News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Naruto

#555
Quote from: Stefan69 on May 13, 2011, 17:04:42
Quote from: Naruto on May 13, 2011, 16:34:36
OMG, habe grad eben bei mysn angerufen und die haben mir bestätigt, dass es das FullHD nur noch als GLARE gibt. Verdammt ... hätte ich vor nem Tag bestellt gäbs das noch in nonGlare ............................................................

ICH KÖNNT HEULEN  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ich schätze mal dann hättest Du es auch nicht bekommen. Wahrscheinlich hätten sie Dir gesagt, dass es nicht lieferbar ist. So blöde es auch ist!

Hatte auch überlegt das FullHD Panel zu bestellen. Aber für mich muss es matt sein, also lande ich wohl beim HD+

Vermurtlich hassu da recht. Zumal das von notebookcheck am 6.Mai im Video-Preview angekündigte A501 auch ein mattes fullHD Display haben sollte, und am 11. Mai kam raus, dass die Leute von mysn ein mattes HD+ Display verschickt hatten. Aller Wahrscheinlichkeit waren die FHD Displays damals schon alle... ich frage mich nur, warum mysn diese Konfig nicht mehr anbietet? Nicht rentabel?? Zu umständlich???
Whatever... da meine Wollmilchlegende Eiersau ein mattes FHD Display haben sollte ;), muss ich noch warten oder einen Kompromiss eingehen. Schade ist nur, dass jetzt das gleiche HD+ Display des A501 ein zweites mal getestet wird, wäre erfreulich gewesen, wenn diesmal das FHD Display mit glare seine Quali unter Beweis stellen müsste.

@ Flo
ist im Grunde bereits zu spät, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob Ihr versehentlich anstatt des FHD das HD+ Display bestellt habt, oder ob mysn da etwas geschlampt hat...
Btw. wie lang ist's noch bis Weihnachten ... o0 ähm ich mein bis zur Veröffentlichung des Tests? ;D

rodi

So hab heute mein a501 erhalten, system drauf,
läuft...
Lautstärke: angenehm bis gar nich wahrnehmbar
Lüfter: wenner mal läuft dann nur bei games^^
das einzige was etwas laut is is das dvd laufwerk, aber wann läuft das mal auf touren...

zur spieleleistung: hab crysis mit 1600*900 ohne aa auf hoch, sehr gut spielbar... dasselbe mit split second velocity...

die tastatur geht ganz schön straff, also nich gerade lasch, nurn bissl gewöhnungsbedürftig, das hd+ display is perfekt =)
bin noch am überlegen ob ichs behalte da mein altes noch geht (wenns nich mal wieder kaputt geht)

aber vom gesamteindruck ist das nb sein geld wert

mfg

Florian Glaser

Quote from: Naruto on May 13, 2011, 20:46:57
@ Flo
ist im Grunde bereits zu spät, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob Ihr versehentlich anstatt des FHD das HD+ Display bestellt habt, oder ob mysn da etwas geschlampt hat...
Btw. wie lang ist's noch bis Weihnachten ... o0 ähm ich mein bis zur Veröffentlichung des Tests? ;D

Da müsste ich nachfragen. Ich weiß nur, dass seit einigen Wochen leider unser (wirklich toller) Pressekontaktmann bei Schenker krank ist und sich deswegen alles verzögert hat - das ging diesmal über die PR-Agentur.

Der Test liegt voll im Zeitplan, ich werde das ganze Wochende durchschreiben. Dienstag sollte er online gehen.

Süchtling

Nur um nochmal sicher zu gehen: Hat mysn das A501 mit FullHD Display in der matten Variante in der Vergangenheit bereits angeboten und wird es das wieder geben?
Wann immer ich geschaut habe (wohl zu selten in der letzten Zeit) gab es nur HD+ in matt und ein FullHD in glänzend. Dem war also nicht so?

DankÖ.

cruuz

Zitat von Schenker:

...die FullHD non-glare Varianten sind nicht mehr verfügbar.
Die glare Variante können wir zu den gewünschten Konditionen anbieten.
Die Lieferzeit beträgt derzeit ~ 2 Wochen.

Tja, somit halt kein schenker mehr. Das Display ist für mich das aller Wichtigste am Notebook :(

oberpartypeople

aber findet ihr full hd nicht ein bissl krass aufm 15 zoller? da is doch das hd+ die wirklich angenehme lösung und hat auch noch top-werte...

terwo

Sehe ich auch so. Hatte das XPS 15 mit FullHD und mir war es zu klein. Muss man einstellen, dass alle Websites gezoomt werden und die Schrift in Windows vergrößern. HD+ ist glaube ich die Optimallösung - für mich zumindest.

[Prototype]

#562
Kann mir mal jemand erklären warum das A501 in der neuen Version mit der 555M leiser ist? Neues Kühlsystem oder was?

Über Erklärungen wäre ich sehr erfreut!

Gast

Scheibar gabs bei den Kühlern kleine änderungen... die GT555 hat aber auch geringere Taktraten, was sich im vergleich zur Leistungssteigerung positiv auf die wärme Entwicklung auswirken dürfte.

Zu den Prozessoren:
Ich würde da auf den aufpreis schauen:
i5 lohnt schonmal wegen dem Turbo etc.
der i5 2520M kostet grade mal 14 Euro mehr als der 2410M, hat einen etwas beseren Turbo und könnte da zumindest etwas selektierter auch weniger verbrauchen/ühler sein als der 2410M (allerdings nur gering).
Die anderen Dualcores kosten so viel mehr, dass ich direkt einen Quad nehmen würde.

Wenn es also bei einem ~1000 Euro Rechner nicht unbedingt auf 14 Euro ankommt, würde ich den Aufpreisen nach den i5 2520M nehmen, ansonsten gleich nen Quad (Es sei den es gibt da gewisse Gründe für nen Dualcore).
Dr verbrauch im Idle ist bei Dual und Quad finde ich nicht so verschieden, dass ich deswegen einen Dualcore nehmen würde... das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung dazu^^

cruuz

es geht mir darum möglichst viele Details auf einmal Darzustellen, beim Arbeiten mit Entwicklungsumgebungen z.B. Eclipse kann das sehr hilfreich sein, man spart sich klickarbeit. Finde es echt schade, dass Schenker, dass für mich wichtigste Argument (FullHD+Matt) nicht mehr anbietet. Habe jetzt keine andere Wahl als ein günstiges Seriennotebook (wie z.B. dieses Toshiba Satellite P750-100 oder dieses HP Pavilion dv6-6001sg) zu bestellen und ein mattes FHD-Display zu kaufen und einzubauen. Nachteile: Garantieverlust + kein Quad mit VT-D ...

Naruto

#565
Quote from: oberpartypeople on May 13, 2011, 22:52:55
aber findet ihr full hd nicht ein bissl krass aufm 15 zoller? da is doch das hd+ die wirklich angenehme lösung und hat auch noch top-werte...

absolut - 1080p auf 15,6" sind imho für den Alltag suboptimal - ideal zum Surfen/Office/Daddeln sind 1600x900.

Allerdings arbeite ich extrem oft mit Photoshop und da wäre es sehr erfreulich wenn ich neben meinem externen Monitor auch noch ein hochwertiges & -auflösendes Display am NB hätte. und FHD hat nunmal ~600.000 Pixel mehr, was sich entsprechend auf die Darstellung auswirkt - vgl. http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/24c6ebf61b.jpg)

Das Problem ist nun, dass ich mich vorraussichtlich zwischen HD+ (matt) & FHD (glare) entscheiden muss. Und mE. sticht hier klar das HD+ Display hervor. Nichts gegen Acer - aber man sehe sich nur folgendes Bild an...

(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/f5d76174aa.jpg)
Wenn ich meine Rollläden immer unten hätte und mein NB-Display die einzige Lichtquelle in meinem Zimmer wäre, wär's was anderes  ::)

Newbie001

@Cruuz,

ich arbeite selber mit Eclipse/Visual Studio und habe das A501 15Zoll mit 1600*900. In dieser Auflösung hast du das perfekte Verhältnis zw. Größe und Blickwinkel deiner Augen. Zu dem braucht man kein FullHD Display dafür oder gibst nen Update für die Programme  ;)

Bluray schauen auf nen 15 Zoll kommt eh nicht wirklich gut rüber. Vielleicht mal ein Film aber auf Dauer ist es die bessere Alternative das A501 an ein externes Gerät an zuschließen.

Um noch etwas zum Thema SSD los zu werden. Ich werde auch noch ne geringe Zeit warten und mir dann eine besorgen. Der Grund dafür ist das mich im Office das brummen der HDD bissel nervt. Man hört den Lüfter gar nicht  dafür aber die Festplatte. "verdrehte Welt"

MfG

Newbie

oberpartypeople

was hast du momentan drin? ne normale hdd oder die ssh platte?

cruuz

AT Newbie001

Nein ein Update gibt es dafür nicht :). Ich habe ziemlich gute Augen und kann sehr wohl an einem Display mit so einer hohen Pixeldichte arbeiten. Also in Eclipse oder in Bildbearbeitungsprogrammen ist es vorteilhaft möglichst viele Details (z.B. Quellcode einer Funktion) auf einmal zu sehen und nicht scrollen bzw. klicken zu müssen. Ich glaube das kann jeder hier nachvollziehen. Zudem ist eine höhere Auflösung immer die allgemeinere Variante, denn durch skalieren bzw. erhöhen der DPI-Zahl kann immer eine größere Darstellung realisiert werden. Der einzige "Nachteil" den ich sehe ist, dass z.B. beim runterskalieren der Auflösung (um beispielsweise Spielle besser spielen zu können - Grafikkarte) das Bild nicht die gleiche schärfe aufweist als das Native.

cruuz

Ob ich das A501 ohne Display kaufen kann ?????? => Bestimmt nicht :)
oder ich schicke den das Display zu und die können es verbauen ????
Die lachen mich doch aus, wenn ich denen das vorschlage :) ? oder ?

Habe an dieses hier gedacht: cgi.ebay.de/B156HW01-V-1-15-6-LED-Full-HD-MATT-nagelneu-/220751394298?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3365cef5fa

meint ihr, dass es passt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview