News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2010, 09:58:07

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Hallo zusammen,

Wir haben zur Problematik der beobachteten Pfeifgeräusche nun ein offizielles Statement von einem "Sprecher/in von Sony Deutschland":

"Wir können nicht bestätigen, dass Auffälligkeiten bei der VAIO F13-Serie außerhalb der Spezifikationen vorliegen. Falls es zu auffälligen Geräuschen kommen sollte, könnte dies unter Umständen an der eingestellten Konfiguration einzelner Komponenten liegen. Eine Hilfestellung zur Optimierung ist unter dem folgenden Link zu finden: http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53674&l=de_DE&m=VPCF13Z1E_B. Unser Kundenservice hilft bei Fragen ebenfalls gerne weiter."


Den Sony Support erreicht Ihr unter folgendem Link: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/index.aspx?m=VPCF13Z1E_B&l=de_DE
Ich hoffe das hilft einigen von euch weiter.

Viele Grüße,
Simon

Silencer

Hallo,

eigentlich war das VPC-F13Z1E/B meine erste Wahl für ein neues Notebook, aber die störenden Geräusche, die hier beschrieben werden, lassen mich doch etwas zweifeln.

Mit Sony Notebooks war ich bisher immer sehr zufrieden (wäre mein drittes) aber für einen Preis von ~ 1.500 € (hier in Deutschland) erwarte ich auch Top-Leistung.
Ich denke mit Schrecken an einen Medion-Desktop-PC vor einigen Jahren. Der war ein echter KRACHMACHER. War ein Geschenk - hab in aber trotzdem umgetauscht.

Zu dem Support-Link (hat das schon mal einer versucht ?)

Please note that disabling CPU C3/C6 support will reduce the optimization of your VAIO's battery life.

Was genau ist denn dieser C3/C6 Support und verkürzt er die Lebensdauer des Akkus oder nur die Laufleistung ?

Danke für eine Antwort.

Christian

J. Simon Leitner

bei den c-states handelt es sich um energiesparmodi. sofern deaktiviert, wirkt sich dies natürlich auf die akkulaufzeit negativ auf. auf die lebensdauer des akkus sollte dies keinen einfluss haben.
ähnliches hab ich im zusammenhang mit dem berüchtigten cpu-whining schon gelesen, ob das besagte pfeifen mancher f13 damit zu tun hat wage ich zu bezweifeln. eine definitive ursache steht bislang aber nicht fest.

Klaus Hinum

Quotereduce the optimization of your VAIO's battery life.
Damit ist nicht die Akkulebensdauer sonder die Batterielaufzeit gemeint, die ohne die Stromsparfunktionen der CPU natürlich leidet.

Oft kommt das Whining von den Spannungswandlern auf dem Mainboard wodurch beim Abschalten von Speedstep und C-States (Spannungsänderungen) es zu Linderung kommen kann. Aber eine tolle Lösung ist das natürlich nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Silencer

Ihr Herren Administoren habt euch ja ewig Zeit mit der Antwort gelassen.

:D


Vielen Dank.

Christian

jpm

Quote from: J. Simon Leitner on December 01, 2010, 17:46:43
http://genesis.sony-europe.com/instranet/ccil_sony/selfservice/search.jsp?DocId=53674&l=de_DE&m=VPCF13Z1E_B

Hallo,

hat jemand diese Einstellungen "Disable C3/C6 Support" im BIOS schon geändert? Ist das Problem damit dann tatsächlich behoben? Irgendwelche Erfahrungsberichte? Wäre echt super!

Gruß jpm

tpage

Hallo an Alle.

Auch ich warte gespannt auf Erfahrungsberichte ob man das "Pfeifen" so wegbekommt. Bin nämlich stark an dem NB interessiert.

Ein Frage an die Redaktion habe ich aber noch: Gibt es eine Möglichkeit das NB mit einer Dockingstation zu betreiben? Auf der Sonywebsite findet sich unter Zubehör keine... Wenn ja wo gibt es die und wo läge man preislich?

Gruß
Tim

TG

Diese Bios Option habe ich nicht, obwohl sie da sein sollte.
Das Fiepen tritt ab und an auf, egal welche Tipps hierzu kommen.
Das Gerät ist sehr gut, leider mit dieser Einschränkung und auch eine Dockingstation gibt es dafür nicht,
hatte mir aber der Verkäufer vorher schon erklärt.
-
Bitte dranbleiben

wokaneu

Guten Abend liebe Sony Fangemeinde,

wie bereits im Preview zum Test (Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook) angekündigt, möchte ich meinen Abschlussbericht zur Sonystory allen Interessierten nicht vorenthalten.

Ich konnte es natürlich nicht lassen (nachdem man mir im Sonyshop Berlin Steglitz - Sony/O2 versicherte, ein Pfeifen gäbe es nicht mehr), ein drittes Gerät zu kaufen. Ich war sicher, es würde keine Probleme geben - gab's aber doch! Das Pfeifen trat wieder auf und nicht zu knapp. Die von mir bei den ersten beiden Geräten bemängelte ungleichmaßige Ausleuchtung des Displays war allerdings merklich besser, jedenfalls gut akzeptabel, und bot ein perfektes Bild im hell genutzten Bildschirmbereich und ganz wenige 'Geisterschlieren' im schwarzen Bereich. Wenn dieses Pfeifen nicht gewesen wäre hätte ich das Notebook niemals zurückgebracht. Kurioserweise teilte man mir im Sonyshop bei der Rückgabe mit, es gäbe jetzt ein Bios-Update, wodurch die Geräusche verschwänden. Man weiß also im Shop bescheid, sagt es dem Käufer jedoch nicht - was für eine prima Geschäftspolitik!  Im Netz kann ich zum Biosupdate nur soviel bisher finden, dass dem Gerät quasi eine Handbremse eingebaut wird - so nach dem Motto 'weniger Last bringt weniger Last'. Habe mir erstmal ein 'Medion'-Notebook mit i5 Prozessor und Blue-Ray etc. für die Übergangszeit bestellt und wende mich enttäuscht von Sony ab, nicht zuletzt wegen deren unglaublichen Geschäftspraktiken.

Fazit: Wer stets in lauter Umgebung arbeitet und/oder Musik hört und/oder spielt, oder sich stets einer nervlichen Belastung ('wer spielt den da wo immer auf dem Sektglasrand!?') aussetzen möchte, der wird m.E. nichts Besseres für sein Geld erhalten. Allen Anderen kann ich nur raten: Finger weg von diesem Gerät - das Geräusch und der Umgang mit dem Kunden sind eine einzige Zumutung. Falls jemand von Sony dies lesen sollte - ich bin wirklich neugierig, warum man derart handelt und sehenden Auges seinen Ruf verspielt!?

Beste Grüße,

Wolfgang Neumann

wokaneu

Quote from: wokaneu on December 10, 2010, 17:11:11
Guten Abend liebe Sony Fangemeinde,

wie bereits im Preview zum Test (Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook) angekündigt, möchte ich meinen Abschlussbericht zur Sonystory allen Interessierten nicht vorenthalten.

Ich konnte es natürlich nicht lassen (nachdem man mir im Sonyshop Berlin Steglitz - Sony/O2 versicherte, ein Pfeifen gäbe es nicht mehr), ein drittes Gerät zu kaufen. Ich war sicher, es würde keine Probleme geben - gab's aber doch! Das Pfeifen trat wieder auf und nicht zu knapp. Die von mir bei den ersten beiden Geräten bemängelte ungleichmaßige Ausleuchtung des Displays war allerdings merklich besser, jedenfalls gut akzeptabel, und bot ein perfektes Bild im hell genutzten Bildschirmbereich und ganz wenige 'Geisterschlieren' im schwarzen Bereich. Wenn dieses Pfeifen nicht gewesen wäre hätte ich das Notebook niemals zurückgebracht. Kurioserweise teilte man mir im Sonyshop bei der Rückgabe mit, es gäbe jetzt ein Bios-Update, wodurch die Geräusche verschwänden. Man weiß also im Shop bescheid, sagt es dem Käufer jedoch nicht - was für eine prima Geschäftspolitik!  Im Netz kann ich zum Biosupdate nur soviel bisher finden, dass dem Gerät quasi eine Handbremse eingebaut wird - so nach dem Motto 'weniger Last bringt weniger Last'. Habe mir erstmal ein 'Medion'-Notebook mit i5 Prozessor und Blue-Ray etc. für die Übergangszeit bestellt und wende mich enttäuscht von Sony ab, nicht zuletzt wegen deren unglaublichen Geschäftspraktiken.

Fazit: Wer stets in lauter Umgebung arbeitet und/oder Musik hört und/oder spielt, oder sich stets einer nervlichen Belastung ('wer spielt den da wo immer auf dem Sektglasrand!?') aussetzen möchte, der wird m.E. nichts Besseres für sein Geld erhalten. Allen Anderen kann ich nur raten: Finger weg von diesem Gerät - das Geräusch und der Umgang mit dem Kunden sind eine einzige Zumutung. Falls jemand von Sony dies lesen sollte - ich bin wirklich neugierig, warum man derart handelt und sehenden Auges seinen Ruf verspielt!?

Beste Grüße,

Wolfgang Neumann

Nachtrag:

Es handelt sich hundertprozentig um einen Konstruktionsmangel, der jedenfalls bei zweimal gescheiterten 'Reparaturversuchen' seitens Sony zur Rückgabe des Gerätes innerhalb der Gewährleistungs- Garantiefristen berechtigt. Habe bei der Rückgabe keinerlei Probleme gehabt - Sony weiß ja auch um die Probleme... .

V.G.

Wolfgang Neumann 

J. Simon Leitner

hi wolfgang,

danke für deine ausführliche schilderung. ich bin in der tat auch überrascht hinsichtlich dem vorgehen von sony. es mehren sich nun die berichte von usern, die selbst nach mehrmaligem gerätetausch immer wieder die selben probleme beobachten konnten. das ausmaß der miesere könnte also doch deutlich größer sein als von sony bisher angegeben.

gibt es da drausen überhaupt user des f13z die mögliche störgeräusche dementieren können?

lg,
sim

Bjørn

Gibt es hier eigentlich jemanden, der das F13V5E in der "schwächeren" Ausstattung mit i5-460/560 anstatt dem I7-740 hat?
Treten mit dem i5 die gleichen Pieptöne auf? Und ist die Geräuschkulisse beim Lüfter etwas leiser oder macht das nicht so viel aus?

TG

Quote from: J. Simon Leitner on December 10, 2010, 17:32:09
gibt es da drausen überhaupt user des f13z die mögliche störgeräusche dementieren können?

lg,
sim
Nein, nur nochmals bestätigen. Die Beschreibung mit dem Sektglasrand finde ich gut getroffen.
Guter Laptop, schnell aber leider fiept er halt zwischendurch, weiß noch nicht genau was ich damit machen soll ?
Kaufempfehlung dadurch leider keine, blöder Zwiespalt.

Speedo

Hallo,

ich will mir das Sony Online Sondermodel kaufen: (ich kann keinen link posten, also bei der F Serie gibt es ein Sondermodel) Glaub ihr, dass dieses auch fiept, ich möchte ungern bestellen dun weider zurückschicken, da nach weihnachten gute angebote und ich dann ja nach einem anderen Lappi auschau halten müsste, dies aber zu dieser nicht weiß... Ich weiß echt nicht was ich machen soll, was meint ihr? Gibts da irgendwas was neues, trat das fiepen auch bei i5 CPU´s auf?

MFG

Speed

JM

Hallo,

ich wollte  mich nochmal melden und melden wie es bei mir weiter gegangen ist. Ich wollte das zweite Laptop also zurückgeben. Der Händler überredete mich es doch zur Reparatur zu geben, was ich dann auch tat. Nach einer Woche kam das Gerät zurück, mit der Aussage von Sony, dass das "Fiepen" bei diesem Gerät normal, also kein  Mangel sei.

Zum Glück war der Händler sehr kulant und nahm das Gerät zurück.

Durch Zufall stieß ich auf das neue Laptop von Samsung RF510, was genau meinen Anforderungen entsprach. Ich habe es nun 4 Wochen in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Die Tastatur, der Bildschirm, ... einfach super. Vorallem auch in Sachen Geräuschentwicklung ist es super - man hört es quasi gar nicht.

MfG JM

Quote from: JM on November 18, 2010, 16:52:52
Hallo,

ich habe bereits ein Gerät beim Händler getauscht (sehr lauter Lüfter, der permanent auf hoher Drehzahl lief und viel schlimmer, das angesprochene Fiepen war deutlichst zu hören).

Das zweite Laptop werde ich wohl morgen zurückgeben. Der Lüfter läuft nach meinem Empfinden "normal" - nicht leise, aber auf kleiner Stufe, bei bedarf schneller. Das Fiepen ist aber auch bei diesem Grät vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Notebook. In dieser Preisklasse darf nach meiner Meinung nach, so ein unangenehmes Geräusch nicht sein.

Die Frage ist, ob es sich um ein generelles Problem bei dieser Serie handelt, denn dann kann man diese Notebook nicht kaufen, oder sind es einzelnen Geräte die auffallen?

Im Moment bin ich etwas ratlos, da die Kaufentscheidung - matter Bildschirm, Ziffernblock, angenehme Tastatur - war. Hier wird die Auswahl an Notebooks dann sehr klein.

Gruß, Jörg.


[/quote

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview