News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche mobiles Subnotebook

Started by tumi, December 10, 2010, 14:06:23

Previous topic - Next topic

tumi

Hej,

ich habe jetzt einige Tests gelesen und bekomme den Eindruck, dass es keine guten Subnotebooks gibt.


Hier das, was ich mit dem guten Teil machen will:

a) mobil sein, d.h. Akkulaufzeit zum surfen und textverarbeitung sollte schon gut über 4h sein.
b) auch mal matlab/mathematica laufen lassen; ergo fallen netbookprozessoren raus. (braucht aber keine große Leistung, da ich noch einen Arbeitsrechner mit i7 habe)
c) hd videos (ja auch flash720p) sollte drin sein.
d) nice to have: starcraft 2 kompatibel (auf minimalsettings) für eine Runde zwischendurch, aber nicht erforderlich.


Mit dem im Hinterkopf habe ich grob folgende Hardwarespezifikationen ausgemacht:

a) 12-14" (denke 13,3 ist gut, bin aber flexibel)
b) nicht weit über 2kg
c) dual core (am besten ulv version) (evtl der i5-xxUM ?)
d) 3GB+ Ram
e) intel gma hd
f) optisches laufwerk/vorinstalliertes OS nicht erforderlich
g) nice to have: nvidia G310 und optimus


Habe auch einige Modelle gefunden mit diesen oder ähnlichen Spezifikationen, allerdings sind eigtl. alle in diversen Tests schlecht abgeschnitten (Bildschirm, Verarbeitung, Eingabe,...)
Hersteller ist mir eigtl. ziemlich egal, wobei ich von Acer-kunden bis jetzt fast nur negatives gehört habe...

Jetzt wende ich mir hier an die Community: Kann mir jemand einen heißen (am besten preiswerten) Tipp geben?


Vielen Dank!
tumi

ngoc

ich hab ein thinkpad edge 13 zoll
ist leider aber nur plastik gehäuse, aber tut seine arbeit.
full hd videos laufen
i3 380um
4 gb ram
320 gb hdd
matlab läuft
maple läuft
kostet 650 euro

sonst thinkpad x201
kostet aber fas tdas doppelte
und hat keine dedizierte gfk
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

snork

#2
für wenig Geld bei z.B. Amazon : ein 14" Asus von letztem Jahr, mit nvidia GT210 /intel GMA in umschaltbar, laaange Akkulaufzeit, 4GB RAM, 320er Festplatte, mit Windows.
Gewicht 2,18 + 0,34 kg
Die GT210 taugt angeblich um Starcaraft2 in minimalen Details zu spielen
http://www.amazon.de/UL80VT-WX014V-Notebook-SU7300-nVidia-schwarz/dp/B0042RTXSW
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL80Vt-Notebook.23246.0.html

Für mehr Geld, mit nvidia GT 330, mattem Bildschirm, fehlenden Anschlüssen, auch mit richtig  langer Laufzeit :
ein 14" travelmate von acer, in der i3-350 Ausführung. Mit der GT330 kannst Du schon etwas mehr spielen. 2,2 + 0,5 kg.
http://www.heise.de/preisvergleich/a534363.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8472TG-Notebook.35138.0.html

Acer verlangt für i3-370, bzw. i5 einen völlig unverhältnismäßigen Aufschlag.

Guck' sie Dir an und sag was Dir nicht passt - dann kann der Nächste was besser passendes vorschlagen.   :)

tumi

hej!

vielen Danke erstmal für die zahlreichen Tips

von hinten nach vorne:

Q330: notebookjournal.de/tests/notebook-review-samsung-q330-silver-nkrt-1189/5 <- Verarbeitungsmängel und geringe Akkulaufzeit, ansonsten natürlich ok.

UL80Vt: hört sich echt in Ordnung an, für den selben Preis gibt es ja auch den ul30VT mit selber Ausstattung (minus Laufwerk)
(test: notebookcheck.com/Test-Asus-UL30A-QX050V-Notebook.21809.0.html)
=> die Frage ist halt wie der kleine Prozessor in der wirklichen Praxis abschneidet (Erfahrung mit dem SU7300 irgendwer?)
=> Wenn mir jemand diesen Notebook mit mattem, gutem Display zum gleichen Preis findet bin ich unendlich dankbar!
=> Generell bin ich dann eher gewillt mehr zu zahlen, wenn's ne solide Verarbeitung und ein gutes Display gibt, allerdings sind die meisten Buisnessmodelle dann vierstellig und somit für mich als armen Studenten als Zweitrechner nicht erschwinglich...

Thinkpad Edge: Habe gelesen der Gute hat geringe Akkulaufzeit? Kannst du da Praxisgegenbeispiele liefern?

ngoc

absolut !
es wurde meist die amd version anstatt der intel version getestet. außerdem hab ich den refresh mit intel i3 380um, der mehr leistung hat, aber wirklich sehr stromsparend ist.
ich bin mit dem notebook jeden tag von 6:30 - 17:30 außer haus.
in der uni benutze ihc das teil in vielen vorlesungen und in der freien zeit um dies und das zu machen.
ich komme mit dem quasi auf gute 5-6 std arbeiten.
klar, wenn man damit dann so kleine spiele wie nfs oder so daddelt dann aht man nur noch reelle 3-4 std akkulaufzeit.
aber selbst wenn ich den tag mit maximalleistung verbringe, kommeich auf 4 std akkulaufzeit.
an manchen tage, wo ich nur wlan an ahbe und skripte lese, sind dann uach mal wirklich 7 std drinne....
also ich komme immer auf 5-6 std am tag.
tags über halt akku, abends aufladen
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview