News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche 15", leistungsstark, robust, für den Bühnenalltag

Started by DErVM, March 07, 2011, 13:33:45

Previous topic - Next topic

DErVM

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem bühnentauglichen 15" Notebook mit genug Leistung um einiges an rechenintensiven VST-Instrumenten berechnen zu können.

Das Gerät wird ausschliesslich für diesen Zweck genutzt und brauch deshalb keine großartigen Grafik- oder Gameransprüche zu erfüllen. SSD wäre toll, notfalls geht aber auch eine schnelle HD. Wichtig wäre mind. 3xUSB und ein mattes Display. Bei der Bildschrimauflösung wäre mir möglichst hoch ganz lieb, ich brauche viel Übersicht.

Als wirklich maximale preisliche Obergrenze muss ich 1100,00 Euro ansetzen.

Gruß


alexdausa

versuchs mal mit einem dell xps 15. 3 usb schnittstellen (2x usb 3.0) preis kann man selbst konfigurieren. leistung top ;D

snork

Er hat doch gesagt, daß er keine Spielegrafik braucht, und ein mattes Display. Also XPS 15 ist genau das was nicht gesucht wird.

Tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen - habe nie nach hochauflösenden Displays geguckt.

alexdausa

gegen das spiegeln kann man eine folie kaufen. aber naja... kann auch andere gründe haben warum unbedingt matt?

snork

Hmjagut, wenn das mit der Folie akzeptabel für DerVM ist, dann gibt's beim XPS 15 für 200,- € extra dieses hochgelobte FullHD Panel.

Eines fiel mir noch ein : Schenker XMG A500 - gutes, mattes Display (1600x900 auf 15,6"), frei konfigurierbare Komponenten - also je nachdem auch genug Leistung - auch für bis 1100,-.
Die nvidia GT 425 ist per Optimus abschaltbar, wenn sie nicht gebraucht wird -> mehr Akkulaufzeit.

Test : http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG-A500-Notebook.39622.0.html
Notebook kaufen : http://www.mysn.de/

Bjørn

Das A500 hat seit der Einführung des neueren A501 nur noch ein schnödes 1366x768er Display. Ist also nicht mehr sooo der Bringer.

Wenn es matt mit einigermaßen hoher Auflösung sein soll gäbe es beim HP ProBook 6550b einige Varianten mit HD+ (1600x900). Kommt halt immer auf die Konfiguration (v.a. Prozessor) an, in was für einem Preisbereich du da landest. Weiß jetzt nicht genau, was VST-Instrumente so an Leistung fordern und ob du dann unter deinem Preislimit landest.

Bei den ProBooks gibt es auch demnächst ein Update auf aktuellere Modelle Link. Die 14" Variante stehen bereits auf der Page...

DErVM

Hallo!

Bin jetzt über das Devil 9800 DTX von Deviltech gestolpert. Kostet zwar dann in meiner Wunschkonfig knappe 250 Euro mehr, wirkt  aber irgendwie symphatisch.

Leider konnte ich noch nicht rausbekommen welcher Barebone verwendet wird. Hat hier zufällig irgendwer Infos zu diesem Teil?


Jairdan

Google mal die Kundenzufriedenheit und deviltech...

Da bist du  mit HP sicher noch besser bedient. Auch was die Qualität angeht sind ProBooks ziemlich gut..
Ansonsten ein Thinkpad T510

http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t510/lenovo-thinkpad-t510-4384-156-396cm-3-jahre-on-site-4384wh6.html

snork

Quote from: Bjørn on March 07, 2011, 21:43:50
Das A500 hat seit der Einführung des neueren A501 nur noch ein schnödes 1366x768er Display. Ist also nicht mehr sooo der Bringer.
:( Na dann.

Danke für den Hinweis.

--------------
Ich sehe gerade daß Dell die Precision M4500 jetzt billiger im Programm hat - die Nachfolger stehen vielleicht bald in's Haus ? So passt sie jedenfalls ungefähr in deinen Preisrahmen.

Da kann ich mir die Basisvariante (1019,-) mit "15.6in voll hochauflösendes (1920 x 1080) weiss Led Anti-Entblendung LCD Panel" zusammenstellen für 1.154,01 € :
Core i5-560, 4GB RAM, 500GB Festplatte, ebenjenes FullHD Panel, sowie KEINE Microsoft-extra-Software (das kostet bei Dell 1 Cent), keine Garantieerweiterung.
Sowie eben Alles was die M4500 sowieso mitbringt :
Anschlüsse : 1 PC-Card, 1 Express Card 34mm, 4 USB 2.0, 1 Firewire, 1 VGA, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, 1 eSATA, 1 Docking Station Anschluss, Audio Anschlüsse: in/out, Card Reader: 8-in-1, 1 SmartCard, 1 Fingerprint Reader,

Was das mit dem 50,- billigeren 1600x900 Panel auf sich hat, ich weiß es nicht. Jedenfalls steht da nix von "Anti-Entblendung". (Delldeutsch für entspiegelt)

Hier gibt's einen Test, allerdings in der 4000,-€  teuren Overkill-Ausstattung. Die Variante für 1.150 Euro hat klar weniger Leistung, aber immer noch genug. :
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4500-i7-940XM-Notebook.45349.0.html

M4500 bei Dell  

Persönlich halte ich viel von den Dell Edel-/ Profi- geräten.
Das einzige was mich an der M4500 stört ist daß die nvidia Quadro FX 880 nicht abschaltbar ist.


Emmell

Der Preis ist allerdings noch ohne Mehrwertsteuer - das bitte bedenken!

Ansonsten ist das Precision wahrhaftig nicht schlecht, aber im Prinzip dürfte für Dich auch ein Latitude reichen, da nahezu baugleich nur ohne die dezidierte Grafik (bitte korrigieren, falls ich mich irre).

Achja, das 1600er Display ist auch entspiegelt - google einfach mal nach dem M4500 - da gibt es so einen umfangreichen Thread in dem solche Dinge alle erklärt werden.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

snork

Quote from: Emmell on March 08, 2011, 12:50:58
Der Preis ist allerdings noch ohne Mehrwertsteuer - das bitte bedenken!

:-[ Wie peinlich - das steht ja groß und deutlich da, und ich hab' einfach dran vorbeigeguckt.  :-[

Das Gute daran ist - so ist es für mich selber doch zu teuer, brauche ich gar nicht erst drüber nachdenken.

DErVM

Update: Habe mich jetzt für ein Lenovo T410 (i7 620, 4 GB, 320GB 7200...) aus dem Lenovo-Demopool entschieden. Mal schauen ob des passt...

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview