News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hohe Temperatur + Problem bei Treiberkonfiguration

Started by 089mw, January 05, 2011, 15:20:23

Previous topic - Next topic

089mw

Ich habe 2 Fragen:
Das Programm EVGA Precision ermittelt auf meinem Laptop (ASUS G1S, G-Force 8600 M GT, 2.5 Jahre alt, Windows Vista 64 bit) beim Spielen von GTA 4 Temperaturen von bis zu 97 Grad C. Laut Nvidia Homepage liegt die maximale Betriebstemperatur der meisten Karten bei etwa 105 Grad, allerdings lese ich in zahlreichen Foren dass schon Temperaturen jenseits der 90 Probleme verursachen können. Ich muss hinzufügen, dass ich schon einmal Probleme mit der überhitzenden GPU hatte, (äußerte sich in durch starkes Ruckeln bei längerem Spielen), bin damals zum Händler gegangen der den Laptop einschickte um ihn reparieren zu lassen (hatte damals noch Garantie). Dabei wurde allerdings nur der Kühler gesäubert u nicht ersetzt, was laut dem Händler nicht das optimale Service war, er riet mir wiederzukommen sollten wieder Proble auftreten. Weil das System flüssig lief machte ich mir keine Gedanken, bis ich eben jetzt die doch ziemlich hohe GPU Temp gesehen habe. Ist die Temperatur wirklich ein Grund sich Sorgen zu machen?

2. Frage: Habe mir den aktuellen Treiber heruntergeladen und beim installieren angegeben, dass ich die alten Treiber ersetzen will. Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Nvidia Control Panel keine Änderungen mehr durchführen kann. Besonders störend ist, dass der Treiber bei anderen Auflösungen als der nativen feste Skalierungen verwendet, d. h., es entstehen schwarze BAlken am Bilderand. Eine entsprechende Option wäre in der Systemsteierung zwar vorhanden, allerdings kommt wenn ich auf "Übernehmen" klicke immer die Textmeldung, dass meine Einstellungen nicht übernommen werden können, weil entweder ein Spiel oder §D-Programm im Vollbildmodus laufen, Videos abgespielt oder der Assistent zum Ändern der Anzeige ausgeführt würden. Keine dieser Möglichkeiten trifft zu. Was kann ich tun?

CruZer

Zu 1: Nimm mal einen Staubsauger und halte diesen, wenn du so 'ne kleine Aufsatzdüse für Sofas usw. hast, an den Luftauslass deines Notebooklüfters. Das reißt meistens nochmal ein paar Grad raus --> Lüftersäuberung. Hat bei mir auch geholfen (mache ich auch regelmäßig :P).

Zu 2: Probier einfach mal den vorletzten Treiber zu installieren. Bei dir wäre das die Release Nummer 256 (Version 285.96). Wenn du den downloaden willst einfach auf nvidia.de gehen (ich darf keine Links posten, da nicht registriert [noch nicht :D]) gehen und dort unter "Download Treiber" --> "Betatreiber und archivierte Treiber" deine Grafikkarte und dein Betriebssytem auswählen.
Anschließend den Treiber mit den von mit o. g. Daten runterladen. Sollte erstmal ne Lösung sein, da Nvidia öfters die neues Treiber erstmal verhunzt.

Weiterhin viel Glück.

Gruß,

CruZer.

089mw


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview