows CD/DVD mitgeliefert wird, die muss man sich selbst brennen. Aber ansonsten bin ich total begeistert (hatte vorher auch ein Gericom und da liegen Welten zwischen). Kann es nur empfehlen. Zum Preis: Ich hab am Wochenende bei uns im Media Markt 1.399 € bezahlt.

Gummel

also es muss nicht unbedingt die graka schrott sein, kann auch das schanier oder ein kontakt zum display sein, ich würde unbedingt, mal nen anderen monitor anschließen

ansonsten mal öffnen (geht meist, in dem man die tastatur rausnimmt), bevor du es wegschmeißt oder es verstaubt, vielleicht ist ja irgendein folienkabel raus oder so...
bei meinem onkel war mal ne büroklammer im NB, wie sie auch immer dareingekommen ist....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview