News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

msi vr601 scharnier

Started by nocebo, November 19, 2010, 09:46:53

Previous topic - Next topic

nocebo

hallo
ich habe ein msi vr601 bei dem das scharnier kaputt ist ... jetzt habe ich ein neues gekauft und bin mir unsicher beim einbauen. brauche bitte eine anleitung wie ich vorgehen muss um das scharnier auszutauschen.

schonmal danke ..bis dahin

Mozart40

#1
Bei deinem MSI-Modell habe ich es noch nicht gemacht, konstruktiv sieht es jedoch wie die mir bekannten Notebooks MS-1719 und MS-1722 aus. Die vorgehensweise sollte also ähnlich sein:
1. Akku raus und Netzteil ab
2. Abdeckung oberhalb der Tastatur herunterhebeln (bei den anderen MSI-Modellen nicht verschraubt, evtl. ist jedoch die ein odere andere Schraube drin, welche erst raus muß). Bei machen Modellen ist die Tasterleiste an der Abdeckung, ensprechend muß das die Teile verbindende Flachbandkabel ab.
3. Tastatur entnehmen (mit mehreren Schrauben oberhalb festgemacht, Flachbandkabel von der Tastatur lösen)
4. Serviceluke auf der Unterseite öffnen und die Antennenkabel vom WLAN-Modul entfernen (Reihenfolge merken)
5. WLAN-Kabel nach oben durchfädeln und die Displayanschlußkabel oberhalb des Tastaturfeldes lösen
6. Schrauben von den Scharbieren lösen (IMHO eine von unten und 3 von oben an jedem Scharnier)
7. Display im Ganzen herunternehmen und flach hinlegen
8. Gummideckungen von den Displayschrauben entfernen (die sind nur mit zweiseitigen Klebeband festgemacht und sollten hinterher auch wieder halten) und die Schrauben entfernen (so wie es auf den Bildern im Netz aussieht sind es insgesamt 8 Stück)
9. Abdeckung ums Display entfernen, dazu mit den Fingern vom Display aus unter die Abdeckung fahren und ringsherum lösen. Da die Abdeckung mit Plastiknasen festgeklipst ist, geht das mitunter recht schwer und man muß eine gesunde Mischung zwischen Gewalt und Vorsicht walten lassen um die Abdeckung nicht zu beschädigen. Außerdem ist ums Display meist zusätzlich zweiseitiges Klebeband angebracht, damit der Rahmen oderntlich am Display anliegt.
10. Die Schrauben welche das Scharnier am hinteren Deckel festhalten entfernen und das defekte Scharnier herausnehmen
.... jetzt wieder alles in umgekehrter Reihelfolge zusammenbauen, fertig  ;)

Ich denke mal das der Zeitaufwand für jemand Ungeübten aber nicht Ungeschickten bei max. 2 Stunden liegt. ich würde die OP mit einer halben Stunde veranschlagen, hab aber deutlich mehr Übung. Wichtig ist ordentliches Werkzeug, ein gut beleuchteter Tisch und etwas Ruhe, dann klappt das auch.

Kai

nocebo

hallo kai,

dank deiner guten beschreibung konnte ich das scharnier auswechseln.
vielen ,vielen dank dafür ... ;D

habe zwar jetzt ein neues scharnier,habe aber nicht bedacht,dass ich es nicht zum halten bringe.
mir ist das schraubgewinde leider rausgebrochen...jetzt muss ich mit einen neuen displaydeckel besorgen >:(

danke nochmal für deine mühe ... :-*
bis dahin chr.

Mozart40

Ähm ja. Scharnier schwergängig -> erhöhte Kraft zum öffnen und schließen des Deckls -> Kunststoff bricht im Deckel aus. Das kommt leider nicht zu selten vor ...


Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview