News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 FHD Notebook

Started by Redaktion, November 26, 2010, 18:58:54

Previous topic - Next topic

Markus@Dell

Quote from: Gast on November 28, 2010, 08:30:35
Da kann aber was nicht ganz stimmen. Auf notebookreview hat jemand einen 3dmark06 Test gemacht und erziehlte mit einem xps17 und 445m GT bei gleicher CPU über 11000 Punkte. Das die 435m GT so viel schwächer als die 445m GT ist?
Hallo Gast,
die GT435 und GT445 unterscheiden sich deutlich.
Die GT435 basiert auf dem GF108 Kern mit 96 Shadern und nur 16 ROPs. Das Speicherinterface hat 128 Bit bei 2GB DDR3.
Die GT445 basiert auf dem GF106 Kern mit 144 Shadern und 24 ROPs. Das Interface hat 192 Bit bei 3 GB DDR3 Ram.
In der Tat ist die GT445 beim 3DMark ca. 35% schneller. Wobei der 3DMark für die Bewertung aktueller Hardware denkbar ungeeignet ist. Morgen wird übrigens der neue 3DMark11 released.

Vosk

Ja die kommt von der festplatte (klackert wenn hinten neben dem akkuled der andere led leuchtet).

Vosk

Ich stehe echt in der Sackgasse, sollte ich mein Laptop zurück schicken oder nicht -.- ??

Martina Osztovits

- Der 3DMark06 Benchmark ist überprüft und das Result stimmt bis auf geringfügige Abweichungen mit jenem im Test überein.
- Ad Festplatte: Ein klackern konnte im Test nicht festgestellt werden. Es kommt hier aber auch auf die konkret verbaute Festplatte an.
- Die Variante mit Optimus wurde nicht getestet, daher ist es nicht möglich Aussagen über ihr Verhalten in Bezug auf Wärmeentwicklung etc. zu geben. Längere Akkulaufzeiten sind zu erwarten, sofern auf AKKU auch wirklich der integrierte Grafikchip benutzt wird
- Vergleich mit A500 Monitor: Matte Oberflächen sind beim ungünstigen Lichtverhältnissen zu empfehlen. Das XPS 15 ist heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet und besitzt einen großen Farbraum. Abwertungen für die spiegelnde Oberfläche und Aufwertung für den großen Farbraum würden sich daher etwa die Waage halten. Die Bewertung der Messdaten erfolgt via einem objektiven Algorithmus. Daher schneidet das XPS trotz Spiegeldisplay besser ab als das mySN A500.

emscher

Hallo Ihr frischgebackenen XPS15-Besitzer:

einige Fragen: welche FEstplattengröße klackert?
Welche Gehäuseteile sind nun aus Plastik und welche aus Alu? sollte man doch erfühlen können...

lt. Dell kann man die beleuchtete TAstatur nachrüsten, sie kommt irgendwann. Kosten ca 60Euro....

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Laufzeit bei I5/Optimus beim normalen Surfen / Textverarbeitung?

Vielen Dank


Termie

Quote from: Markus@Dell on November 29, 2010, 15:03:48
die GT435 und GT445 unterscheiden sich deutlich.
Die GT435 basiert auf dem GF108 Kern mit 96 Shadern und nur 16 ROPs. Das Speicherinterface hat 128 Bit bei 2GB DDR3.
Die GT445 basiert auf dem GF106 Kern mit 144 Shadern und 24 ROPs. Das Interface hat 192 Bit bei 3 GB DDR3 Ram.
In der Tat ist die GT445 beim 3DMark ca. 35% schneller. Wobei der 3DMark für die Bewertung aktueller Hardware denkbar ungeeignet ist. Morgen wird übrigens der neue 3DMark11 released.

Hallo,

haben die 435M/445M tatsächlich 2 GB/3GB eigenen Grafikspeicher? Ich dachte, das wäre wieder so ´ne Shared-Memory-Geschichte? Danke für ´ne kurze Bestätigung.

Markus@Dell

Ja,
das ist eigener, also dedizierter Videospeicher vom Typ DDR3. Zusätzlich können sich die Karten bei Bedarf noch weiteren Speicher vom System-Hauptspeicher (also den z.B. 4GB RAM) abzweigen wenn nötig.
Gruß
Markus

Torsten

Gibt Eure Tastatur des XPS 15 auf der linken Hälfte auch deutlich mehr nach als auf der rechten?
Beim Schreiben halte ich das für extrem störend!

Torsten

Jürgen667

Hallo,

ein paar Fragen. Macht es Sinn bei einem 15" Display die FullHD Auflösung zu nehmen? Werden Internetseiten usw. nicht viel zu klein dargestellt. Welche Auflösung bevorzugt Ihr bei einem 15,4" Display am Notebook?

Ist FullHD nicht mehr eine Modegag bei 15" Diagonale?

Danke und Gruss
Jürgen


Vosk

außerdem kommt ein kosntantes rauschen vom laptop (glaube die festplatte), die bleibt beim ein bis aus schalten konstant(dieses rauschen hört man nicht mehr wenn man die lautstärker auf 17% hat(also der klang übertönt das rauschen^^)
ist dies normal?

Klaus Hinum

Jede aktuelle Festplatte gibt im Betrieb ein leises Rauschen von sich. Das ist ganz normal und lässt sich nur mit einer SSD verhindern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas0287

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie der Deckel so verarbeitet ist? Weil er im Test als Schwachstelle bezeichnet wurde...
Vielen Dank!

Nicnac

ICH KÖNNTE MITTLERWEILE EINFACH NUR BRECHEN! Es ist schon wieder das selbe! Nach gutem Test nimmt DELL das hochauflösende Display aus dem Angebot und wird es auch nicht wieder in die Produktpalette aufnehmen  >:((bestätigt durch die Aussage eines Mitarbeites im Dell Chat). Begründung ist die nicht mögliche Zulieferung des Displays.
Wie beim HP Envy wird anfänglich ein gutes Displays angeboten und im Verlauf aus dem Sortiment genommen! Wenigstens besitzt Dell nicht die Treistigkeit wie HP das Gerät zum selben Preis mit schlechter auflösendem Display zu verkaufen, da lediglich die für 200 Euro angebotene Upgrade Funktion aus dem Sortiment entfernt wird! Nichts desto trotz wird das egtl angedachte zukünftige Dell XPS 15 von mir nicht gekauft! Ich will garnicht wissen wie das 1380er auflösende Display ist! Warscheinlich wird es mal wieder ein 0815 Panel sein, was sich auch nicht von den anderen auf dem Markt erhältlichen Displays unterscheiden wird! Im Klartext: Es wird mal wieder geringe Blickwinkelstabilität gernige Kontraste sowie ungleiche Helligkeitsverteilungen haben! Mal wieder hat die Suche nach einem guten Multimedia Notebook zu einem vernünftigen Preis keine Ende und wie ich mittlerweile leider vermute wird dies auch nicht in absehbarer Zukunft der Fall sein, da es warum auch immer nicht möglich ist ein gut ausgestattetes Notebook MIT gutem Display zu produzieren! Letztlich ist man gezwungen, sofern das nötige Kleingeld vorhanden, auf Mac zu setzen, was ich mir in meiner Eigenschaft als Student jedoch einfach nicht leisten will!!  :-\

2leo

Leider ist ab heute das optionale Full-HD Display nicht mehr erhältlich!!
Aussagen von Dell zufolge ist dies auf Lieferschwierigkeiten seitens der Zulieferer zurückzuführen.
Auf die Frage, ob es sich um ein permanentes oder temporäres Problem handelt, konnte keine Antwort gegeben werden.
Auf der US Homepage kann das Full-HD-Display noch bestellt werden, so dass zu hoffen bleibt, dass es sich nur um einen kurzfristigen Engpass handelt.
Die relativ kurze Marktphase und die damit einhergehenden Unsicherheiten bezüglich Absatzzahlen lassen diese Lieferschwierigkeiten entschuldigen. Allerdings sollte man erwarten, dass Dell flexiblere und zuverlässigere Zulieferer unter Vertrag nimmt.
Insbesondere bei einer Komponente wie dem  Display, das für viele ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines hoch-performanten Laptops darstellt, sollte im eigenen Interesse ein solcher Fehler vermieden werden.
HP ist bei seinem Modell HP Envy 14 mit schlechtem Beispiel vorangegangen (Substitution des Radiance Displays durch eine schlechteres Brightview Display, ohne Preisanpassung) und hat viele potentielle Kunden enttäuscht und verärgert.
Die Lehren daraus hätten gezogen werden müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview