News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M17x R3 (GTX 460M, i7-2630QM) Notebook

Started by Redaktion, February 05, 2011, 12:14:39

Previous topic - Next topic

42

Quote from: dudu on February 09, 2011, 06:42:03
42: Das ist ja mal eine schwache Aussage. Das kann man auch genauso-gut umgekehrt sehen. Nur weil du ihn nicht brauchst, soll das auch anderen so recht sein?

Du hast offensichtlich nichts verstanden oder willst es nicht verstehen. Ich versuche es nochmal:
Du meinst man müsste deutlich weniger geben, weil du den Slot brauchst. Ich habe dann (scherzhaft) geschrieben, dass ich dann auch 100% verlangen kann, weil für mich alles dran ist.

BEIDES IST NATÜRLICH SCHWACHSINNIG. Bei Bewertungen kann keine Rücksicht auf einzelne genommen werden. Für alles nicht vorhandene gibt es %-Abzüge. Bei USB wären es wohl mehr % gewesen, bei ExpressCard eben nicht so viel, weil die ALLGEMEINE Bedeutung (wie auch schon von Herrn DELL beschrieben) fast bei 0 liegt.

Ob du den Slot brauchst interessiert dabei genauso wenig, wie die Tatsache, dass ich ihn nicht brauche. Die Mehrheit ist entscheidend.

Btw. externe TV-Karten und Chipkartenleser gibts sehr gute per USB (nutze ich auch). USB3-Erweiterungskarte wird im M17x R3 nicht benötigt. Es sind ja 2 Slots vorhanden.
Und gleich mal gegen das Argument, dass du das neu kaufen müsstest:
Wer ein Alienware-Notebook kauft, der schaut normalerweise nicht aufs Geld. Da spielt das bischen Zubehör keine große Rolle mehr. Billige und/oder preiswerte Alternativen gibt es genug...

dudu

42: Sie sollten sich in Ihrem Ton mir gegenüber etwas mäßigen.

Ich gebe ihnen im Grunde ja durchaus recht, aber Sätze wie 'Du hast offensichtlich nichts verstanden oder willst es nicht verstehen. Ich versuche es nochmal:' lassen dann leider doch auf nicht vorhandene Diskussionskultur, oder - was noch schlimmer wäre - auf eine schlechte Kinderstube schließen.









Nu Kular

...den fehlenden ExpressCard slot bewerte ich nicht als so gravierend, da es ja USB auf ExpressCard Adapter für um die 10-20Euronen gibt. Also kein K.O. Kriterium imho.
Ansonsten gibt´s für Leutchen die weniger ausgeben wollen die gleich Config (halt nicht dieses hochwertige Gehäuse) z.B. bei HawkForce - sehr netter Kontakt und absolut kompetent (hab von dort seit gestern ein P170HM (ClevoBareBone (hochwertiger Eindruck und keine Schwäche entdeckt bisher) mit i7QM2720 + 2x500Gig 7200rpm HDD (eine getauscht gegen Crucial C300) mit GTx485 für 2060,- geholt - Klasse  :o  dat Ding rockt !  8) )
Ansonsten gäb´s noch der Vollständigkeithalber Schenker Notebooks und Deviltech zu erwähnen (je nach Config der eine oder andere günstiger).

NeuGamer

Hmmm wo kann ich mir denn das mx17 r3 zusammenstellen??

auf der Dell hP ist noch das alte AW drin ohne sandy und gtx 460..`?


Wie kann das mx 17 mit gtx 460  bei Crysis bessser abschneiden Als das Deviltech Fragbook mit GTX 470???


da kann doch aws nicht stimmen odeR?

lg

Crysis Fan

#19
Laut Settings wurde ein besserer Treiber genutzt, der schon in MSI und ASUS Notebooks bei der GTX 460M eine höhere Leistung brachte.
266.XX vs 259.XX ist schon ein unterschied. Bei meiner merkt man auch einen Unterschied von 179.XX zu 196.XX, da sind es sogar bis zu 20% in einigen Spielen (Divinity 2, Race Driver Grid, Dirt2, GTA 4 und co). Das liegt daran, das die 259.XX zwar die GT 400M unterstützen, aber nicht auf diese Optimiert sind. Ich kann mir denoch schwer vorstellen, das 19+ FPS möglich sind, 18 FPS hätte ich ja noch verstanden, aber naja, kann auch ein Treiber fehler sein.

Ein Link zu einem User mit GTX 460M (kein Alienware) sollte es zeigen, von Treiber zu Treiber gibt es besserung.
http://forum.notebookreview.com/asus-reviews-owners-lounges/518687-asus-g73jw-owners-lounge-134.html#post6961104

Hier sieht man zwar keinen so großen Sprung im 3DMark06, aber bemerkbar ist es. Wobei ich mir hier sicher bin, das die CPU bremst, bei Sandy Bridge kann die GTX 460M nicht gebremst werden. Laut Test ist ein i7 2630QM schneller als ein i7 940XM und das langt für alle Games von heute.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

NeuGamer

ah ok danke.

ich will mir ein deviltech fragbook mit i7 2630 und gtx 470m , 4 gig ram kaufen

glaubst du kommt für die 470m auch ein besserer treiber raus?
oder soll ich dann gleich nur die 460 nehmen?

lg

Crysis Fan

Das ist eine witzige Frage, da der Treiber allen GPUs der GT 400M/GT 500M hilft, da alle auf die Fermi Architektur basieren. Aber ich rate dir kaufe ein Book mit GTX 560M, der ist so schnell wie die GTX 470M, aber sparsamer. Aber da ist geduld gefragt. Im grunde ist das MSI GT680 oder das neue Medion mit Core i7 2630QM schon voll ausreichend.

Treiber den ich dir rate ist der hier:
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-266.58-whql-driver-de.html

Zitat:
Neu bei Version 266.58

Performance

    * Leistungssteigerung im Vergleich zu der aktuellsten Treiberversion 260 für Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500 bei mehreren PC-Spielen.
    * Steigert die Leistung bei Final Fantasy XI auf Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500.

Grafikqualität

    * Fügt Unterstützung für Ambient Occlusion für eines der beliebtesten Spiele des Jahres hinzu − Starcraft II: Wings of Liberty. Ambient Occlusion verbessert in vielen Spielszenen die Beleuchtung, Schatten und Tiefendarstellung.


So das sollte dir als Antwort langen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Man darf nicht vergessen das es noch einige Monate bis zu 560M dauert. Und dann steht dann wohl schon die nächste Generation vor der Türe. Da ist die Frage ob man da dann nicht immer wartet ;).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Ja so lange ist das nicht 3 Monate gehen schnell vorbei. Ich warte schon lange auf so ein Book wie das MSI GT780. Die frage ist nur ob MSI seine Sache gut macht.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Tron2014

Mir kommen keine Alienware von Dell mehr ins Haus. Hatte nach 5 Monaten die Schnauze gestrichen voll. 3 Mal den Kundenservice von denen im Haus. Hatte das so hochgelobte M11x R2. Einmal wars der Lüfter der den Geist aufgegeben hat, einmal die Tastatur welche keine Eingaben mehr angenommen hat und zu guter Letzt ist noch das Mainboard getauscht worden, da es gar nicht mehr an ging. Das Gerät wurde nur vereinzelnd mit der Nvidia genutzt und da auch nicht zum Spielen. Hatte es mir eigentlich für meine Reisen besorgt, da es eine relativ gute Laufzeit besaß.

Leute, bevor Ihr Euch diesen Schrott hier kauft, und sorry, sehr viel Geld ausgebt, für etwas, was definitiv nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, schaut Euch mal bei den Clevos um. Verarbeitung top, sehr gute Displays (um längen besser wie dieses hier), wesentlich geringere Lautstärkepegel (weiß nicht, was Notebookcheck hier immer zusammenteset) und sie laufen und laufen und laufen.

Hab hier selbst 2 von den Kalibern stehen, ein 9700DTX (I7 720, GTX 280m, 4GB) von Deviltech und noch ein U700 (I7 960, GTX 480 SLI, 8GB) von Schenker. Nie Probleme damit gehabt, obwohl die Kisten teilweise durchlaufen und wirklich hart rangenommen werden. Und preislich sind sie sogar nen guten Tick günstiger wie das total überteuerte Zeugs von Dell.

Statt dem M17x schaut Euch mal das U700 von Schenker an. Das gibts mir vergleichbarer Ausstattung, günstiger und das sogar mit 4 Jahren Gewährleistung, wer auf Nummer sicher gehen möchte.

Crysis Fan

Also im Grunde ist Alienware nicht schlecht, aber klar ist es zu teuer, das ist keine Frage. Ich selber bin für MSI Notebooks, haben ein schönes edles Gehäuse und sind schnell. Ihr 15" Notebook GT680R mit Core i7 und 8 GB oder 16 GB DDR3 RAM und 1,5 TB HDD und GTX 460M. Die bei MSI erlaubt OC in ihren Notebooks und das merkt man, Turbodrive Engine, Coolerboost Knopf (kühlung steigern) und mehr. Clevo würde ich nur raten, wenn man es länger als ein Jahr behalten will, da es sich kaum wieder verkaufen lässt. Es ist eben eine bei unwissenden recht unbeliebte Marke. Sony, Samsung, LG, HP, Dell, Apple kennt jeder, aber kaum einer kennt Clevo.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

TRON2014

5 der hier in den Top10 der DRM-Notebooks sind Clevos, ala Schenker, Deviltech oder Eurocom. Die Dinger laufen aus meiner Erfahrung heraus wesentlich zuverlässiger und vor allem, hatte ich nicht solchen Ärger bisher mit allen Clevo-Geräten zusammen, wie bei einem einzigen Alienware., welches noch nicht mal groß genutzt wurde. Ich nutze die Geräte deutlich länger als ein Jahr, vor allem laufen diese auch noch über die Garantiezeit hinaus. Der Wiederverkaufswert ist leider (mir unverständlich) wirklich nicht besonders gut, wobei wo ist er das schon? ;)

Im übrigen, Clevo existiert schon seit geraumer Zeit und produziert nicht nur Gamingnotebooks, sondern wird auch für professionelle Einsatzzwecke, z.B.: CAD, verwendet. Darüber hinaus wurde bis 2006 für Alienware produziert, bis sich  irgendwann Dell einmischte und so die Qualität der Alienware senkte. Ich persönlich halte gar nichts von Dell, sind überteuert, Qualität stimmt auch nicht. Da greife ich lieber zu MSI, Asus oder Sony zurück, als mir jemals wieder einen Dell zu kaufen, ... naja, sollte es Clevo irgendwann nicht mehr geben oder in der Quali extrem nachlassen.

samuran

alienware ist nicht billig...weil man nicht nur performance kauft sondern auch top verarbeitung und material...
wenn man sich einen audi kauft kann man den gleichen motor im octavia leon oder golf haben...aber kauft eine andere qualität bzw. verpackung...muss jeder selber herausfinden ob er dafür mehr geld ausgeben mag...
ich gebe das geld gerne aus...

Crysis Fan

Du denkst also, so ein MSI GT 680R oder GT780R (aus Aluminium), die Laut Reportern super Verarbeitet sind und auch allen kram bieten wie:
Tastatur Beleuchtung, HD Webcam, Rechenleistung die TOP ist, OC/Eco knopf, Kühlersteuerung, Biossteuerung und anderes.

Alienware war früher echt Super, aber dank Dell verlieren die Sympatiepunkte, da Dell gerne mal sachen vertuscht und auch Kunden hintergeht (was ja schon öfters vorkam). Auch sind ihre Preise nicht im richtigen Preis/Leistungsverhältnis und das merkt man schnell. Wer für ein Aliengehäuse mehr Zahlen will OK, das ist dann eine Design sache, aber Leistung/Verarbeitung/Qualität und Support gibt es wo anders auch. Man kann ja auch bei anderen einen Premium Support kaufen, kostet halt mehr Geld^^.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

domer

Da mächte ich das M17xR3 bei Dell Konfigurieren, da finde ich nur noch das M17x. :( Oder ist das R3 dann ein M17x mit einer Sandy CPU?

Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview