News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") für HD-Schnitt?

Started by off_pd, February 03, 2011, 20:02:57

Previous topic - Next topic

off_pd

Hi Jungs,

ich will nächsten Monat (nach der CeBit) ein Notebook zu kaufen. Dabei liebäugle ich mit dem

Quote
mySN XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

Grafik             NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB GDDR3 RAM
                     Features: DirectX 11, HDMI 1.4, NVIDIA Optimus 1.2, NVIDIA PhysX
CPU               Intel Core i7-2630QM | 2,00 Ghz - 2,8 Ghz, 6MB
RAM              8192MB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (Dual Channel)
Fesplatte       500GB SEAGATE 7200.4 rpm
WLAN            Intel Centrino Wireless-N 1030
B.-System      Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Laufwerk        SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner

+ THX TruStudio Pro Soundsystem, High Definition Audio, 2 Lautsprecher, internes Mikrofon
+ 9-in-1 Cardreader, eSATA, HDMI out, RJ-45 Netzwerkanschluss, S/PDIF out, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, VGA,, WLAN-Modul, Microsoft  Office Starter 2010
+ 24M Pick-up & Return Basis | 6M. Sofort-Reparatur

Gesamtpreis: 1.184.-€


Ich möchte damit nur sekundär zocken (wenn, CS 1.6 und BFBC2), vielmehr das Notebook zum Arbeiten verwenden. Dabei geht es um HD-Schnitt mit Premiere CS4 und Bearbeitung mit After Effects CS4, Soundbooth CS4 und Encore CS4. Oft werden mehrere dieser Programme gleichzeitig ausgeführt werden, dank Adobe Dynamic Link. Vorallem geht es aber auch um Renderings.

Meine Fragen:

1)  Ist für diese Zwecke ein Quadcore empfehlenswert, oder reicht ein starker Dualcore aus?

2)  Reicht die GF GT 540M aus oder ist eine stärkere Grafikkarte empfehlenswert?

3)  Sollte ich über eine SSD-Festplatte nachdenken? Wie groß sind meine Vorteile? Da sie zur Zeit noch so teuer sind, wäre lediglich eine 40GB-Festplatte erschwinglich. Dann ist es aber wiederum fraglich, ob mir die Größe zum Arbeiten taugt.

4)  Wie zuverlässig ist die Marke Schenker? Empfehlenswert?

5)  Kann man schätzen, wieviel der Preis nach der CeBit noch fallen wird?


Am meisten bin ich vom Sandy Bridge-Prozessor, den 8GB RAM + 64 Bit und den USB 3.0-Ports angetan.
Beim Kauf möchte ich Wert auf die Nachhaltigkeit legen, da ich in den nächsten 5 Jahren kein neues Notebook kaufen möchte (Studium), und deshalb lieber jetzt ein wenig mehr zahle, als in 2 Jahren schon wieder aus dem Rennen zu sein. Auch das Upgrade auf die Adobe Production Suite CS5 und CS6 sollte berücksichtigt werden.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Greetz,
Tom

Jairdan

Dann solltest du dir eher KEIN Schenker kaufen..Die sind nicht auf langfristige Haltbarkeit angelegt...5 Jahre ist mittlerweile bei einem Notebook ziemlich utopisch--- ::)

Was ordentliches wäre ein Thinkpad W510 für 1800 Euro

http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w510/lenovo-thinkpad-w510-4389-156-396cm-ntm23ge.html

Ein Quadcore ist für Videoschnitt schon sehr empfehlenswert...

Zu überlegen wäre allerdings, ob du dir nicht ein Heim-Pc und ein Notebook zulegst...Da hättest du evtl. mehr von...



off_pd

hm scheiße.
1800 sind eindeutig zu viel, ich möchte im september ein jahr ins ausland gehen und brauche dafür schon allein 5000.-€.

außerdem würden die 4gb ram sehr knapp werden... wenn ich allein für AFX minimum 4gb brauche.

also eher ein schlechtes notebook für ka 500e und einen desktop für 700? hmmm...
also ein notebook wird wahrwscheinlich in absehbarer zeit den geist aufgeben, meinst du?

Jairdan

Okay, wenn du ins Ausland willst und auf Mobilität angewiesen bist, versuche ich es doch nochmal mit ein paar Notebook Vorschlägen...Aber 5 Jahre würde ich keinem dieser Geräte zu trauen...Gaming Notebooks sind einfach nicht auf lange Haltbarkeit angelegt, da man für die neusten 3D Spiele in 2 Jahren eh wieder ein neues braucht...

Es gäbe noch das Asus G73---Dem würde ich noch eher was zu trauen als Schenker..Mit dem Ding gab es aber auch einge Problem und es ist erst ab 1349 Euro zu haben ohne sandybridge...Aber es ist für ein Gamingnotebook ganz gut verarbeitet...und auch einigermaßen leise...Allerdings eben mit 17 Zoll recht schwer...5 Jahre würde ich dem Ding aber auch nicht geben..Maximal so 3 Jahre...

ASUS G73JH-TY225V (90NY8A332N1BFBVL13K/90NY8A342N1B1BVL13KY

Samsung R780 Aura i7-720QM Houston (sehr mäßige Grafikkarte, aber eher für das spielen wichtig..Chassis recht biegsam)

http://geizhals.at/deutschland/a538373.html

In die Rubrik ziemlich mäßig fällt dieses hier, aber man geht nicht bankrott dran

Lenovo Ideapad

http://geizhals.at/deutschland/a593973.html


Leider noch  ohne Testbericht, aber vergleichbar mit dem Gerät was du dir bei Schenker zusammengestellt hast:

Asus 15 Zoll

http://geizhals.at/deutschland/a612766.html

Sony Vaio, wobei der sehr mäßig abgeschnitten hat

http://geizhals.at/deutschland/a571559.html

Spieleleistung von Grafikkarten findest du hier. Allerdings würde ich mir zusätlich noch ansehen welche Grafikkarten von deinen bevorzugten Programmen unterstützt werden...Gibt dazu ja auch Foren...Denn bei nicht prof. Spielegrafikkarten hat man manchmal Probleme mit dem Treibersupport etc...

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ram müsstest du für deine Programme evtl. selbst erweitern und dann kämst du evtl. schon bei den Billig Books auf gute 1300 Euro...

Bei Schenker und zusammenstellbaren Books ist oftmals das Problem, dass das Kühlsystem nicht auf die Prozessorleistung und Grafikkartenleistung abgestimmt ist und es bei nach oben konfigurierten Geräten ziemlich eng wird...

off_pd

wow, erstmal danke für diese ausführliche antwort!

wegen der mobilität möchte ich auch einen 15"er, da ich aber allein für AFX schon 4gig ram minimum benötige, brauche ich min. 6gb.

der ASUS X5MSV-SX 197V hat es mir angetan. 15", quad-sandy bridge, die GT 540 sollte meinen zwecken auch genügen (?), usb 3.0 und 6 gig ram sind auch ein guter mittelweg denke ich!
und allem voran inkl. BS 950€ ist unschlagbar.

vielen dank für diese info.
an das problem der zusammenstellung habe ich noch garnicht gedacht.

die alternative wäre, doch einen desktop zu kaufen und einen "billigen" laptop dazu. dabei würde ich aber wahrscheinlich mehr ausgeben, als für den asus.
ist eben die frage..

was sagt man denn so über asus? qualität, ja/nein? ;)

greetz

Jairdan

So pauschal kann man nicht beantworten, ob Asus gut oder schlecht ist...Sie stellen eben keine Business Notebooks her..Hatten  aber für Gamer schon einiges brauchbares wie den G73...Davon kann man aber nicht schließen, dass der
ASUS X5MSV-SX 197V toll sein wird..
Die Serviceleistung im Garantiefall ist bei Asus eher mies...

Aber im Vergelich zu Schenker -denke ich- immer noch besser. Hier ist zum Beispiel ein getesteter 17er Schenker...

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG7-c-Notebook.22054.0.html

Mit sandybridge würde ich auch noch 2-3 Monate warten...Weil ansonsten hast du noch ein vom Chipsatz-Defekt betroffenes Gerät:

http://www.notebookcheck.com/Intels-defekte-Sandy-Bridge-Chipsaetze-Bestandsaufnahme.45579.0.html


Eternox

Der Link zum SchenkerBook ist uralt, mittlerweile ist das Chassis auch ein ganz anderes.
Hier das baugleiche Modell von Deviltech:

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Fragbook-DTX-Clevo-P170HM-Notebook.44635.0.html

Die erste Reihe der W870 Clevos war bekannt für ihre Lautstärke, ich habe einen der letzten P700 und kann nur positives berichten. Hab nur einen mittelmäßigen Dualprozessor, dadurch spielen anscheinend Temperatur und Lautstärke keine große Rolle.
Aber wie gesagt, mittlerweile gibts eine neue Generation.

Als Ergänzung mächte ich anmerken das man wohl nicht behaupten sollte das eine Firma Notebooks verkauft die nach 3 Jahren onehin den Geist aufgeben.
Auch meine Erfahrungen mit Support sind bislang nur positiv.
Asus vs. Schenker? einfach mal googlen  ;)


Die Kombi kleine SSD + billige HDD kann ich ebenfalls empfehlen. Hab eine 64GB Cruzial C300 als Systemplatte verbaut, das hochfahren ist gefühlte 100% schneller.
Diese Konfig kann man in dieser Form aber nur bei den Clevo Händlern aussuchen.
Ein weiterer Händler ist zB Hawkforce, wenn du viel Ram brauchst kommst du dort günstiger weg. Auch das Service scheint dort noch einen Tick besser zu sein.
Konfig zusammenstellen und Preis anfragen spart auch nochmal was  ;)

off_pd

Okay, also sowohl Deviltech als auch Hawkforce sind mir schlicht und ergreifend zu teuer. 1800€ würde ich nicht ausgeben, seit dem ASUS möchte ich ungern über die 1000€ rauskommen.

Es gibt ja schon einen Test dazu, leider nicht mti der bekannten Konfiguration. Dabei handelt es sich um einen N53SV mit einem i7-2730QM und 8GB RAM. Trotzdem schätze ich beide Notebooks vergleichbar (auch wenn das Testmodell natürlich ein ganzes Stückchen schneller ist).

Leider kann man den Asus nicht konfigurieren, sonst hätte ich mit einer kleinen SSD geliebäugelt. Denke, dass es gerade beim HD-Schnitt auch Sinn machen würde.
Ist es ratsam, die Festplatte im Nachhinein professionell umrüsten zu lassen oder ist davon bei Notebooks generell abzuraten?

Eternox

dann der letzte Tipp

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php

Die GT445 ist wesentlich schneller als eine GT 540, nicht verwirren lassen.
Ram würd ich lieber selbst nachrüsten als bei Dell zu kaufen, das gilt dort aber für sämtliche Upgrades.

Jairdan

Beim Festplatten umrüsten machen wohl ein paar Hersteller ein bißchen trouble, aber es ist relativ einfach auch selbst zu bewerkstelligen...
Die SSD nützt allerdings bei so nem Laptop nur in Geschwindigkeitsfragen, aber ändert wenig an der Lautstärke... Nur braucht man bei Videobearbeitung doch auch ziemlich viel freie Ressourcen und bislang sind SSD oberhalb von 128GB fast noch unerschwinglich...

Das Dell XPS wäre wieder ein 17er---

Dell hat natürlich den Vorteil, dass Sie einen guten Kundensupport haben...Die XPS Serie hat allerdings auch nicht berauschend abgeschnitten...

Selbst der 'neue' Test des Compal Barebones zeigt immer noch eine problematische Lautstärke...Für1800 Euro würde ich jedem Nicht oder Gelegenheitsgamer ein Elitebook ans Herz legen und keine solche Klapperkiste..

Und nochmal zu dem Asus:Ich kenne den nicht und der könnte ähnliche Probleme machen. Aber er war von mir eh nur als Kompromiss Notebookund nicht als wirkliche Empfehlung vorgeschlagen...

off_pd

Von Acer, Dell und Sony wurde mir bezüglich Notebooks deutlich abgeraten.
Ein 17-Zöller kommt sowieso nicht in Frage, und die XPS-Serie hat auch keine Sandy Bridge anzubieten, was ich sehr schade finde. Das könnte sich aber noch im laufe der nächsten Wochen ändern.

Die SSD würde ich nur einbauen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich könnte auf ihr Arbeitsressourcen frei halten und alle Dateien über usb 3.0 auf eine Externe packen. Dann dürften auch 64 GB genügen - zur not müsste ich eben doch zum Arbeiten auslagern. Muss ich mal überlegen.

Wie auch immer, vielen Dank für eure Comments und Tipps!
ich schätze, ich werde zum ASUS greifen. Bis nächsten Monat bzw. bis die Sandy Bridge-Prozessoren fehlerfrei verfügbar sind, sollte wohl auch ein eigener Test zu diesem Serienmodell zu finden sein.
Das einzige, das ich an ihm auszusetzen habe, ist der schwache Display-Panel, wobei ich mir zum Arbeiten aber sowieso einen zweiten anschließen würde, was das Ganze wieder relativiert.

Preis-Leistung ist aber einfach ungeschlagen.


Greetz
Tom

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview