News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter - und Grafikkartenwechsel XMG6 w860cu - bzw. XMG P500 / Guru Fire i7

Started by fraggie, December 11, 2010, 16:00:26

Previous topic - Next topic

fraggie

Hallo,
ich bin neu hier und habe nach meinem Problem schon gesucht - ohne Erfolg...

@notebookcheck-Moderatoren:
Erstmal finde ich es schade, dass es keine generelle CLEVO Sparte gibt - immerhin ist Schenker nicht der einzige "Hersteller" der mit Clevo Barebones arbeitet. (Deviltech, Notbookguru etc.) und diese Gamer- NB werden immer mehr gekauft.
Könnte man statt Schenker nicht grundätzlich Clevo als Oberbegriff wählen?

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe ein Clevo W860Cu von Notebookguru.de (Fire i7) bei ebay ersteigert.
(W86CU steht auf der Unterseite des NB)

Ich finde die Lüfter extrem nervig! Selbst bei niedriger Drehzahl hört man ein unangenehmes Pfeifen.

1. Wie ist das bei Euch?
Schreibt mal bitte wie alt euer Notebook ist, denn ich vermute Clevo hat in den neueren Revisionen bessere Lüfter eingebaut.

2. Gibt es irgendwo alternative Lüfter, die man einbauen könnte? Wer hat das schon gemacht?

Ich möchte eventuell die jetzige Gtx 260m gegen eine ATI 5870 oder Gtx 460m tauschen.

3. Wer hat das schon gemacht?

4.Braucht man dafür einen anderen Kühlkörper oder reicht der von der 260m?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Eternox

Quote from: fraggie on December 11, 2010, 16:00:26


Ich möchte eventuell die jetzige Gtx 260m gegen eine ATI 5870 oder Gtx 460m tauschen.

3. Wer hat das schon gemacht?

4.Braucht man dafür einen anderen Kühlkörper oder reicht der von der 260m?



das wurde bereits iewo diskutiert (Schenker threat?)
da muss mehr getauscht werden, Mysn hatte dafür ~400Euro veranschlagt

Eternox

kann sein das ich das mit der GTX 480M verwechselt hab, find es nirgends mehr

du kannst das aber bei Schenker über Mail anfragen, geht meistens relativ flott

chankoedo

Also ich hab auch ein W860CU mit ner 5870er. Ist ein knappes Monat jung. Auch bei mir dreht der Lüfter im Idle hörbar, aber es ist ein relativ tieffrequentes Rauschen, das mich nicht sonderlich stört. Hatte vorher ein M15X, das war im 2D Modus fast nicht hörbar, dafür unter Last sehr präsent. Das W860CU geht hier meiner Meinung nach deutlich gemächlicher zu Werke!

archer

Hi!

@fraggie: Ich werd den Vorschlag für die Clevo Sparte mal weitergeben. Versprechen kann ich nichts :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

fraggie

Danke schon mal für die ersten Antworten...

Ich hatte bereits mal bei Notebookguru wegen des GraKa-Tausches angefragt - die antworteten, dass es schon gehen würde, nannten auch Preise (300Euro ATI 5870 - 250Euro 460m) aber bei Deviltech sprachen sie davon, dass die Karten in das "ältere" Barebone (Gehäuse) nicht ohne weiteres passen würden.
Deshalb wollte ich hier eventuell erfahren, ob schon jemand selbst gewechselt oder hat wechseln lassen.

@chankoedo: Die Lüfter rauschen nicht nur... die von meinem "alten" DELL XPS Gen2 , die rauschen nur  -  die vom Clevo sind selbst im Idle durch ein unangenehmes Geräusch present, das dem Geräusch einer Stuben-Fliege nahekommt. Ich finde es sehr störend...

Nocheinmal die Frage: Gibt es irgendwo andere Lüfter zu kaufen?

archer

Die Lüfter in Notebooks sind üblicherweise auf das jeweilige Notebook angepasst, sprich mit speziellem Design, und nicht so ohne weiteres gegen ein völlig anderes Modell austauschbar.
Beim betroffenen Clevo-Barebone kann es aber durchaus sein, dass im selben Modell Lüfter von anderem Design benutzt werden.
(Bei einem Dell XPS M1330 beispielsweise konnte ich im Laufe des Lebens mindestens 3 verschiedene Lüfter in der selben Passform beobachten, dadurch, dass meines so oft defekt war  :-X
Da wurde wohl im Laufe des Modellzyklus immer etwas optimiert, denn das letzte M1330 war leiser als mein erstes....)

Ob dem so ist, ist aber meist recht schwer in Erfahrung zu bringen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

chankoedo

Also meine rauschen vor sich hin mit einem eher tiefen, nicht störenden Geräusch. Hab das Notebook hinten durch ein Buch auch etwa 2cm hochgebockt. Dadurch bekommen die Lüfter leichter frische Luft, es kühlt besser und der Lüfter dreht gleichmäßig, nur sehr selten mal für einen kurzen Moment etwas höher. Du könntest auch mal dein Bios erneuern!

Wenn du dich für eine neue GPU entscheidest, würde ich eher zur Radeon raten. Das Kühlsystem kommt mit dieser GPU besser zu Rande, was sich in einer durchschnittlich leiseren Geräuschkulisse widerspiegelt.
Problem ist momentan nur die Lieferbarkeit. Mysn hat Sie (noch) drinnen, aber ohne Liefertermin. Interne Quellen stellen sogar die erneute Produktion der GPU für dieses Clevo-Modell in Frage, vielleicht kommt sie gar nicht mehr...

Wie sieht eig. deine Leertaste aus? Meine reagiert bei Eingaben im unteren Drittel und seitlich eher widerspenstig. Hab schon des öfteren von diesem "Mangel" gelesen.

fraggie

@chankoedo:
Meine Leertaste funktioniert eigentlich ganz normal.
Na gut - wenn ich sie nur ganz leicht am unteren Rand drücke gehts auch nicht, aber  in der selben Position etwas fester ist dann wieder kein Problem.

Das Touchpad ist aber echter Dreck - da bin ich von DELL auch besseres gewöhnt.
Es reagiert träge und nicht sehr exakt. Gut dass ich eh lieber die Maus benutze, aber DAS müsste nicht sein... oder sind es die falschen Treiber?

Was steht bei deinem "neueren" Clevo auf der Unterseite auf dem Modellaufkleber?  W8... CU - oder was?

Wo bekomme ich denn das aktuellste BIOS her? Habe bisher noch nicht gesucht.

Gibt es denn ein Monitoring Programm um in der Taskleiste die Temps anzuzeigen oder sogar eine Lüftersteuerung für den Clevo bzw. das Board?

Was hast du denn für eine CPU?
Nur so zum Vergleichen, ob es sich lohnt mit der ATI: Was erreicht denn dein System im 3D Mark 06?

@archer: 
Quote from: archer on December 11, 2010, 19:57:26
Die Lüfter in Notebooks sind üblicherweise auf das jeweilige Notebook angepasst, ....
Da wurde wohl im Laufe des Modellzyklus immer etwas optimiert, denn das letzte M1330 war leiser als mein erstes....)
Genau das hoffe ich ja herauszufinden... wenn im Laufe der Modellpflege bessere/leisere Lüfter für das Clevo W86CU verbaut wurden, würde ich diese reklamieren wollen.
Ein wenig hört sich das ja auch an wie ein Lagerschaden.... oder so ;)

chankoedo

Aufkleber spricht von W860CU. (USB 3.0-Version)
Das neueste BIOS war schon oben, ansonsten kann ich es als Mysn-Kunde von deren Homepage beziehen.

Ich hab ne 640er CPU

Woody2312

Gibt es bereits Ergebnisse deines Vorschlages? Ich finde es nämlich auch etwas verwirrend, warum die Fa. Schenker / mysn als Überbegriff für die Clevo Modelle genannt wird. Schenker/Mysn ist sicherlich sehr gut! Nur suggeriert es dem Unwissenden, dass diese Firma das Oberhaupt der clevo Modelle ist.
Mysn ist ein Reseller wie alle anderen auch: z.B. Hawkforce, Deviltech, Notebookguru, One, usw. (die Reihenfolge ist absichtlich gewählt (Service)).

Wie gesagt, überhaupt nichts gegen Mysn! Aber im Sinne der freien Marktwirtschaft, solltet Ihr mMn den Überbegriff Clevo verwenden.



Quote from: archer on December 11, 2010, 18:34:22
Hi!

@fraggie: Ich werd den Vorschlag für die Clevo Sparte mal weitergeben. Versprechen kann ich nichts :)

Greetz,
Archer

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview