News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative zu Samsung RF510?

Started by Tani, January 03, 2011, 01:56:36

Previous topic - Next topic

Tani

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach Notebooks und brauche da nun Eure Meinungen.

Momentan habe ich einen fünf Jahre alten FujitsuSiemens Amilo M1437G, der jetzt ausgedient hat, mit dem ich aber bis auf den schwachen Akku und die enorme Lärmentwicklung soweit sehr zufrieden war.

Auf der Suche nach was neuem bin ich dabei auf das Samsung RF510 gestoßen. Vorteile hier sind für mich die office-tauglichkeit mit guter Ergonomie (vorallem Wärme und Lärm und der matte Bildschrim, da ich auch mal gern draußen arbeite). Negativ sind der Akku und die Bildschirmauflösung, wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie wichtig ich das einzuschätzen habe. Mein jetziger Amilo hat schließlich auch nur 1280x800 Pixel und das fand ich eigentlich ok.

Weitere Kleinigkeit: ich fänds super, wenn der Bildschirm zu 180° plus aufklappbar wäre undwenn man nicht jeden Fingerabdruck auf dem Deckel sieht. Das ist aber nur nebensächlich.

Preiskategorie: 1000Euro, max. 1200Euro.

Gibt es also den perfekten PC für mich oder ist der Samsung eine gute Lösung mit ordentlichem Presileistungsverhältnis?!

Da Saturn das Notebook grad in seinem Jubiläumsangebot hat und ich so einen Gutschein für 200Euro abstauben könnte, wäre es super, wenn Ihr Euch schnell melden könntet:)

Lieben Dank und dann mich ich mal gespannt:)

Tani

Hab vergessen zu erwähnen, wofür ich das Notebook eigentlich nutze:
-Im Internet surfen
-Office in allen Varianten nutzen
-ab und zu auch mal CAD (Catia) drauf laufen lassen

Also kein Gaming im allgemeinen...

Trotzdem wär mir lieb, wenn das Ding wieder einige Jahre überlebt. Deswegen hab ich auch ein wenig Panik vor Acer und Dell, weil ich jetzt schon paar mal gelesen habe, dass deren Kundenservice nicht so toll sein soll. Mit dem Amilo ist mir zwar nichts passiert, aber will da auf Nummer sicher gehen... Und Samsung hat wohl auch ne recht gute Bewertung für den Kundenservice bei Computerbild gekriegt?!

Freu mich auf Eure Antworten:)

Tani


snork

#3
hej,
Wollen schon, können nicht so richtig (ich).

Das Problem ist die gewünschte Kombo aus "leise" und "gute Akkulaufzeit" und "matter Bildschirm".

Die Samsungs haben Probleme mit der Laufzeit (MiniAkku), andere Hersteller mit dem Leisesein oder eben einen Glanzbildschirm (z.B. viele ASUS). Das RF510 hat ja noch dazu eine Mittleklassegrafik, die leider nicht abschaltbar ist, was die Laufzeit auch nicht verbessert.
Sony Vaio oder Lenovo Thinkpad - da könnt vielleicht was für Dich dabei sein, aber mit den beiden Marken kenne ich mich gar nicht aus.


Aber  :
Was Du beschreibst hört sich so an, als kämst Du eigentlich auch mit Intel GMA HD aus, oder mit einer schwächeren dedizierten Grafik. In dem Falle wird die Auswahl schon größer.

Z.B. HP Probook, sowohl das etwas ältere 6540b (Intel IGP) als auch das neuere 6550b (je nach Modell mit Intel IGP oder ATi Radeon 540v), beide für knapp unter 1000€ (plus evtl. Aufrüstkosten auf 4GB RAM)

Die von vornherein nicht völlig katastrophale Laufzeit lässt sich bei denen durch größere / Extra-akkus noch verbessern, und sie kommen mit WXGA++ Display in durchaus anständiger Qualität (Genau gucken bzw. vor dem Kauf nachfragen, die gibt's anscheinend auch mit schlechterem 1366x768 Display).  :)
Beide sind laut Test eher leise als laut - zumindest, wenn sie nicht voll ausgelastet werden.

Noch dazu sind sie Dockingstation-fähig und kommen mit Win7 professional.  :)

hier eine Preis-/Modell-suche für das 6550b : http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=HP+ProBook+6550b&in=&x=26&y=14

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview