News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geräuschkulisse Edge 11

Started by sebastian-oz, December 21, 2010, 22:16:53

Previous topic - Next topic

sebastian-oz

Hallo Leute,

das Thema scheint im Netz einige zu beschäftigen und trotzdem gibt es keine klaren Informationen.

Es geht um das thinkpad edge 11. In dem Test auf der website von Notebookcheck wird von einer akzeptablen Lautstärke gesprochen. Bei meinem Gerät ist das ungefähr 5 - 10 Minuten nach anschlaten der Fall, dann schaltet der Lüfter auf ein höheres Level (es scheint nur 2 Level zu geben) und bleibt dann so laut für den Rest der Betriebszeit. Obwohl ich das Gerät keiner starken Belastung aussetze, es läuft nur der Browser und evtl. ein Officeprogramm. Habe das Noteboookk seit ein paar Tagen und daher kann es nicht an Verschmutzung durch Staub liegen. Habe mal im Bios nachgeschaut, aber da fand ich keine Einstellungen a la "fan control".
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und / oder einen Vorschlag hat bin ich für Antworten dankbar.
Grüße

Andreas H.

das bekommst du bei lenovo ganz easy in den griff

tpfancontrol heißt das programm ... da kannst du alles(!!!) zum thema lüfter einstellen

ich habe meinen bis 60°C deaktiviert und ab 61 auf kleinster stufe ... das erreiche ich aber nur bei langem hd-videos schauen (kodieren und spielen mache ich ja nicht am laptop)

wenn du dann gleichzeitig die cpu noch undervoltest, bist du extrem flexibel, was temperatur und lautstärke angeht


Andreas H.

#2
von hier die aktuellste version v0,62
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

sebastian-oz

hi, danke für die schnelle Antwort!

also das Programm scheint es ja in sich zu haben ;D
Kenne mich leider gar nicht mit dem Thema Temperatur, Kühler aus...da kann man doch sicher auch Blödsinn einstellen und dann dampft es irgendwann im worst case ?!
Gibt es spezielle Celcius-Schranken, welche man beachten sollte?
Und geht das Notebook selbsständig aus, falls die cpu zu eiß werden sollte?

Andreas H.

#4
Die CPU taktet automatisch zurück sodass nix kaputt gehen kann
Bei tpfancontrol ist eine gute infodatei dabei, die du dir eh durchlesen musst zum modifizieren
Bis so ca 68 grad passiert der CPU nichts ... Danach wird es schon bedenklich und sollte nicht zum Dauerzustand werden ... Also ab 68-70 würde ich eine aggressive kühlstufe für Notfälle einstellen
Vorher kannst du ja experimentieren (je nach deinem Anwendungsgebiet), was für dich angenehm ist ... ich mach nur office und Internet mit meinem ... Da braucht es nicht viel Kühlung

Wenn du das edge 11 mit AMD-CPU hast, kannst du durch Undervolten ( z.b. Mit rmclock ... Takt/Multiplikator gleich lassen und die Spannung ein paar schritte zurück schrauben) noch mal einiges an akkulaufzeit und geringerer leistungsabgabe rausholen

Andreas H.

omg ... die groß/kleinschreibung am ipod ist ja echt schrecklich :D

hier noch ein rmclock tutorial für die amd-cpus ... dauert keine 5 minuten und du kannst echt einiges sparen
http://evilandi666.de/2009/06/undervolting-for-beginners/
intel core-i funktioniert meines wissens nicht

sebastian-oz

Alles klar, jo das hört sich ja echt nach einem guten Verfahren an, um die Sounds des Lüfters zu regulieren.
Werde mir das ganze mal anschauen.
Danke für die Tips :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview