News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 17 Pro – Schneller, länger, weiter. Reicht das?

Started by Redaktion, October 17, 2025, 17:29:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das iPhone 17 Pro bringt ein neues Aluminium-Design, größeren Akku, den schnellen A19 Pro-Chip und eine verbesserte Kamera. Doch im Alltag zeigen sich Schwächen: ein kratzeranfälliger Body, Verbindungsprobleme mit WLAN und Bluetooth sowie Wärmeentwicklung unter Last trüben den Eindruck. Unser Test zeigt, ob sich ein Upgrade lohnt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-17-Pro-Schneller-laenger-weiter-Reicht-das.1139984.0.html

RobertJasiek

Der Kamerabuckel ist zwar nicht ausgesprochen hässlich, aber jedenfalls klobig und unansehnlich. Bis zu 13,25 mm dick. Das kommt davon, wenn Funktion vor Form kommt; es ist das Gegenteil von Steve Jobs' Design.

R1grey

Ich hatte das Pro für 1,5 Wochen in Silber.

Das Design ist für mich neben dem Air das beste, das Apple die letzten 6 bis 8 Jahre gebracht hat (SE 1, 7er und 8er sind für mich den schönsten).

Leider kam mein 17er schon ab Werk mit Kratzer und das Spaltmaß der Glasfläche ist nicht Premium, sondern Low-Class. Das wäre nicht mal in der 200 € Klasse eine akzeptable Verarbeitung.

Zudem ist es am Ende in der Hand mit Hülle eigtl. kaum von einem IPhone ab dem 12er zu unterscheiden.
Die Geräte sind jetzt seit Jahren gleich schwer und gleich groß.

Deswegen habe ich es wieder zurückgeschickt.

Jetzt habe ich das Air. Dieses kam ohne Verarbeitungsmängel und ist besser als gedacht.

Der Monospeaker ist gut. Das Gerät ist angenehm groß und leicht. Die Hitzeentwicklung ist nicht störend. Ich habe es mit aktuellen Spielen gequält und es wurde lauwarm.

Die Weitwinkelkamera vermisse ich ein wenig, aber der meistens eh sehr schwachen Telelinse, die nur annehmbare Ergebnisse liefert, wenn das Licht perfekt ist, trauere ich nicht hinterher.
Die Hauptkamera ist mittlerweile richtig gut geworden, aber einen Ticken schlechter als die des Pro.

Das Air ist natürlich nicht innovativ im Vergleich zu anderen Androidsmartphones, aber fühlt sich endlich wieder modern und schick nach Apple an und erinnert mich an 7er und 8er, wo ein Smartphone modern war, weil es immer dünner und leichter wurde.

Für mich sind eher Dünner und Leichter Fortschritt und nicht immer 20 bis 30% mehr Rechenleistung.

RobinLight

Danke für den Test!

Mich würde mal interessieren, was heute ein iPhone noch zu was besonderem gegenüber Android macht, unter der Annahme, dass man kein weiteres Apple Produkt im Haushalt hat. Und natürlich verglichen mit einem ähnlichen Flagship Produkt, mit vergleichbarer Leistung und langen Update Zeiträumen.

Ich sehe da vor allem bedienungstechnisch kaum relevante Unterschiede. Und wie eh und je sehe ich Features und Flexibilität eher auf Android Seite, wie besser Kameras bei best. Modellen, Sideloading, Desktop Mode, Linux VM Support, offene Plattform usw.

Ferdi

Die Energiewerte passen nicht wirklich mit den Akkulaufzeiten zusammen....Das Xiaomi verbraucht deutlich weniger, hat den größeren Akku, aber hat schlechtere Akkulaufzeiten. Wie soll das denn zusammenpassen??

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview