News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Wieso ohne WLan?

Bin auch mal auf die Neuigkeiten gespannt.

Florian Glaser


Herbert

So meine Damen und Herren,
das Notebook steht vor mir auf dem Tisch. Meine Konfig seht ihr ja ein paar Seiten weiter vorne. Werde euch so bald wie möglich meine Erfahrung mitteilen.  ;)

BoeHmaN

Quote from: Florian Glaser on May 12, 2011, 12:05:27
Ist leider doch nur das HD+-Display drin.
Was ein Mist! Damit ist diese Entscheidungsfindung wieder vertagt >:(

Quote from: Stefan69 on May 12, 2011, 10:47:52
Das perfekte Notebook gibt es halt nicht. Jeder muss schauen, wo er für sich  persönlich Abstriche macht...
Mein Traumnotebook oder das perfekte Notebook für mich wäre -glaub ich- das XPS15 mit i7, GT555M, FHD und 9-Zeller.
Bleibt abzuwarten, ob diese "Idee" es bei Dell aus dem Sturm in die Konfigurationsmöglichkeiten schafft.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

cruuz

Ohh danke,

es ist mir ein Fehler unterlaufen, ich würde das einache "Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)" für 11,- wählen :)

ps: freue mich schon auf die beiden Berichte von Herbert und Florian Glaser, auch wenn ohne FullHD-Display :/

AT BoeHmaN, was willst du mit einem grare-Display anfangen (des XPS15s)? es ist unglaublich nervend damit nach draußen zu gehen ;)

BoeHmaN

Ich bin Informatiker... ich sitz damit im Keller und code  8)
Ne, ernsthaft: ich will damit net so viel Zeit im Freien verbringen, dass es für mich irgendwie ein Kriterium zur Notebookwahl wäre. Ich nehme natürlich auch gerne ein gutes Non-glare, kann aber genau so gut mit glare leben.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Naja, gerade als Informatiker der viel Zeit am Rechner verbringt, solltest du ein non-glare Display nehmen. Denn die Augen ermüden schneller bei nem glare. Ob du nen Num-block brauchst solltest du selbst entscheiden, ich will nicht ohne. Deswegen und wegen dem Display ist das Dell ausgeschieden (gibt es das überhaupt mit HD+?).

BoeHmaN

Ne, das gibt es nur mit HD (rdy) oder FHD. Es sagt mir aber vom kompletten Design und der Materialanmutung her mehr zu :-X
Auf nicht beschönigenden Fotos -wie z.B. den letzten Testfotos hier- sieht das Clevo des A501 irgenwie nach billigem Plastik aus. Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Disko sondern ein schlichtes, hochwertig anmutendes Gerät, also auch gerne etwas im Stil eines Thinkpads (kein Alienware oder anderes knallbuntes Gamer-NB). Aber das Barebone des A501 sieht irgendwie fleckig, nicht richtig schwarz, sondern braun aus.
Das XPS15 kommt mit gebürstetem Alu, was ich sehr schick finde. Und der 9-Zellen-Akku mit 90Wh ist halt auch nicht zu verachten!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Naja, ich finde die Verarbeitung gut, muss aber auch sagen, dass sie wesentlich besser ist als bei meinem alten Laptop. Also der Laptop ist komplett schwarz und nicht brauch.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte, ist mir das Design nicht so wichtig, sprich es ist eher untergeordnet (würde aber auch kein Gamerbook nehmen wollen). Das Dell hat für mich einfach zu viele Nachteile (und mit dem FHD Display ist es zu teuer und FHD finde ich halt auf 15.6" zu klein).

Aber wenn es dir "nur" ums Arbeiten geht, würde ich auch eher ein Thinkpad empfehlen (sofern du auf den Num-Block verzichten kannst).

munichlondon

Quote from: Florian Glaser on May 12, 2011, 12:05:27
Ist leider doch nur das HD+-Display drin.

Schade, neben der Leistung der GT 555M und der Lautstärke der Kühlung war doch vor allem die Frage ob das FHD mit der Qualität des HD+ Displays Schritt halten kann interessant  :(...

BoeHmaN

#475
Nein, ich will natürlich nicht nur arbeiten ;D
Dann würde ich nicht so viel Grafikleistung brauchen und hätte mir schon längst ein T-Serie Thinkpad aus dem University-Programm bestellt ;)

Ich will mit dem Ding -wenn ich in den Semesterferien mal längere Zeit bei meiner Mutter bin- nicht vollkommen auf halbwegs gescheites Zocken verzichten müssen. Am Studienort habe ich auch einen Desktop, den ich dort normal immer benutze.

Mit dem NB will ich:

  • an der FH gescheit an meinem eigenen Rechner arbeiten können (vor allem auch abseits der Steckdose)
  • wenn ich in der Heimat bin mal gepflegt daddeln können
  • mal spontan für nen Tag zum Kollegen fahren und LAN machen können

Quote from: munichlondon on May 12, 2011, 13:46:27
Schade, neben der Leistung der GT 555M und der Lautstärke der Kühlung war doch vor allem die Frage ob das FHD mit der Qualität des HD+ Displays Schritt halten kann interessant  :(...
Absolut richtig! Meiner Meinung nach lohnt sich ein komplett neuer Test nur wegen der GT555M kaum (außer es hat sich auch was an Temperaturen und Lautstärke getan, wie Florian angedeutet hat...?). Man könnte fast glauben, dass das FHD eben nicht qualitativ mithalten kann und das vorerst lieber nicht in einem Test aufgedeckt werden soll. Es ist für mich sonst vollkommen unverständlich, warum man sonst ein Testgerät ohne das verfügbare Display-Flaggschiff (?) ausliefern würde :-X
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn

Danns stehst du ja vor dem selben Problem wie ich (aber ich habe das A501 ja schon).

Und genau das mit dem Spielen ist dann das Problem. Hat man endlich ein Laptop gefunden, kann man damit nicht spielen ;)

Naruto

Hey Leute,

ich bin gespannt auf eure ausführlichen Tests & Erfahrungsberichte. Mein Kapital wurde grad von meiner Mum etwas aufgestockt und ich kann mir nun ein NB von ~ 1000 € leisten. Derzeit tendiere ich zum A501. Eure Tests entscheiden über meinen Kauf... also haut in die Tasten  ;D

Wenn wir dann alle dieses A501 haben können wir ja 'ne LAN organisieren - powered by notebookcheck & mysn  :p

Herbert

#478
also das erste was ich sagen kann:
die verarbeitung ist doch gut. ich kann nichts schlechtes feststellen und finde, das es sogar relativ gut aussieht. und auch der vorhandene schriftzug auf dem deckel stört mich nicht.

die latustärke... bin jetzt seit knapp 5 stunden ständig im ldle. Habe dauerhaft wlan an, im Hintergrund läuft ICQ, habe parallel treiber und programme jeglicher art installiert, surfe im Internet und das einzige was mich stört, sind drausen die vögel, welche in 5 km entfernung zwitschern. D.h. ich höre von dem Notebook fast garnichts. mal gucken wie sich das jetzt verhält, wenn ich ihm ein paar anspruchsvollere aufgaben gebe... das einzige wo er ein wenig aufgedreht hat, war beim virenscan. aber das war nur für 3 minuten und wirklich nciht schlimm

die boot-geschwindigkeit ist auch toll. der a501 fährt mehr als doppelt so schnell hoch, wie mein eigentlich guter desktop, wo fast alle programme aus dem autostart entfernt sind.... du drückst aufs knöpchen, und zack: bist du schon auf dem desktop...naja, vllt ist das ja bei dem heutigen notebooks normal, aber ich fands schon toll  ;D

nudlaug

@Herbert:

Das ist doch schonmal was... Merci, fürs berichten!
Zur Bootgeschwindigkeit: Ist denke ich zum Großteil der SSD zu verdanken! Mein Methusalem würde da auch um einige Ecken schneller booten mit SSD...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview