News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum N5 Pro: Erstes KI-NAS der Welt mit AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 – IFA 2025 Award-Sieger im Test

Started by Redaktion, October 19, 2025, 08:02:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Minisforum N5 Pro ist das weltweit erste KI-NAS und wurde auf der IFA 2025 mit einem Storage Technology Innovation Award ausgezeichnet. Mit dem AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370, 10G-LAN und DDR5-Speicher kombiniert er höchste Leistung, Effizienz und KI-Intelligenz in einem kompakten Formfaktor.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-N5-Pro-Erstes-KI-NAS-der-Welt-mit-AMD-Ryzen-AI-9-HX-PRO-370-IFA-2025-Award-Sieger-im-Test.1136670.0.html

eastcoastpete

Interessantes NAS, auch wenn es etwas außerhalb meiner Bedürfnisse liegt.

Der Verbrauch im Standby ist leider etwas hoch, ich habe mich aber auch gewundert, wie viel hier dem 10 Gbit NIC geschuldet ist? Die können ziemlich Strom ziehen, und in einem NAS will man die Netzwerk Anbindung ja auch im Standby eingeschaltet lassen.
@Sebastian:  wenn Du das NAS noch hast, könntest Du hier den Stromverbrauch nochmal messen, aber diesmal das 10 Gbit NIC stilllegen ? So würde man schnell sehen, ob der relativ hohe Verbrauch im Standby/Idle der Preis für die schnelle Anbindung ist. Und dann kann man sich entscheiden, ob einem die schnelle Verbindung die extra Wattstunden wert sind.

Sebastian Bade

@eastcoastpete
Ich habe mir den Energiebedarf im Idle mit deaktiviertem 10G-LAN-Port einmal angeschaut. In der Tat sinkt der Bedarf auf 8,4 bis 11,4 Watt.

eastcoastpete

Quote from: Sebastian Bade on Yesterday at 11:39:10@eastcoastpete
Ich habe mir den Energiebedarf im Idle mit deaktiviertem 10G-LAN-Port einmal angeschaut. In der Tat sinkt der Bedarf auf 8,4 bis 11,4 Watt.
@Sebastian: Danke fürs Nachtesten! Ja, leider scheinen alle 10 Gbit NICs immer noch gerne  Strom ziehen, auch wenn neuere 10G Adapter wenigstens ohne extra Heatsinks mit separaten Lüftern auskommen können. In einem NAS ist's halt auch so, daß man es auch im Idle nicht vom Netzwerk trennen will.
Für die, die hohe Datenrate nicht unbedingt brauchen wär es wahrscheinlich interessant, wenn Minisforum alternativ ein auch etwas billigeres Modell mit 5Gbit/s NIC anbieten würde. Denn  5Gbit NICs ziehen kaum mehr Strom als die 2.5 G Adapter, und sind auch in der BOM deutlich billiger als 10 Gbit NICs.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview