News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildschirmfehler dann Absturz

Started by tadeus_knopp, March 01, 2011, 17:43:08

Previous topic - Next topic

tadeus_knopp

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt bei mir ca. 1 bis 2 Mal pro Woche ein Bildschirmfehler auf und 10 Sekunden danach wird der Bildschirm schwarz, es ist kein Ton mehr da usw. nur die LEDs am Notebook leuchten wie gewohnt.

hier habe ich ein Foto machen können, wie der Bildschirm aussieht, bevor er schwarz wird:

http://img602.imageshack.us/i/bildschirmfehler2.jpg/   

Manchmal ist dieses streifige Muster auch andersfarbig, z.B. rötlich; manchmal aber auch schwarz (man erkennt leichte Streifen, und nur das weiße Quadrat ist nach wie vor da). Außerdem läuft der Sound noch ein bisschen ruckelig weiter, solange der Bildschirm diesen Fehler darstellt.

Ich glaube auch, dass sich der Fehler kurz vorher "ankündigt", da die Maus paar Sekunden vorher für einen kleinen Augenblick hängen bleibt.

Ich poste es direkt ins Hardware-Forum, da auch der Samsung-Support einen Hardware-Fehler vermutet. Mit diesem habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Sie können aber keine Ferndiagnose stellen und ich soll den Laptop einschicken. Allerdings möchte ich das Notebook vorerst nicht einschicken, da meine Garantie vor 4 Wochen abgelaufen ist und ich nicht direkt das Geld für die Reparatur ausgeben möchte.
Ich habe auch schon mein Windows komplett neu installiert (Festplatte alle Partitionen formatiert vorher...vorher hatte ich Windows 7 64 bit und diese habe ich auch wieder drauf gespielt).

Interessant wäre besonders, wenn das hier jemand liest und genau ein solches Problem auch hatte.

Ich wollte mich, wenn ich in Zukunft mal mehr Zeit habe, mehr mit Hardwarefehlersuche beschäftigen...z.B. den Arbeitsspeicher testen usw.

Infos:

Notebook: Samsung Aura R560 Dilis
Windows 7 64 bit
Notebook ist gute 2 Jahre alt

Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach Bescheid sagen.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG

Tadeus

Mozart40

Klingt und sieht nach defekter Grafikkarte aus. Was hat der Support gesagt? Wenn man nett fragt und mal die Eskalationsabteilung ins Boot holt, kann vielleicht doch eine Kulanzreparatur durchgeführt werden. Deshalb würde ich eben nicht warten, in einem viertel Jahr machts dann sicherlich niemand mehr. Je eher desto besser.

Gruß Kai

tadeus_knopp

hallo,

danke vorerst für die Info.

Der Support sagt, dass ich das Gerät einschicken soll, es dann überprüft wird, wo der Fehler liegt und mir ein Kostenvoranschlag für diese Reperatur geschickt wird. Allerdings kostet auch schon diese Überprüfung etwas; hier konnte mir aber auch kein Preis genannt werden.

Kann man denn mit einer Software die Grafikkarte überprüfen lassen und somit evtl heraus finden, ob es sich wirklich um diese Hardwarekomponente handelt?!

LG Tadeus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview