News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

sony GF7400 vs. toshiba GF7600 u.a.

Started by Wojtek, November 05, 2006, 23:11:54

Previous topic - Next topic

Wojtek

#15
oder was haltet ihr vom toshiba a100-313? auf der toshiba-seite steht nix von dem modell, wird es nicht mehr hergestellt? hier mal ein paar links:
http://web.hoh.de/hoh/(S(0n05fi3udcdnky55kh14jxat))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14274
http://www.notebookforum.at/t8979-toshiba-a100313-kurzbericht.html
klingt schon mal net schlecht (graka, prozessor etc.)

€dit:
ach ja, wie schauen die laptops im vergleich zum medion MD42200 (oktober 2004: pentium M 1,7ghz, 512mb ram, ATI Mobility Radeon 9650 64mb) aus? en kumpel von mir hat des teil, bei ihm laufen alle spiele super. bin ich da mit einer 7400er tc besser bedient? oder wenigstens gleichwertig? ich wollte den (das?) laptop jetzt einfach mal als messlatte setzen. ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen helfen. im moment bin ich total ratlos...

Commander

#16
Also laut Benchmarkliste rangiert die Radeon 9600 unter der GF 7300 und 7400. Diese haben zudem noch mehr RAM... ich kenne nun die Spezifikationen der 9650 nicht, aber ich tippe, sie liegt zwischen 9600 und 9700, was damit einer 7300 oder 7400 entsprechen würde. Interessant wäre die Spcierhanbindung (32, 64 oder 128 Bit).
Der Pentium M mit 1.7 Ghz rangiert in der Benchmarkliste auf Platz 35, der schwächste Dualkern-Prozessor (AMD Turion 64 X2 TL-50) liegt auf Platz 19.

Ich tippe also mal, dass ein NB mit einer GF 7300 oder 7400 entweder gleich stark oder ein wenig besser ist, was Spiele angeht, sobald jedoch die CPU ein wenig mehr zum tragen kommt wird es dem deines Freundes auf jeden Fall davonziehen.

Wohlgemerkt, dass sind nur Vermutungen, die ich nach dem betrachten der Benchmarklisten aufgestellt habe.

Das Toshiba A100-313 schaut auf jeden Fall von den reinen Daten ganz nett aus. Aber es ist schon verwunderlich, dass man das Modell bei denen auf der Page nicht findet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht mehr produziert wird, Notebooks mit Core 2 Duo sind gerade erst im kommen. Eigentlich müssten eher die NBs mit Core Duo langsam aber sicher aus deren Repertoir verschwinden...

@Klaus:
Ihr Armen... ;)

Edit:
Das Toshiba-NB ist scheinbar nen brandneues Modell.

Edit 2:
QuoteLithium-Ionen, 4.000 mAh
bis zu 2,0 Stunden Akkulaufzeit
http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/79525/item.html?datasheet=on

Wojtek

sind 4000mah viel für so'n laptop? ich meine...2 stunden sind ja jetzt nicht atemberaubend viel (sony: >200min...)...

Commander

Nein, wenig. In der Regel findeste welche mit 4400 oder 4800.

Wojtek

verdammt. und ich dachte schon , es wäre der perfekte laptop für mich...
habt ihr noch vorschläge in dieser preisklasse...?

Commander

Ist jetzt die Frage ob du nen Desktop-Ersatz haben willst, oder ob du mobil sein willst. Als Desktop-Ersatz wäre das Toshiba wirklich gut... nur mobil leider nicht, denn in der Regel kannst du von der angegebenen Laufzeit etwa 1/4 bis 1/3 abziehen, dann hast du einen realien Wert, sprich 80 bis 90 Minuten.
Das Problem dürfte hier aber beim Akku liegen, wahrscheinlich spart Toshiba beim Akku und liefert den nur mit 6 Zellen oder weniger aus, das würde auch die niedrigere Ampere-Zahl erklären.

Wojtek

desktoop-ersatz sollte es net sein, es soll mir im studium seine dienste leisten.
so, welches empfehlt ihr nun? sony? der lieber samsung? mit dem anderen toshiba kann ich mich irgendwie net anfreunden...oder ist es das geld wirklich wert...?

Commander

#22
Also, ich habe nun mal bei notebooksbilliger.de gesucht, und dabei folgende NBs gefunden, die folgende Vorraussetzungen erfüllen:

1. T5xxx Prozessor
2. Grafikkarte besser als GF 7300
3. unter 1300€
4. 1GB Ram
5. 100GB Festplatte (für 1300€ kann man so eine schon erwarten)
6. Display <= 15.4"

Dabei habe ich folgende NBs gefunden (Vor- und Nachteile basieren im folgenden nur auf den reinen Angaben, ich konnte diese Geräte natürlich nicht begutachten oder testen):

Acer Aspire 5683WLMi:
+ 160 GB Festplatte
+ integrierte Webcam
+ Bluetooth
+/- GF 7600 (gut) ABER als SE (ist soweit ich gehört habe eine leicht kastrierte Version) mit 256 MB Speicher (gut)
+ DVI-Anschluss
- Es wird keine Recovery-CD mitgeliefert, allerdings kann man diese beim ersten Systemstart selber erstellen
- Bring-In-Service

BenQ Joybook R55.G35:
+ Bluetooth
+ in dem genannten Shop das günstigste der Geräte (1049€)

Samsung R55-T5500 Cemro:
+ Akkulaufzeit wird mit bis zu 5.5 Stunden angegeben

Samsung X11-T5500 CeSeba_
+/- 14" Display (je nachdem, wie man es sieht, für mobil ist 14" besser, für Desktop nicht)
+ Bluetooth
+ nur 2.1kg Gewicht

Toshiba Satellite Pro A100 T5500:
+ Win XP Professional
- geringe Akkulaufzeit (2.1 Stunden)


Toshiba Satellite Pro A100 T5500 (Variante des obigen):
+ Win XP Professional
+ 120 GB Festplatte
- geringe Akkulaufzeit (2.1 Stunden)
- teuerstes Gerät der hier genannten (1279€)

Sony Vaio VGN-FE31H:
+ integrierte Webcam
+ 120 GB Festplatte
+ 3.5 Stunden Akkulaufzeit
- Bring-In-Service

Ansonsten ähneln sich die Geräte stark. Alle haben (wenn oben nicht anders genannt) einen C2D T5500, eine GF 7400 oder eine ATI X1400, eine 100 GB Festplatte und wiegen knapp unter 3 kg und haben Akkulaufzeiten um die 3 Stunden. Die Preise liegen zwischen 1049€ und 1279€.

Ich für meinen Teil würde mich, wenn es jetzt rein um die technischen Daten geht das Acer näher ins Auge fassen. Die Festplatte ist enorm groß, die Grafikkarte ist zwar kastriert, kommt jedoch laut User aus dem Forum im 3DMark06 auf 1440 Punkte, womit sie zwar unter einer "echten" GF 7600 liegt, aber immer noch weit vor einer 7400 oder X1400. Dazu noch Bluetooth und eine integrierte Webcam (nette Gimmicks am Rande). Das fehlen einer Recovery ist meiner Meinung nicht sooo schlimm, die kann man sich schlielich selber noch brennen. Einziges echtes Manko ist, dass als Service nur "Bring-In" angeboten wird, d.h. du musst das Gerät (laut Shop) auf eigene Kosten einsenden. Allerdings habe ich bei meinem Acer Monitor die Erfahrung gemacht, dass es eine Mischung aus "Bring-In" und "Collect & Return" ist, man ruft an, kriegt einen UPS-Versandaufkleber per Mail oder Fax und macht dann mit UPS einen Abholtermin aus. Die Kosten trägt Acer.

Was die Toshibas angeht muss man die saumäßige Akkulaufzeit berücksichtigen. Man kann nun zwar einen dickeren Akku kaufen, aber dabei sollte man berücksichtigen, dass man dann das NB nicht mehr für unter 1300€ bekommen hat sondern für knapp 1450 bis 1500 (Akkus von Toshiba kosten original etwa 150 bis 200€ soweit ich es gesehen habe). Daher würde ich von Toshiba Abstand nehmen.

Solltest du nun vor haben, das Gerät oft und häufig in der Uni zu benutzen, so wäre das Samsung R55-T5500 Cemro sicherlich eine gute Wahl, da es eine enorm lange Akkulaufzeit haben soll. Ansonsten hat es rein technisch gesehen weder besondere Schwächen, noch besondere Stärken.




Wojtek

DANKE, DANKE, DANKE!!!
ich bin mal die liste durchgegangen, das acer sieht recht gut aus (von den daten her). weiß hier jemand näheres über acer (qualität, verarbeitung etc.)?

im moment schwanke ich also zwischen sony (plus: design, qualität; minus: grafik) und acer (plus: ALLES, minus: recovery).

welchen würdet ihr mir empfehlen (zum spielen: klar, acer), rein auf office, internet und multimedia (weniger) betrachtet?

Commander

Naja, es macht nicht viel Unterschied... denn ein PC, der fürs Gaming geeignet ist ist erst recht für Office usw. geeignet. Aber wenn du nicht gamen wollen würdest, und die obige Auswahl beibehalten würdest, dann würde ich dir zum BenQ raten. Das Sony hat zwar 20 Gb mehr Festplatte, kostet aber dafür auch 190€ mehr und hat nur Bring-In, während BenQ Collect & Return-garantie hat.

Wojtek

ich war gerade eben im media markt, und hab mir vergleichbare acer- und sony-modelle angeguckt. also zu acer muss ich sagen, dass mir das design überhaupt nicht gefällt. ich denke, da nehme ich lieber das sony. aussehen 1a. display 1a (hab mal ein HD-trailer von alexander mitgebracht, 1080p).

aber was mich dann letzten endes total geschockt hat: wenn mm es heute bei sony bestellen würde, dann betrüge die lieferzeit ca. 3 wochen (!)...kann das denn sein? ich weiß, dass das modell erst seit der 43. KW draußen ist...aber 3 wochen! ich denke, ich such mir da lieber einen online-shop aus...
welche sind denn gut? von notebookbilliger.de hab' ich schon gehört, vielleicht auch amazon.de...kennt ihr noch andere / bessere?

Wojtek

noch eine frage...ist der T5500 ein 64bit-prozessor? würde ich dann beim sony die 64bit-version von windows MCE erhalten?
ach ja...ist der shop www.notebookbilliger.de gut? da würde ich es sogar per 24h-lieferung bekommen. :D

Commander

Also, der T5500 ist ne 64-Bit-Version, ob WMCE dann auch 64-Bit ist weiß ich nicht, ich vermute aber mal vorsichtig, dass es auch "nur" eine 32-Bit Version ist. Meine Freundin hat letzte Woche bei Notebooksbilliger.de ihr NB bestellt und hatte es, obwohl an nem feiertag bestellt, zwei Tage später per Nachnahme zu hause.
Ansonsten Alternate.de und Cyberport.de.

Wojtek

is "house of hardware" gut (www.hoh.de)? da ist es nämlich 50€ billiger...

Commander

Also laut geizhals.at erzielt HoH bei 1142 Bewertungen eine Kundenzufriedenheit von 1.25, das ist schon verdammt gut, also wirst du es dort, denke ich, ohne Bedenken kaufen können.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview