News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P501

Started by Icke, January 15, 2011, 21:30:39

Previous topic - Next topic

Icke

Hallo Experten :)!

Seit einigen Wochen habe ich beschlossen mir ein neues Notebook zu kaufen. Da ich mich selbst nicht so gut auf diesem Gebiet auskenne, habe ich einen Freund gebeten mir ein spiele- und zukunftstaugliches Gerät zu empfehlen. Dieser hat mir auf mysn.de folgende Konfiguration vorgeschlagen:

Grundgerät: XMG P501

Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 460M

Prozessor: Intel Core i7 - 2720QM

Arbeitsspeicher: 16GB

Festplatte: Seagate Momentus XT 7200.1 500GB / 4GB Hybrid

Laufwerk: Blueray-Combo

W-LAN: Intel Centrino Ultimate

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Gesamtpreis: 1878€ (sollte auch nicht wesentlich teurer werden, da ich lange sparen musste :))


Meine Fragen:

1. Ist diese Konfiguration für diesen Preis eine gute Empfehlung?

2. Passen die verbauten Teile alle zusammen (insbesondere die 16GB RAM, kann mir nicht vorstellen dass die komplett genutzt werden können?)

3. Sollte man überhaupt hinsichtlich der Service- und Garantieleistung bei mysn.de bestellen (weil relativ unbekannte Firma) oder doch lieber bei einem größeren Unternehmen kaufen?


Danke schon mal für alle kompetenten Antworten und Ratschläge!!!

MfG Icke

garv3

Hallo Icke,

das System ist wohl recht gut. Allerdings unterstützt es die Optimus Technoligie nicht. Das heißt, der Akku hält im realen Betrieb maximal zwei Stunden.
Zu den einzelnen Komponenten:

Grundgerät: XMG P501 Wie gesagt, leider kein Optimus. Der Bildschirm spiegelt etwas. Für draußen also eher weniger geeignet.

Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 460M Ist recht ok. Wenn du lange was von Spielen haben willst, ist die 485M (schnellste GPU derzeit) aber noch empfehlenswerter.

Prozessor: Intel Core i7 - 2720QM Ist ok, wenn einem der 2820 den Aufpreis nicht wert ist. Der 2920XM lohnt sich allerdings nicht, da das Gerät kein Overclocking unterstützt.

Arbeitsspeicher: 16GB Ist übertrieben, wie du richtig erkannt hast. 4-6 GB reichen derzeit völlig. Nachrüsten kann man immer noch!

Festplatte: Seagate Momentus XT 7200.1 500GB / 4GB Hybrid Eine super Platte. Gute Wahl.

Laufwerk: Blueray-Combo Wenn du BlueRay willst, ok. Ansonsten reicht auch die DVD-Combo

W-LAN: Intel Centrino Ultimate unbedingt nehmen!

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit Falls du Win7 x64 schon hast, spar es dir!

Gesamtpreis: 1878€ (sollte auch nicht wesentlich teurer werden, da ich lange sparen musste :))


Meine Fragen:

1. Ist diese Konfiguration für diesen Preis eine gute Empfehlung? Der Preis ist sicher ok.

2. Passen die verbauten Teile alle zusammen (insbesondere die 16GB RAM, kann mir nicht vorstellen dass die komplett genutzt werden können?) Siehe oben.

3. Sollte man überhaupt hinsichtlich der Service- und Garantieleistung bei mysn.de bestellen (weil relativ unbekannte Firma) oder doch lieber bei einem größeren Unternehmen kaufen? mysn ist Schenker und weder unbekannt, noch wirklich klein. Kann man empfehlen!


Danke schon mal für alle kompetenten Antworten und Ratschläge!!! Gern

Icke

@garv3: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab da aber trotzdem noch mal ne frage zum Arbeitsspeicher. Ist es übertrieben 16GB RAM zu verbauen, weil man es momtan einfach noch nicht benötigt oder ist es übertrieben weil es vom System nicht genutzt werden kann?

Und zu mysn.de (Schenker): Mache mir halt nur Gedanken, da der Service des Öfteren in verschiedenen Foren bemängelt wurde. Teilweise wurde sogar davor gewarnt bei diesem Unternehmen zu bestellen! Auf mich persönlich wirkt die Seite jedoch recht seriös (Trusted Shops usw.).

garv3

Ich habe über mysn noch nichts wirklich Schlechtes gehört. Aber jeder Shop bekommt auch mal schlechte Kritik, wenn jemand schlechte Erfahrungen macht. Das kann immer sein.
Zu den 16GB:
Man braucht sie heute definitiv nicht! Das System kommt damit sicher wunderbar klar aber was nützen sie dir? Einfach rausgeworfenes Geld. Falls du sie irgendwann mal brauchst, rüste nach. Der Speicher wird schließlich auch immer billiger mit der Zeit...

Icke

Alles klar Danke!

Werde mir dann wahrscheinlich dieses System zulegen. Schließlich habe ich mit dem Service der "großen" Unternehmen auch nicht immer gute erfahrungen gemacht.


BoeHmaN

#6
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem spieletauglichen 15" mit mindestens HD+ Display im Budget von maximal (!) ca. 1200Eur.

Nachdem ich geizhals auswendig kenne und bei den üblichen Verdächtigen (Dell, Schenker, DevilTec,...) geschaut habe, bin ich nun bei ONE gelandet.
Dort gibt es das D90. Handelt es sich dabei um das gleiche Clevo-Barebone wie beim P501?

Dort wird von 100 Minuten Akkulaufzeit gesprochen  ??? Eigentlich dachte ich, dass es bei allen Karten ab der GT4-Serie und einem Sandybridge ab i5-2 Optimus-Unterstützung geben sollte. Täusche ich mich da?

Bei ONE komme ich gut 100Eur billiger weg, wenn ich u.a. mit einem i7-2 konfiguriere... Konnte nichts zu ONE im Forum finden... was gibts da zu sagen?
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Florian Glaser

Ist das gleiche Gehäuse. Optimus wäre theoretisch möglich, muss aber auch vom Hersteller umgesetzt werden, was beim P150HM-Barebone nicht der Fall ist.

BoeHmaN

Okay, damit sind dann diese Geräte für mich schon gestorben  >:(
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview