Ich hatte das Pro für 1,5 Wochen in Silber.
Das Design ist für mich neben dem Air das beste, das Apple die letzten 6 bis 8 Jahre gebracht hat (SE 1, 7er und 8er sind für mich den schönsten).
Leider kam mein 17er schon ab Werk mit Kratzer und das Spaltmaß der Glasfläche ist nicht Premium, sondern Low-Class. Das wäre nicht mal in der 200 € Klasse eine akzeptable Verarbeitung.
Zudem ist es am Ende in der Hand mit Hülle eigtl. kaum von einem IPhone ab dem 12er zu unterscheiden.
Die Geräte sind jetzt seit Jahren gleich schwer und gleich groß.
Deswegen habe ich es wieder zurückgeschickt.
Jetzt habe ich das Air. Dieses kam ohne Verarbeitungsmängel und ist besser als gedacht.
Der Monospeaker ist gut. Das Gerät ist angenehm groß und leicht. Die Hitzeentwicklung ist nicht störend. Ich habe es mit aktuellen Spielen gequält und es wurde lauwarm.
Die Weitwinkelkamera vermisse ich ein wenig, aber der meistens eh sehr schwachen Telelinse, die nur annehmbare Ergebnisse liefert, wenn das Licht perfekt ist, trauere ich nicht hinterher.
Die Hauptkamera ist mittlerweile richtig gut geworden, aber einen Ticken schlechter als die des Pro.
Das Air ist natürlich nicht innovativ im Vergleich zu anderen Androidsmartphones, aber fühlt sich endlich wieder modern und schick nach Apple an und erinnert mich an 7er und 8er, wo ein Smartphone modern war, weil es immer dünner und leichter wurde.
Für mich sind eher Dünner und Leichter Fortschritt und nicht immer 20 bis 30% mehr Rechenleistung.