News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

3D-Maps: Welche Grafikkarte reicht aus?

Started by luasil, January 13, 2011, 13:43:17

Previous topic - Next topic

luasil

Hallo zusammen,

ich spiele keine Computerspiele, verwende aber recht oft GoogleEarth und diverse 3D-Landschaftsdarstellungen (z.B. die "3D Reality Maps", bei denen man durch die 3D-Darstellungen diverser Gebirge "fliegen" kann).

Welche Grafikkarte reicht hier für eine schnelle und flüssige Darstellung aus?
- Intel GMA HD?
- ATI Mobility Radeon  HD 5470
- ATI Mobility Radeon  HD 5650

Danke!

luasil

Hallo ,

meine Frage ist immer noch aktuell - und mittlerweile recht dringend, da ich mir ein neues Notebook zulegen muss und ich wegen der Garfikkartenfrage nicht weiß, welches.
Bitte, weiß nicht irgend jemand eine Antwort? Würde mir sehr helfen!

Danke

Klaus Hinum

Also es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, die Intel GMA HD ist jedoch schon relativ schwach und wird gerade in hohen Auflösungen durchaus ruckeln. Mit der neuen GMA HD 3000 (in Sandy Bridge Prozessoren) hatte ich im Test mit Google Earth in Manhattan mit 3D Gebäuden nur noch 12-14 fps und damit eine ruckelige Darstellung (kleines Fenster - Auflösung also so etwa 1024x768). Ohne 3D Gebäude 40-60fps. Die Software kann also durchaus 3D Performance brauchen. Theoretisch ist eine 5470 also ähnlich schnell und es empfiehlt sich ev. eine 5650.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

luasil

OK, also Intel GMA HD ist zu schwach und offenbar auch die ATI Radeon 5470. Bleibt die ATI Radeon 5650.
Habe ein konfigurierbares Sony-Notebook der E-Serie im Auge. Da kann man zwischen den beiden ATI-Karten wählen, Preisunterschied allerings 50 Euro...
Vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview