News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zwischen Dell v130 und HP Probook 6450

Started by ulilicht, February 11, 2011, 14:36:47

Previous topic - Next topic

ulilicht

Hallo,

ich bin schon länger auf der suche nach einem Notebook, und habe mich mittlerweile in zwei mögliche Kandidaten verliebt: Das Dell Vostro v130 und das HP Probook 6450.

Nur haben beide ein paar nachteile und viele stärken, vielleicht habe ich ja ein Modell übersehen, dass beides kombiniert.

Für mich wichtige Stärken beim v130:

  • klein
  • leicht
  • leise
  • gutes Display
  • dünn
  • schönes Design
  • gute Verarbeitung, metall-Hülle, wertiges äußeres
  • guter Preis

Stärken beim HP:

  • Gute Prozessorleistung
  • lange akkulaufzeit für den Prozessor
  • guter Preis


Die Frage ist nun - wie kann man beides Kombinieren? Ich bin Student und habe das Notebook oft bei mir  - das wäre ein Argument für das leichte v130. Ich nutze für den normalen Betrieb linux und möchte auch dabei bleiben - nur ab und zu brauche ich eine VirtualBox mit WindowsXP drin. Ich bin mir nicht sicher, ob da der Prozessor des v130 wirklich ausreicht - ist schließlich ein ULV Modell.

Den Preis finde ich bei beiden Modellen ok, es sollte insgesamt nicht mehr als 1000€ sein.

Das Gerät wird häufig mit einem externen Monitor betrieben, deswegen reichen 13Zoll Displaydiagonale aus, 14 Zoll sind noch im Rahmen falls das Gewicht stimmt. Und hier sind wir schon beim Kritikpunkt des HP: Das Gewicht. Haltet ihr 2.2 Kg noch für portabel? Wie schwer ist das Netzteil dann dabei?


Ich besitze im Moment einen Acer 5920G mit einem T7500 Prozessor (Core2Duo, 2,3 Ghz) und bin mir der Leistung durchweg zufrieden. Das v130 wäre allerdings langsamer, ich weiß nicht, ob dieser Rückschritt in Ordnung ist.