News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

sony GF7400 vs. toshiba GF7600 u.a.

Started by Wojtek, November 05, 2006, 23:11:54

Previous topic - Next topic

Wojtek

Hi! Ich stehe vor einer schwierigen Frage: Sollte ich das Sony VAIO VGN-31H (GeForce 7400 mit 256mb TurboCache) oder lieber das Samsung Satellite A100-289 (GeForce 7600 mit 128mb VRAM) nehmen? Vom Rest der Hardware nehmen sich beide net viel (Core 2 Duo T5500 1,66, 1GB RAM etc.).
Ich will mit dem Notebook ab und zu spielen können. Ist der Unterschied zwischen der 7400 und der ("kastrierten"?) 7600 im toshiba groß?
Beim Sony kann man ja sagen, dass es nur knapp 800MB RAM hat, da die Grafik ja ständig 256MB für sich reserviert hat, oder irre ich mich da?
Wie schaut es eigentlich mit den Akkulaufzeiten aus?
Sind die Gehäuse stabil?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das wird mein erster richtiger Laptop sein!

MfG,
Wojtek

thegab

Halo,

naja ich würde eher den Sony als kastriert bezeichnen. Turbocache kommt nie an die Geschwindigkeit von GDDR2 oder sogar 3 heran...
Viel Grafikspeicher brauchen nur Programme mit vielen Texturen.

Zu TurboCache:
Du kannst das auch herunterregeln... Ich vermute mal, die Sony Grafikkarte hat selber einige MB (64?) dedizierten Speicher und den Rest holt sie sich vom Arbeitsspeicher

Andreas H.

der hauptunterschied liegt aber wohl im kern, der verbaut wurde und mit wie viel bit er angebunden ist ... deshalb zählt die 74 zur leistungsklasse 4 und die 76 zur leistungsklasse 2

Wojtek

Also kann man sagen, dass die 7600er noch besser ist? Ist der Unterschied groß? Vom aussehen und von der restlichen Ausstattung tendiere ich nämlich zum Sony (grüßere HDD usw.)...
Ist die GeForce 7600 vom Toshiba nicht 'kastriert'?
Welchen der beiden würdet ihr nehmen, im hinblick auf Preis (Toshiba 1099€, Sony 1299€) & Ausstattung?

MfG,
Woj

Wojtek

#4
Ach ja...wie schaut's abseits des Spielens aus? Welches ist da dann besser? Und für Windows Vista (Premium mit Aero-Oberfläche) sind ja alle geeignet, oder?

€dit: Ein Samsung R55 T5500 (GF7400 mit 128 MB VRAM) hab' ich auch noch gefunden, was haltet ihr davon (im Vergleich zu den obigen)? Die Akku-Werte sehen ja atemberaubend aus (4,5h auf'm Papier)...Ist der Unterschied zwischen VRAM und TC (sehr) groß?
Im Moment tendiere ich eher zum Sony, weil das Design einfach so toll ist. Und die heutigen Spiele lassen sich ja in "normaler" Grafikeinstellung spielen, oder? Ich spiele eh net die neusten Shooter, von daher dürften die doch reichen?

gheddo

Quote from: wojtek on November 06, 2006, 07:43:28
Also kann man sagen, dass die 7600er noch besser ist? Ist der Unterschied groß? Vom aussehen und von der restlichen Ausstattung tendiere ich nämlich zum Sony (grüßere HDD usw.)...
Ist die GeForce 7600 vom Toshiba nicht 'kastriert'?
Welchen der beiden würdet ihr nehmen, im hinblick auf Preis (Toshiba 1099€, Sony 1299€) & Ausstattung?

MfG,
Woj

Doch, die Toshiba GF7600 ist "kastriert", d.h. die 128MB VRAM sind nur mit 64 Bit angebunden...
Mein 289er macht 1330 Punkte im 3DMark06...
7400: 800 Punkte
7600 128 Bit: 1900 Punkte

MfG
gheddo

gianni.man


Commander

#7
Quote from: wojtek on November 06, 2006, 14:08:53
Und für Windows Vista (Premium mit Aero-Oberfläche) sind ja alle geeignet, oder?

Was zum Henker willst du mit [editiert] Vista? Pack dir Linux drauf, da gibbet Transparenzeffekte etc. schon seit Jahren ohne unverschämt hohe HW-Anforderungen!

Andreas H.

ist doch jedem überlassen welches os er installiert ...

Commander

Schon, aber bei Vista scheiden sich bekanntlich die Geister, und ich als interessierter Heise-Leser und ITS-Student sehe Vista nicht als vollwertiges OS sondern als Spielerei. Als teure Spielerei.

Wojtek

Quote from: gianni.man on November 06, 2006, 15:08:14
Das FE31M hat eine 7600er und keine 7400er !!!

Sorry, ich meinte H, das M ist mir 100€ zu teuer (1399€). Also Sony VAIO VGN-FE31H.

Ach ja...ich würde nie im Leben Linux auf meinem Heim-PC installieren...mit Linux kann ich nix anfangen. Die Software und Spiele, die sich hier in all den Jahren angesammelt haben, laufen ja alle net darauf...außerdem bin ich mit Windows vollends zufrieden. Ich hab' bisher nie Probleme damit gehabt. Wieso sollte ich denn dann wechseln?! Zudem kostet Windows Vista ja nur 13,55€! [...] aber wir diskutieren hier ja net über Betriebssysteme, sondern über Notebooks - weiß denn keiner mehr Rat?

Klaus Hinum

naja dann nimm das toshiba, zwar ist die karte lt gheddo zwar nicht so schnell wie sie sein könnte, aber immer noch schneller als die 7400.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wojtek

wie schaut's denn mit dem toshiba a100-313 azus? hab's im internet für 1199€ entdeckt, hat eine 7600er mit 256mb drin (hat die turbo cache? eher net, es steht nix dabei)...kann mir jemand was darüber sagen? von den daten her finde ich es super. wie schaut's mit verarbeitung, qualität etc. aus?

und reicht eine 7400er für die aero-oberfläche von vista? und wie schaut's mit anspruchslosen spielen aus, laufen die auf 'ner 7400er (sony-design is einfach hammer)...
und die 256mb, die vom arbeitsspeicher für die graka reserviert sind: kann man die auch runterregeln?

Commander

#13
Sorry fürs trollen, aber sich nen Laptop nur im Hinblick auf genug Leistung für Bunti-Klicki zu kaufen ist irgendwie etwas komisch. Schonmal dran gedacht, dass die Leistung dann evt. nicht mehr für Spiele ausreicht, weil Aero dermaßen viele Ressourcen wegsaugt?

Soviel erstmal dazu.

Ansonsten läuft Aero bereits mit ner Ati Express 200.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22228359.html?tid1=&tid2=

Und auch hier wird schön beschrieben, dass die Leistung dann massiv einbricht.
Ich freue mich wirklich auf das Erscheinen von Vista. Bin gespannt ob und wann die Heulerei etc. los geht. Werden natürlich wieder die Leute sein, die die Finger nicht still halten können und unbedingt als allerallererste Vista haben müssen.

So, was vom Hauptspeicher abgeknapst wird kann man in der Regel runterregeln. Bei Grafikchips, die nur auf Arbeitsspeicher aufbauen kann man auf etwa 8 MB runterregeln in der Regel,, bei den Modellen mit eigenem Speicher vermute ich kann man ihn ganz deaktivieren.

Edit:
Sorry, aber mich regt sowas echt auf. Früher war es so, dass sich das OS nach der Hardware gerichtet hat, heute ist es so, dass sich die Hardware nach dem OS richten muss, wie krank ist denn sowas? Die Leute haben immer weniger Geld in der Tasche, "sollen" 199€ für ne Home-Version von Vista zahlen UND sich noch einen Rechner nach M$ Wünschen zusammenstellen? WOVON bitte?
Ich für meinen Teil mache es wie viele in meinem Fachbereich: ich werde solange es geht bei XP bleiben UND mich verstärkt Linux und Unix widmen. Es gibt nämlich wirklich KEINEN einzigen vernünftigen Grund (für mich) zu Vista zu wechseln. Der Stabilitätssprung kam für mich mit dem Wechsel von 98 auf XP, seitdem bin ich super zufrieden und sehe XP (neben den Server-Versionen) als bestes OS von M$ an, auch wenn es trotzdem noch etliche (speziell im Bereich Sicherheit) Schwächen hat.

Klaus Hinum

anspruchslose spiele und aero sollten gut laufen auf der 7400, die sinnhaftigkeit von vista überlasse ich jetzt mal euch zu entscheiden ;)
wir werden dann nächstes jahr eh nur noch testgeräte mit vista erhalten
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview