News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15"-17" Notebook mit hoher CPU Leistung und abschaltbarer GPU

Started by Tommaeh, December 23, 2010, 10:19:46

Previous topic - Next topic

Tommaeh

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir möchte sich ein Notebook zulegen.
Sie will ab und an was zocken (warcraft3, Left4Dead1+2, starcraft2), hat aber nicht sooo hohe Ansprüche (wie zb Max Details). Allerdings sollte es, vor Allem was die CPU angeht zukunftssicher sein.
Am besten wäre es, wenn die GPU umschaltbar wäre auf ne onboard-GPU.
Die Akkuleistung und Lautstärke sollten angemessen sein.

Tipps? :)

Danke!

ngoc

braucht sie das notebook sofot?
wenn nicht kann sie uach auf die sanfybridge prozessoren warten.
die integrierte gpu leistung soll um ein vielfaches höher sein, als die jetzigen prozessoren.
auch kommen nächstes jahr noch mehr neue gfk raus...
wenn es noch nicht eilt, adnn kann sie erst mal warten. wnen dir die sandybridge nicht zusagen, dann kansst ja immer noch einen laptop kaufen, den es jetzt scohn gibt
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04


snork

hej,

wie teuer darf's sein ? Sonst keine Wunschmerkmale ?
Denn so gibt's einfach so viele mögliche Modelle - mach nicht recht Sinn, da was vorzuschlagen ...

Und kommendes Sandy Bridge hin oder her, ich denke auch die bisherigen Intel Core i CPUs sind ziemlich "zukunftssicher".
Selbst die Vorgänger - clever umgesetzt - haben ja noch "Existenszberechtigung".

Aber wo es wohl nicht mehr um Weihnachtseinkäufe geht, würde ich auch noch bis nach der CES (6.-9. Januar 2011) warten.

Tommaeh

Preislich ziemlich flexibel, ich denk bis 1500€ wären ok, solange sich das wirklich lohnt.
Also ich finde, für wirkliche zukunftssicherheit sollte es ein Quadcore sein mit ausreichendem Basistakt (also mind 2,3GHz auch ohne Turbo).
8GB RAM wären toll kostet ja aktuell auch nix, könnte man ja aber auch nachrüsten.
Von der Größe her 15-17", nicht zwingend FullHD, 1680*1050 wären mMn ideal. Spiegelnd oder nicht ist egal.
USB 3.0 wäre toll, ist aber nicht essentiell. Dafür aber eSATA (zumindest eins von beiden)

snork

Quote from: Tommaeh on December 23, 2010, 11:40:46
Preislich ziemlich flexibel, ich denk bis 1500€ wären ok, solange sich das wirklich lohnt.
Ah, ach so. OK. :)

QuoteAlso ich finde, für wirkliche zukunftssicherheit sollte es ein Quadcore sein mit ausreichendem Basistakt (also mind 2,3GHz auch ohne Turbo).
8GB RAM wären toll kostet ja aktuell auch nix, könnte man ja aber auch nachrüsten.
Von der Größe her 15-17", nicht zwingend FullHD, 1680*1050 wären mMn ideal. Spiegelnd oder nicht ist egal.
USB 3.0 wäre toll, ist aber nicht essentiell. Dafür aber eSATA (zumindest eins von beiden)
:o
Ich weiß nicht wie's bei AMD aussieht, aber von Intel gibt's das nicht, schon gar nicht "vorgesehen für" umschaltbare Grafik.
Eventuell ab Sandy Bridge, dann aber auch nur das allerteuerste Modell (~700,- oder mehr nur für die CPU).

16:10 wird leider selten, wie es scheint. :(
------------------

Insofern "zukunftssicher" als daß es eine ganze Weile halten sollte, wie wär's mit einer Dell Precision 4500M ? (Grafik nicht umschaltbar)

Für ~1420,- Euro : mit Core i7-740, nur 2GB RAM (Aufrüstung auf 8GB lieber mit woanders gekauftem RAM, Dell spinnt da was Preise angeht), 500er Festplatte, 1600x900 gutes Display, nVidia Quadro FX 880,

Wenn's denn doch mit i5-580 reicht (2.66 GHz Basistakt, Dualcore +Hyperthreading) wird's 155€ billiger.
Gutes Full-HD Display wiederum 50,-€ mehr. Für Spielen in nativer Auflösung passt das 1600x900 vielleicht besser.  :-\

Das lässt sich leider bei Dell nicht so ohne weiteres herausfinden, aber es hat wohl :
4xUSB 2.0, davon 1x als e-SATA-Kombi, außerdem auch ExpressCard zum Nachrüsten von wasauchimmer.

Precision M4500 :
- bei Dell,
- Usertest bei Notebookforum.at, ziemlich ausführlich

-------------------------



Tommaeh

Also das Dell Precision 4500M ist find ich für die gebotene Leistung deutlich zu teuer.

ngoc

QuoteIch weiß nicht wie's bei AMD aussieht, aber von Intel gibt's das nicht, schon gar nicht "vorgesehen für" umschaltbare Grafik.
Eventuell ab Sandy Bridge, dann aber auch nur das allerteuerste Modell (~700,- oder mehr nur für die CPU).

intel und keine umschaltbare grafik?!
hallooooo....natürlich gibs schon umschaltbare grafik..gerade durch die aktuellen i-prozessoren ist das möglich.
mein kumpel hat ein hp touchsmart mit i5 430um. ati5470. lässt sich super umschlaten. macht esautomatisch und manuell.
der große bruder meines edge 13 hat auch umschlatbare grafik.
thinkpad t412 auch umschaltbare grafik dank optimus....
nur mal so drei beispiele
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

snork

QuotePrecision M4500 ist zu teuer

:D Finde ich auch. Wenn es günstiger wäre (bzw. ich mehr ausgeben könnte), würde ich es selber kaufen.

Nur haben die meisten anderen Notebooks mit ordentlich Wumms wohl Probleme mit Lautstärke und Akkuleistung.
Das hier ist anscheinend noch ziemlich leise und ein Langläufer mit umschaltbarer Grafik (evtl. nur in der i5-Version ? Bin da unsicher, ob sie dem i7 extra noch ein IGP auf's Board löten), insbesondere wenn du die Version mit 9-Zellen-Akku erwischst (das ist etwas undurchsichtig)
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-7745G-Notebook.31153.0.html

Hat kein USB 3.0, kein e-SATA, (und kein ExpressCard) dafür aber zumindest in den teureren Versionen alles andere.
Hier z.B. eine Version mit Core i7 , 8GB RAM, 1.5 TB Festplatten, BlueRay Combo usw.  für <1200,-€
http://notebooklieferant.de/acer-aspire-7745g748g15tbnks-439cm173i7740qm81500brw7hp-p-8296.html

andere Versionen, ab 800,-€ :  http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=Acer+Aspire+7745G+&in=&x=40&y=19

Tja,

-------------------------
ngoc : Soweit ich das überblicke gibt's keinen Intel Quadcore mit mindestens 2.3 GHz Basistakt.
Und/oder mit Grafikumschaltung ohne zusätzlichen (=CPU-externen) IGP.
Also als Mobil-CPU.

Tommaeh

Oh, das sieht mir wirklich nach einem guten Modell aus, aber so ganz ohne eSATA, USB 3.0 UND ohne ExpressCard isses schon etwas mau. :(
Aber danke auf jeden Fall!
Und du hast recht, ich dachte alle i7-Modelle wären Quadcores, aber da sind wohl auch Dualcores dabei, die dann mehr Takt haben. Wie viel bringt denn das Hyperthreading? Kann man nen guten Dualcore mit Hyperthreading als zukunftssicher bezeichnen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview