News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht HD Radeon 5870 und Radeon 5870 Crossover

Started by Ratford, January 10, 2011, 18:06:57

Previous topic - Next topic

Ratford

Hallo Leute,

ich bin im Moment am Überlegen mir einen Lappi mit der Radeon 5870 Crossover zuzulegen. Dazu wollte ich mal wissen, wo denn nun eigentlich der Leistungsunterschied liegt (zwischen einzeln und Verbund).

ABGESEHEN von den Benchmarks, ist die Karte ja in einigen Spielen auf max. Details einzeln SCHNELLER als der Verbund.

Z.B. (auf max.)
Need for Speed Shift:
- einzeln: 42 fps
- Verbund: 21 fps

Anno 1404
- einzeln: 81 fps
- Verbund: 59,1 fps

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Florian Glaser

Die Treiber von ATI sind nicht optimal für den Dual-GPU-Betrieb, da gibt es beim ein oder anderen Spiel Probleme/Fehler. Grundsätzlich würde ich eher zu SLI raten, mit zwei GTX 460M Karten hat man da schon mehr Spaß (und Performance). Oder man wartet gleich auf die neuen Karten von AMD bzw. Nvidia, eine einzelne GTX 485M bzw. HD 6970 wird auch schon ziemlich viel Leistung haben.

Crysis Fan

Das mach ich doch gerne^^

CF oder SLI sind sehr stark vom Treiber abhängig, auch das Spiel muss SLI und CF unterstützen. Am Ende eines Treibers steht daruf wo schon  extra Profil ist für CF oder SLI (steht immer dran beim runterladen "ab Version ATI Cat. 10.10 ist in Anno 1404 CF HD 5870 Mobil möglich").

Daher rate ich Dual GPUs auch nur Leuten die wirklich wissen das die immer Up to Date sein müssen. Wenn man keinen Aktuellen Treiber hat ist es nicht nur so, dass nur eine Karte an ist, sondern auch diese eine gebremst wird.

Beim nächsten kauf sparst du dir das und nimmst nur eine ATI oder Nvidia Karte.

PS: ich wollte vor knapp 2 Jahren auch ein System mit 2 HD 3870, aber als ich sah was Microruckler (Siehe Bild unten) und Treiber Probleme sind, stand es Fest. Keine Dual GPU nur eine Gaming GPU. Da hast du weniger sorgen und kannst nahezu jedes Game ohne Treiber zwang spielen.

Edit: Auch SLI leidet unter dem Problem, aber Nvidia hat es besser im Griff, aber auch hier kommt es vor das nicht jedes Game ein SLI Profil hat, eher nur TOP Games wie Metro 2033, Call of Duty, Crysis oder co, aber Sims und co bekommen das nicht, würde zuviel Arbeit kosten allen Games ein profil zu geben. Momentan ist es so, das wenn man schon Dual GPUs nutzt eher auf Nvidia setzen sollte, aber ich sages besser nur ein karte.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Bausebanause

2xHD3800? Lenkt Heizkosten in die Stomkosten^^ Aber so fern man nicht alle Aktuellen Spiele in max. Detail, und max. FSAA usw. in 2500er Auflösung spielen will lohnt es wahrscheinlich für dei wenigsten von uns. Gibt es einen Praktischen vorteil abseits von Frameraten in Spielen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview