News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

One C6500 - Rechner stockt.....aber wieso?

Started by MuffinDX, February 14, 2011, 18:50:28

Previous topic - Next topic

MuffinDX

Hallo zusammen.

Ich habe neulich,da mein Rechner zu heiß wurde, den Laptop aufgemacht und vorsichtig entstaubt so wie ich es immer gemacht habe.Ich habe keinerlei Kabel berührt geschweige denn die hardware physisch beschädigt.

Hier das Problem:
Sobald ich nun etwaige Prozesse über die Festplatte laufen lasse, gerät der Rechner ins stocken für einige Sekunden. Ich kann die Maus immernoch bewegen, allerdings bekomme ich bei allen Fenstern die ich anklicke Keine Rückmeldung.Das schließt zum beispiel Downloads ein oder generell wenn ich im Internet unterwegs bin(also ständig) oder auch Musik höre.Spielen schließt sich hier selbstverständlich auch ein.
Ich habe nun gestern die Festplatte komplett vorher Formatiert,sodass alles was ein Trojaner/virus hätte sein können entfernt wurde und Windows 7Ultimate  draufgezogen.Immernoch keine Veränderung.
Habe die sowohl die Registry als auch die Festplatte mal Defragmentiert und danach per HDTune überprüft.Laut Programm geht es der Festplatte wunderbar und alles ist in Ordnung.

Dazu muss ich sagen,dass ich das Problem bereits schon einmal hatte, auch nach dem Reinigen der Lüftung.Allerdings hatte sich das ganze nach einiger Zeit von selbst behoben.Allerdings war es da auch nicht so schlimm wie jetzt.

Woran könnte es noch liegen? Gibt es irgendwelche Software die mir zur Analyse und Identifizierung des Problems helfen können? Brauche dringend Hilfe

Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar!

Edit: Besteht die Möglichkeit,dass sich der Prozessor immer wieder rauf und runter taktet?

Mozart40

Wie hast du die "Entstaubung" vorgenommen? Heatpipe und Lüfter komplett ausgebaut oder im Gerät gelassen?

Der meiste Staub sammelt sich zwischen Lüfter und den Lamellen der Heatpipe. Mitunter klemmt auch ein Fussel im Lüfter und blockiert somit das Drehen des Lüfters. Daher ist ein Ausbau zum Reinigen einfach notwendig, da du sonst nicht an die verdreckten Stellen gelangst. Dann einfach durch die Lamellen pusten (Achtung, erst einatmen und danach den Mund zur Heatpipe führen, sonst atmest du einen Haufen Fusseln ein ;)). Im Idealfall erneuert du in diesem Zuge auch die Wärmleitpaste von CPU und Grafikkarte. Wenn du den Deckel auf der Unterseite löst, prüfe bitte ob die Schlitze überm Lüfter frei sind. Die Alufolie auf der Innenseite des Deckels ist manchmal über die Lüftungsschlitze geklebt. Dann einfach mit einem Messer ein Rechteck ausschneiden, damit die Schlitze frei sind.

Gruß Kai

MuffinDX

Danke für deine Anteilnahme.Allerdings hilft mir das keineswegs bei meinem Problem weiter...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich entferne den Lüfter, und puste von innenden Staub durch die Lamelle raus.Dann Schraub ich den Lüfter wieder dran und gehe ganz vorsichtig mit dem Staubsauger dran,sodass er rückwärts läuft und der restliche Staub im System auch entfernt wird.So hab ich es bisher eigentlich immer gemacht und hatte eigentlich auch keinerlei Probleme damit,da ich immer besonders vorsichtig war.
Es geht mir eigentlich nich darum,dass er immernoch zu heiß ist, sondern wie ich meinem momentanem Problem auf die Pelle rücken kann.

Mozart40

Es war ja gerade die Frage noch offen, ob denn nicht dennoch ein Temperaturproblem besteht?!
Daher: Dreht der Lüfter? Sind die Lüftungschlitze im Deckel offen?

Ansonsten würde ich mal tu einem RAM-Test mit MemTest raten.

Gruß Kai

ARTistLIKE

moin,
vieleicht verstehe ich das auch falsch, jedoch hört sich das fast so an als wenn du das problem nur hast wenn du "internetanwendungen" laufen hast.
meine frage, ist das problem auch vorhanden wenn du keine "internetanwendungen" nutzt? also, bestenfals mal testen (wifi deaktivieren). ich kenne das nur vom divxwebplayer der manchmal solche sachen macht (der browser ist dann sekundenlang nicht ansprechbar - stichwort bei windows: "Keine Rückmeldung").

gruss ICH
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview