News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2010, 09:58:07

Previous topic - Next topic

jpm

Hallo,

ich habe meinen Vaio F13 gestern erhalten. Ich hatte es vor einigen Wochen online bestellt.

Konfiguration

  • Intel CoreTM i7-740QM, 1,73GHz
  • Windows® 7 Ultimate(64bit)
  • 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
  • 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
  • Blu-ray Disc(TM) Writer

Eindruck
Nachdem ich die Backup-DVD gebrannt und meine ersten Programme installiert hatte, war ich schon etwas enttäuscht über den Lautstärkepegel des Notebooks. Während des Brennvorgangs lieferten sich der Lüfter und das Blu-ray Laufwerk einen internen Wettkampf wer lauter ist. Doch wenn zwei sich streiten..., das "Fiepen" hat gewonnen, denn es ist der Grund warum ich das Notebook morgen leider zurücksenden werde.

Diese besagte "Fiepen" hört man zwar wirklich nur in einer ruhigen Umgebung, wenn man nicht gerade einen Film anschaut, Musik hört oder ein Spiel spielt, aber es stört umso mehr, wenn man sich beispielweise auf seine Abschlussarbeit konzentrieren muss und lediglich Word offen hat.

Ja, Leistung hat ihren Preis. Ich kann nicht erwarten einen Porsche mit 3 Litern fahren zu können, aber ich kann erwarten, dass der Keilriemen nicht quietscht.

Reklamation
Als erstes schilderte ich der technischen Hotline mein Problem. Ich stimmte zunächst einer mir angebotenen Reparatur zu und vereinbarte einen Abholtermin. Die ungefähre Reparaturdauer sollte laut Hotline bei ca. 5-7 Tage liegen.

Im Laufe des Tages packten mich dann doch Zweifel, sowohl was die Erfolgsaussichten einer solchen Reparatur anging (immerhin besteht dieses Problem nun schon in der 3. Generation) als auch die Gefahr die Rücksendefrist zu überschreiten. Also rief ich wieder die technische Hotline an.

Ich schilderte dem Mitarbeiter erneut den Defekt. Zu meiner Überraschung riet mir mein Gegenüber mein neugefasstes Vorhaben, das Notebook gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu senden, in die Tat umzusetzen. Unter anderem sei die Reparaturdauer auf Grund erhöhten Andrangs mindestens doppelt so lange als angegeben und ich könnte dann vielleicht nicht mehr von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Nun habe ich die Abholung zur Reparatur in eine Abholung zur Rückerstattung ändern lassen und werde mich erneut auf die Suche nach einem neuen Notebook machen.

Gruß
jpm

J. Simon Leitner

interessant. mich würde vor allem interessieren, ob jemand schon das problem behoben bekommen hat, sprich das gerät zu reparatur eingesendet und dann ohne fiepen zurück bekommen hat. sofern ja, wäre dies ein wegweiser für viele andere betroffene kunden. wir haben unsererseits sony diesbezüglich kontaktiert, mal sehen ob da was spannendes heraus kommt.

lg,
sim

trinli

Hi,

Laptop ist heute wieder von der Reperatur zurückgekommen. In der Rechnung stand "Inverter getauscht". Was auch immer das heisst, das fiepen ist noch da. Es ist zwar nicht mehr ganz so häufig, aber störend ist es trotzdem.
Ich hoffe nur ich muss das Spiel jetzt nicht 3 mal mitmachen um von meinem Recht zur Wandlung Gebrauch zu machen...
Leider habe ich das Notebook nicht online gekauft.

Gruß,
Christian

Gast

Habe mein F13 wieder zurück gegeben .Habe 2 Tage getestet. Das Gerät sieht super aus.
Display, Tastatur alles OK. Aber das Fiepen ist unerträglich. Die lauten Lüfter könnte man noch ertragen.

Zu viel Geld für so eine Fiepmaschine.

Gruß



J. Simon Leitner

inverter? würd mich wundern wenn das etwas mit dem fiepen zu tun hätte, möglich ist natürlich alles. aber da mit dem tauch das fieben nicht eingestellt werden konnte wohl noch immer nicht des rätsels lösung...

und ja, 2 wochen geld zurück ist schon ein wichtiger punkt beim online kauf....

jpm

Quote from: J. Simon Leitner on November 18, 2010, 21:22:19
... wir haben unsererseits sony diesbezüglich kontaktiert, mal sehen ob da was spannendes heraus kommt.

Hi,

gab es denn nun schon eine offizielle Stellungnahme von Sony zum Thema "Fiepen"?

Gruß
jpm

J. Simon Leitner

nein, bisher nicht.

wird wohl dauern denk ich. die mühlen der großen hersteller mahlen langsam...

Jonas2high

also wenn ich mich nicht irre, wurde das gerät von euch mit 82% (!!) bewertet.
ich lese hier allerdings nur: umtausch, zurückgeben, nach reperatur trotzdem noch laut und "fiepend"..
dafür sind 65 von punkten in "lautstärke" doch sehr viel!
habt ihr eine sonderanfertigung bekommen, in der die lautstärke reduziert wurde?
daraus konnte man ja schließen das das fiepsen durch die sparmaßnahme irgendeines komponenten entsteht und
somit durch einen kleinen selbst-umbau behebbar ist.

trinli

Quote from: J. Simon Leitner on November 21, 2010, 14:23:51
inverter? würd mich wundern wenn das etwas mit dem fiepen zu tun hätte, möglich ist natürlich alles. aber da mit dem tauch das fieben nicht eingestellt werden konnte wohl noch immer nicht des rätsels lösung...

und ja, 2 wochen geld zurück ist schon ein wichtiger punkt beim online kauf....

Hi,

war am Samstag nochmal im Shop.
Nach einigem Nachfragen haben sie es dann doch zurückgenommen, da auch Sony wohl klar ist, dass 2 weitere Reparaturen auch nicht günstiger sind.
Immerhin waren sie so kulant und haben nicht auf ihr Recht gepocht das Teil zu reparieren...

Ich habe mir jetzt ein Schenker bestellt und hoffe das fiept nicht :)

Gruß,
Christian


xephir

Hi also ich überlege mir den Laptop zu kaufen! :)
Allerdings ist das Fiepen schon sehr störend (habs mir auf YT angehört).

Aber ich habe eine Lösung im Internet gefunden und diese ist auf extrem viel positives Feedback gestoßen. Das ganze geht so:
1. Ihr öffnet die Mikrofon Optionen
2. Öffnet Eigenschaften des Mics (Fiepen sollte hier schon verschwinden)
3. wählt als Playback Device Digital Output
4. Problem gelöst das Fiepen soll weg sein

Ich habe keine Ahnung ob das geht die Kommentare sagen ja. Wäre nett wenn das mal jemand probieren könnte und mir dann feedback gibt.
THX
MFG Xephir

TG

Hallo, man könnte meinen es wird leiser dadurch......weg ist es nicht. Schwer zu sagen, kann das irgendwie nicht glauben.

spooky

Hallo,

ich habe den Sony Support angeschrieben und die hier beschriebenen Probleme geschildert. Leider habe ich folgende Standardantwort bekommen:

Quote
Vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Betriebsgeräuschen der Vaio "F-" Serie.

Die von Ihnen geschilderten Betriebsgeräusche können nicht als serienbedingtes Phänomen unsererseits bestätigt werden.

Sollte bei einem Gerät ein nicht der Spezifikation entsprechendes Betriebsgeräusch erzeugt werden, z.B. durch ein schadhaftes Bauteil, wird dieses im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt bei Ihrem Fachhändler von der einwandfreien Funktion der Geräte zu überzeugen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax:  01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - maximal 0,42 EUR / Minute aus Mobilfunknetzen)

Ich werde das Notebook wohl auch zurückschicken, wenn die Probleme bei meinem Gerät auftreten.

jpm

#27
Quote from: spooky on November 28, 2010, 12:59:42
...Leider habe ich folgende Standardantwort bekommen:

Danke für die Info, was kam denn inzwischen bei der Anfrage durch notebookcheck.com heraus? Gab es da vielleicht eine qualifiziertere Antwort?

Gruß jpm

J. Simon Leitner

update: bisher keine offizielle stellungnahme von sony.

lg,
sim

mopit

Hallo,
danke für den ausführlichen Test.
Eine Frage bleibt mir allerdings offen: Warum wird das F13Z im Punkt "Konnektivität" mit  73% schlechter bewertet als das F12Z (90%)?

Grüße

mopit

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview