News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

rodi

wenn die graka nur an 128bit angebunden is die gt555 ja sogar unter der gt540.
währ bissl sinnlos oder?
mfg

Newbie001

#481
Guten Abend zusammen,

für alle die nicht mehr weiter zurückblettern wollen, zitiere ich mal meinen eigenden Eindruck von Seite 28.

Dazu würde mich mal interessieren, wie lange der Akku bei euch im Energiesparmodus hält? Die ersten zwei Tage stand immer knapp 4 std bei mir zu Buche. Jetzt sind es laut Anzeige nur noch 2Std 33min warum auch immer. Benutzen tue ich BatteryBar.


QuoteHallöchen zusammen,

kurz gesagt bin ich seit gestern endlich im Besitz meines A501(mit der neuen 555M). Ich wollte euch hier nur einmal ein Feedback geben, da ich diesen Threat schon seit letzem Jahr verfolge.

Erstmal an alle, die noch auf ihr Notebook warten, habt geduld ich musste ca. 5 Wochen warten. Ich denke es wäre ca. 1 weniger geworden. (Update bei der Grafikkarte im Hause Schenker).

Daten:

HD+ Display 1600* 900
Nvidia GT 555M
2630QM
4GB RAM
500GB/4Gb SSH
Blu-ray-Combo
Intel N 6230

Das sollten die wesentlichen Eckdaten gewesen sein.

Gehäuse:

gute Verarbeitung und der Lack ist auch gut.
Die Spalten sind eigentlich auch super bis auf zwei Kleinigkeiten. Da wäre zu einem das der Akku ( Draufsicht von hinten) der links etwas runterhängt und zum anderen ist bei mir die Tastatur (rechte STRG-Taste) etwas erhöht (1-1,5mm). Sieht man wenn man den Rand der Tastatur mit dem Gehäuse außenrum vergleicht. Habe Schenker dazu eine Email geschrieben.

Da ich ein Vielschreiber bin, kam die Tastatur bei mir genau unter die Lupe. Den Tests kann ich da nicht ganz zu stimmen. Für mich haben die Taten einen guten Druckpunkt und gehen fließend über. Zum anderen ist das Geräusch nicht nervend. ( Ich bin keine Frau mit langen Fingernägeln) Wink

Sonst gibt es zu der Verarbeitung nicht mehr viel zusagen.

Display:

Bisher konnte ich keine größeren Mängel feststellen. Es ist sehr tolerant wenn man den Blickwinkel ändert. Ein kleinen - Punkt hat es jedoch aber wirklich sehr klein. Das Display wippt etwas nach wenn man es nach dem Öffnen los lässt. Ist aber wirklich nur gering.

VGA- Umschaltung:

Habe sie mal unter Officebedingungen getestet. Mein Eindruck ist das sie noch nicht zu 100% ausgereift ist. Manchmal schaltet sie kurz hin und her. Werde es die Tage noch mal unter anderen Bedingungen testen und hier updaten. Für mich wirkt sie noch bissel schammig!

Temperatur / Emmission:

Das wohl meist erhoffte Feedbackthema.  Wink  Wieder unter Officebedingungen gestestet. CPU und GPU lagen bei 50 bzw. 40 Grad ( geschätze 22-25 Grad Raumtemperaur) vl sogar noch mehr.

Für mich macht die Lüftersteuerung unter diesen Umständen einen guten Job. Zu 80% der Zeit (mehrere Stunden Test) war der Lüfter unhörbar. Zeitweise etwas präsent und kaum hörbar. Selten war er jedoch mal ernsthaft war nehmbar. Dagegen nahm ich die meiste Zeit die HDD war. Sie klang wie eine Heizung die kaum an ist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Fasit: Bisher stört mich die Lautstärke nicht, hab da schon anderen Bekanntschaften gemacht.

Zu der Tastaturerhöhung, hat mir Schenker sehr fix eine Ersatzschraube geschickt. Tauschen werde ich diese dann am Wochenende.

MfG

Newbie001

Stefan69

Quote from: Florian Glaser on May 12, 2011, 11:24:50
Ich will ja nicht zu viel verraten, aber ihr werdet euch im Test über so einige Sachen positiv wundern.  :)

Ich bin inzwischen sogar am überlegen, Schenker das Testgerät abzukaufen....

Das klingt SEHR vielversprechend & ich kann es gar nicht mehr erwarten den Test zu lesen!

terwo

Hallo Herr Glaser,

wann kann man denn mit dem Test rechnen?
Habe hier ein XPS 15 stehen, und falls das A501 jetzt leiser sein sollte oder sowas würde ich mir das nochmal gründlich überlegen, ob ich da einen Tausch vornehme. Nur lange hab ich für die Entscheidung nicht mehr Zeit, deshalb die Frage.
Der eine Satz lies ja hoffen.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
terwo

Florian Glaser

#484
Quote from: terwo on May 12, 2011, 20:06:55
Hallo Herr Glaser,

wann kann man denn mit dem Test rechnen?
Habe hier ein XPS 15 stehen, und falls das A501 jetzt leiser sein sollte oder sowas würde ich mir das nochmal gründlich überlegen, ob ich da einen Tausch vornehme. Nur lange hab ich für die Entscheidung nicht mehr Zeit, deshalb die Frage.
Der eine Satz lies ja hoffen.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
terwo

Bitte duzen, nennt mich einfach Flo.

Der Test dürfte Anfang nächster Woche kommen. Größtenteils ist das A501 leiser als das XPS 15 (gilt zumindest für die Austattungen unserer jeweiligen Testgeräte). Persönlich würde ich eher das A501 bevorzugen.

An alle: Ich habe jetzt mal die Perfomanceunterschiede für unsere Ultra-Settings (1920 x 1080)  ausgerechnet . Die GT 555M des neuen XMG A501 rechnet 26% schneller als die GT 540M des alten XMG 501. Eine GT 555M mit 192 Bit Interface (Dell XPS 17) ist der schwächeren GT 555M mit 128 Bit Interface (XMG A501) dafür um insgesamt 16% überlegen.

Stefan69

Quote from: BoeHmaN on May 12, 2011, 12:19:52
Quote from: Stefan69 on May 12, 2011, 10:47:52
Das perfekte Notebook gibt es halt nicht. Jeder muss schauen, wo er für sich  persönlich Abstriche macht...
Mein Traumnotebook oder das perfekte Notebook für mich wäre -glaub ich- das XPS15 mit i7, GT555M, FHD und 9-Zeller.
Bleibt abzuwarten, ob diese "Idee" es bei Dell aus dem Sturm in die Konfigurationsmöglichkeiten schafft.

Da hast Du aber das matte Display vergessen, meiner Meinung nach  ;)

terwo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist vor allem die Lautstärke beim normalen Internetgebrauch und ggf. Office-Gebrauch wichtig.
Da ist es also leiser als das XPS? Wenn das der Fall ist würde ich morgen stornieren und umsteigen.
Bitte nochmal kurz um eine Antwort, weil am Montag vor 2 Wochen habe ich das XPS bekommen und müsste es dann morgen mal angehen.
Vielen Dank nochmal! :)

Viele Grüße
terwo

Florian Glaser

#487
Quote from: terwo on May 12, 2011, 20:38:06
Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist vor allem die Lautstärke beim normalen Internetgebrauch und ggf. Office-Gebrauch wichtig.
Da ist es also leiser als das XPS? Wenn das der Fall ist würde ich morgen stornieren und umsteigen.
Bitte nochmal kurz um eine Antwort, weil am Montag vor 2 Wochen habe ich das XPS bekommen und müsste es dann morgen mal angehen.
Vielen Dank nochmal! :)

Viele Grüße
terwo

Unser Testgerät hat einen Core i5-2410M und eine Solid State Drive drin. Selbst bei der Video-Wiedergabe agiert der Lüfter größtenteils flüsterleise, die Festplatte ist überhaupt nicht zu hören - SSD halt. Mit einer HDD kann das natürlich schon wieder anders sein.

Stefan69

Das klingt wirklich gut von der Lautstärke! Leiser als das XPS15 & etwas schneller als das "alte" A501 mit der GT 540M fände ich schon wirklich gut.

FlashBurn

@Flo

Könntest du mal nen Bild vom Lüfter machen? Dann könnten wir mal gucken ob sich da was geändert hat.

terwo

Hallo Flo,

ok danke für die Antwort.
Zur Akkulaufzeit kannst du wahrscheinlich noch nichts sagen nehme ich an? Da ist das XPS super, aber es sind mehr Vorteile für mich beim A501 wenn es jetzt endlich nicht mehr das Geräuschproblem hat.

terwo

Stefan69

Quote from: FlashBurn on May 12, 2011, 20:48:58
@Flo

Könntest du mal nen Bild vom Lüfter machen? Dann könnten wir mal gucken ob sich da was geändert hat.

Eine wirklich gute Idee!

Herbert

Also nochmal zur Lautstärke:
immer noch Top. Das Teil ist seit knapp 13 Uhr im Dauerbetrieb und fast mux mäuschen still (im idle).
Das einzige mal, wo er aufgetret hat, war beim installieren von CorelDraw und Battlefield Bad Company 2, und beim Spielen von BBC2. Aber auch bei aufgedrehten Lüfter ist die Lautstärke noch annehmbar, da ich sie eh mit Musik übertöne und diese Lautstärke erreicht mein bisheriger Desktop auch.
Das einzige, was wirklich laut ist, ist das DVD-Laufwerk. Beim Installlieren von Programmen, von der DVD aus, ist es wirklich laut. Aber wann hab ich schon einmal eine DVD/CD im Laufwerk? Kommt nur jetzt häufig vor, da ich eben meine ganzen Programme installiere. Aber später stört mich das auch nicht mehr. Mit DVD gucken habe ich noch nicht getestet.
Ich weis nicht, ob ich jetzt schon ein Fazit zur Lautstärke geben kann, aber ich wurde auf jedenfall positiv überrascht. All diese Kritik, von wegen der extremen Lautstärke kann ich nicht bestätigen (außer in seltenen Fällen vom DVD-Laufwerk).

Im moment Teste ich gerade die Akkuleistung bei halber Bildschirmhelligkeit, Wlan, ICQ, Surfen, Musik, Youtube-Videos und Datentransfer über externe HDD. Wenn ich es so hoch rechne, müsste ich auf einen Akkubetrieb von etwa 4Stunden kommen.  Ich sag bescheid, wenn ich genaueres weis.

Wie sieht den der Windows Leistungsindex beim XPS15 aus? Kann mir da jemand alle Zahlen nennen? Würde mich interessieren

Florian Glaser

#493
Euch ist hoffentlich bewusst, dass sich der Test umso mehr hinauszögert, umso mehr Fragen ihr stellt und umso mehr Wünsche ihr habt... :)

Stefan69

Quote from: Herbert on May 12, 2011, 20:55:54
Wie sieht den der Windows Leistungsindex beim XPS15 aus? Kann mir da jemand alle Zahlen nennen? Würde mich interessieren

Hier hast Du die Werte dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview