News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

WLAN-Netzwerk

Started by Laiwan, October 29, 2006, 18:16:38

Previous topic - Next topic

Laiwan

Hi Leute,
ich hab gestern versucht ein Drahtloses Netzwerk einzurichten. Erst Mal zu meiner Situation:
Ich hab einen Desktop Rechner, der per Kabel am Router angeschlossen ist. Über den Desktop habe ich den Router eingerichtet und das Netz "Heimnetz" genannt und verschlüsselt. Mit meinem Notebook habe ich mich dann mit dem "Heimnetz" verbunden und anschließend eine Internetverbindung mit dem Notebook erstellt, die auf die im Netzwerk bestehende Internetverbindung zugreift. Das klappt alles wunderbar!

Nun wollte ich wie gesagt meine beiden Rechner so einrichten, dass ich beide in einer Arbeitsgruppe habe und von einem Rechner auf die freigegebenen Daten des anderen Rechners zugreifen kann. Ich habe bei beiden diesen Windows Assistenten durchlaufen lassen und hatte dann gestern von meinem Desktop zugriff aufs Notebook aber nicht umgedreht. Heute geht es mit dem Desktop auch nicht mehr. Kann mir jemand helfen das so einzurichten, dass es auch auf dauer und auf beiden Rechnern funktioniert?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Laiwan

Andreas H.

das könnte an der firewall liegen, die du benutzt
müsstest die ip-adressen freigeben, die auf dein system zugreifen wollen und auf die du zugreifen magst

versuch das mal, wenns nich funzt schauen wir weiter :D

Laiwan

Daran liegt's! Nun bleibt die Frage: Woher kenn ich die IP meiner beiden Rechner und sind diese immer gleich?

thegab

Hallo, schalt doch die komplette interne IP-Range frei (in der Regel: 192.168.*.*), dann sollte der Netzwerkverkehr einwandfrei gehen.
Hast du denn an beiden Rechnern einen Ordner freigegeben?
Die Rechner findest du auch über die Windws-Suche... Dann einfach eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview