News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein paar Tipps zum RAM-Upgrade (Beispiel 8GB für das MBP Mid 2010 mit Core i7)

Started by sb28, February 18, 2011, 11:46:57

Previous topic - Next topic

sb28

Schon zum zweiten werd ich einen Mac nun selber aufgerüsten und hier mal ein paar Infos an alle, die dies vllt auch vorhaben aber nicht so recht wissen, wo sie anfangen sollen:


Welchen RAM habe ich derzeit überhaupt verbaut?

Ein kurzer Klick aufs Äpfelchen oben links -> Über diese Mac und ihr wisst eigentlich schon fast alles.
Speicher  4 GB 1067 MHz DDR3 hatte ich verbaut.


Wo bekomme ich neuen "Aufrüst"-RAM?

Ein paar gute und zuverlässige Anlaufstellen wie ich finde sind
Alternate und dsp-memory ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen. Es gibt hunderte RAM-Verkäufer, einmal google anwerfen und ihr findet sie!

Ich hab meinen hier bestellt: http://www.dsp-memory.de -> Speicher RAM (Apple) -> MacBook Pro (in meinem Fall)
dsp-memory verkauft nur RAM von Herstellern, deren RAM auch von Apple werkseitig in eurem Notebook verbaut worden sein könnte (In erster Linie ist Samsung, Micron, Hynix zu finden wenn man dem "Internet" glauben darf). Sie sind nur mit normalen Marktpreisen deutlich unter dem was Apple für den Speicher verlangt.
8GB 1067Mhz DDR3 kosteten vorgestern,als ich bstellt habe, bei Apple 490€, bei dsp ein Samsung-RAM (den ich bestellt habe) 95€, Hynix 100€ und andere Hersteller (bei Alternate) unter 100€.


Welchen RAM soll ich bestellen?

Grundsätzlich gilt: der schon verbaute ist optimal für dein System!

Hast du bereits DDR3 ist DDR3 beim neuen Pflicht, gleiches gilt für DDR2 (bei den etwas älteren Macs). DDR2 und DDR3 sind nicht zueinander kompatibel!
Hast du eine Taktrate von 1067Mhz, 800Mhz, 667MHz, dann kaufe doch wieder den RAM mit der gleichen Taktrate.
Und frei entscheidbar: die Größe!

Kleiner Hinweis hierzu: In alle einigermaßen aktuellen MacBooks passen genau 2 RAM-Riegel!

Und wenn ihr euch Gedanken zum Hersteller macht oder beim gleichen bleiben möchtet:
Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Hardware -> Speicher -> Bank 0 -> Hersteller
(Bank 1 in der Regel gleich)

0x802C = Micron
0x80CE = Samsung
0x80AD = Hynix
andere Werte bitte googeln!


Wie baue ich den RAM ein?

Das hängt vom MacBook ab, bei den Unibodys aber grundsätzlich immer: Unterboden abschrauben und schon ist man am RAM. Der kann ohne Werkzeug durch ein Auseinanderdrücken der Plastikhalterung gelöst werden. Der Riegel wird nach oben springen und kann diagonal nach oben herausgezogen werden.
Den neuen wieder diagonal hineinschieben (bis zum Anschlag) und dann nach unten drücken.


Zu meinem Upgrade

wofür ich die 8GB genau nutzen werde, weiß ich noch nicht, meine aktuell verbauten 4 Schaff ich im normalbetrieb nicht vollzubekommen, auch wenn ne kleine VM läuft... Aber gut für ne Windows-VM und wie ich entdeckt habe RAMDisks kann man die denke ich schon ganz gut verwenden... War einfach an der Zeit zum i7 mal 8GB zu packen, hört sich anders so unpassend an ;) Muss nur noch den Schraubenzieher auspacken und los gehts!

Wer unter MacOS 10.5 oder neuer ne RAMDisk anlegen will, der öffne ein Terminal und tippe folgendes.
Informiert euch aber was ne RAMDisk ist und welchen gravierenden Nachteil diese mit sich bringt.
Oder kurz gesagt: Speichert dort nichts, das nicht von jetzt auf gleich undwiederbringlich verloren gehen darf!

Für 2,2GB (Maximum Size) da 32bit-Applikation die das verwaltet:
diskutil erasevolume HFS+ "MyLargeRAMDisk" `hdiutil attach -nomount ram://4661720`

Für 1,1GB:
diskutil erasevolume HFS+ "MyMediumRAMDisk" `hdiutil attach -nomount ram://2330860`

Für 550MB:
diskutil erasevolume HFS+ "MySmallRAMDisk" `hdiutil attach -nomount ram://1165430`

- Andere Zahlen sind auch möglich, aber diese findet man im Internet immer wieder als Beispiele.
- Den Namen in der Mitte könnt ihr frei wählen.
- Die Zahl am Ende ist die Größe in Blocks wobei ein Block 512 Byte groß ist.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview