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Todesfalle Xiaomi SU7: Skandal um Chinas Wunder-Auto treibt Tech-Riesen an den Abgrund

Started by Redaktion, October 14, 2025, 18:49:27

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Redaktion

Blutige Hände, ein verbrannter Fahrer - und ein CEO, der während der Tragödie lächelnd Testfahrten postet. Der Skandal um Chinas Tech-Riese Xiaomi eskaliert: 290.000 wütende Fans, viel Börsengeld vernichtet, und alles wegen zweier Todesfälle im Zuge des gleichen, tödlichen Systemfehlers. Was als Krise für Xiaomi begann, könnte sich zum Tsunami für die gesamte Autoindustrie auswachsen.

https://www.notebookcheck.com/Todesfalle-Xiaomi-SU7-Skandal-um-Chinas-Wunder-Auto-treibt-Tech-Riesen-an-den-Abgrund.1138332.0.html

Infosopher

Was Nutzer dort vom Kundenservice berichten erinnert mich an meine eigene negative Erfahrung vor einigen Jahre.

Es war nach der Pandemie. Mein Xiaomi (Untermarke Kingsmith oder so) Laufband geht kaputt.

Der Support meint, es wäre ihnen aufgrund der Pandemie noch nicht möglich gewesen, in Europa eine Reparatur-Werkstätte aufzubauen.

Unterdessen öffnet gerade der neue Xiaomi Flagship Store in Wien... Das gleiche eine ganze Weile später nach erneuter Anfrage bekommen.

Seither ärgert es mich jedes mal, wenn ich über neue Produkte von dem Unternehmen hier lese. Würde ich nicht mehr anfassen.

DETotengräberHabeck

Es ist ja nicht der erste Fall von einem China E-Auto, das zur Todesfalle wurde.

Explodierende E-Autos wie in Hollywood filmen, Fahrgäste die nicht das Fahrzeug verlassen können, weil die Türen blockieren, Feuer, brechende Sitze beim Aufprall, versagende Bremsen usw usw.

Dieses Thema ist lang, aber in den deutschen Medien werden China Autos immer als fortschrittlich angepriesen, nur weil sie schnell auf 100kmh beschleunigen können. Gerade so clowns kanäle wie Carwow DE/UK sind immer besonders schnell darin solche Autos zu loben, nur weil sie schnell sind.

Man muss schon lebensmüde sein um sich in sowas reinzusetzen.

Noxda

Auch ganze Touch-Müll gehört Behördlich abgeschafft, braucht keiner, hat auch keiner Verlangt der Hirn hat sondern nur igendwelche Idioten die vermutlich mit Touch-Oberflächen nix am Hut hatten.

Ebenso gehört eine Fernsterung aus allen Autos rausgeschmissen. Kein Eingriff von Extern in die Fahrzeugsteuerung, egal ob Lenkung, Motor oder sonst was das für die Fahrt nötig ist. Wenn die Hersteller nicht begreifen das sie 2 Bussysteme parallel aufbauem müssen dann sollen die ihren Müll auch behalten den sie Produtieren.
Selbst bei Selbsfahrenden Fahrzeugen gehört sich die so, kein Eingriff von Außen, schon gar nicht während der Farht und eine Software-Wall ganz sicher nicht denn die ist löchriger als schweizer Käse, das haben und die letzten Jahrzehnte mit vermeintlich sicherer Softwar aber sowas von gezeigt.

Harryhh

Als wären es nur diese zwei Vorfälle gewesen... es waren diese beiden Fälle und die Art wie damit umgegangen sind und die Tatsache, dass die Zensur zu langsam war in diesem Fall, die das Fass zum überlaufen gebracht haben.
In chinesischen Sozialen Medien sind absurdeste SU7-Crashes sowas wie ein runnning gag, allerdings wird sowas auch immer sehr zügig von der Zensur entfernt. 'Lustig' ist dabei, dass die Zensur sogar außerhalb des Internet, draußen auf der Straße stattfindet: Crasht ein Fahrzeug eines chinesischen Herstellers zu offensichtlich aufgrund von Qualitätsmängeln, dann kommen ganz schnell Leute mit mobilen Stellwänden und verdecken die Sicht.
So wie man das bei uns macht, wenn da noch Opfer im Fahrzeug sind und man die Gaffer draußen halten will. Die machen das bei Wracks ohne Menschen drin, damit nicht noch mehr Mißtrauen entsteht durch Social Media postings die vor ihrer Löschung von zu vielen Leuten gesehen werden.
Ich bin absoluter Fan von Elektroautos, von mir aus gerne morgen die Verbrenner verbieten, auch wenn ich meinen dann zum Schrotti fahren kann. Genauso autonomes fahren: Sobald das in Serie bestellbar ist zu vertretbaren Preisen können manuell Lenkbare Autos verboten werden.
Aber in ein chinesisches Auto setze ich mich nicht. Hätte ich auch schon vor der Xiaomi-Story nicht, weil ich mal in China gearbeitet habe und gesehen habe, wie die mit Konstruktionsplänen sicherheitsrelevanter Teile umgehen. Im Zweifel lieber zu Fuß gehen oder auf einem Kamel reiten.

eastcoastpete

Unabhängig von diesen tödlichen Unfällen mit Xiaomi E-Autos sollte es allgemein (dh hoffentlich auch bei uns) einfach nicht Zulassungsfähig sein, ein Fahrzeug das ausschließlich elektronisch entriegelt werden kann (selbst von innen!) in den Verkehr zu bringen. Bei Dingen wie Türen öffnen im Notfall hat "alles nur elektronisch" nichts verloren. Da geht's nicht darum, Komfortfunktionen zu verbieten, sondern darum, daß die Insassen im Falle eines schweren Unfalls nicht im Fahrzeug verbrennen oder verbluten, weil weder sie von innen noch Helfer von außen nach einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen können.

RobertJasiek

Vom Hersteller vorinstallierter Malware in Tablets habe ich nichts Anderes erwartet, Xiaomi stand eh schon auf meiner schwarzen Liste.

UmstrittenerNutzer

Können wir kurz darüber reden, wie die Redaktion auf Linie von Xiaomi berichtet?

QuoteDie örtliche Verkehrspolizei bestätigte zwar inzwischen in einem offiziellen, ersten Bericht, dass der Fahrer mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stand. Doch diese Tatsache wird in der öffentlichen Debatte in China momentan zur absoluten Nebensache.

Dieser Absatz klingt, als wäre der Alkoholeinfluss verantwortlich für die Störung der Tür. Als wäre der Fahrer noch am Leben, hätte er sich nur ohne Alkoholeinfluss überschlagen.
Steile These, liebe Redaktion.

Und direkt im nächsten Satz.
QuoteIm Fokus der öffentlichen Diskussion steht das vermeintliche "Versagen der Technologie"

Also gab es gar kein Versagen der Technologie, die elektrischen Türen haben problemlos funktioniert.
Das steht da in dem Satz. Da steht "vermeintliches Versagen"
Denn vermeintlich bedeutet: "irrtümlich vermutet" oder "scheinbar".
Also entweder im Sinne von "hätte der keinen Alkohol getrunken, hätte der sich nach dem Unfall befreien können" oder "Nichts genaues weiss man nicht. Ein Video von verzweifelten Passanten und 12 Minuten Feuerwehrarbeit beweisen noch gar nichts".

Wie dieser Satz auch gedeutet werden soll, er unterstreicht eine Xiaomi-genehme Berichterstattung.

UmstrittenerNutzer

Quote from: DETotengräberHabeck on October 14, 2025, 23:14:18Dieses Thema ist lang, aber in den deutschen Medien werden China Autos immer als fortschrittlich angepriesen, nur weil sie schnell auf 100kmh beschleunigen können. Gerade so clowns kanäle wie Carwow DE/UK sind immer besonders schnell darin solche Autos zu loben, nur weil sie schnell sind.

Das ist eben alles, was Deutschland noch hat. Eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Deshalb ist hier in Deutschland bei einem Auto auch nichts anderes wichtig als die Geschwindigkeit. Siehe dafür auch Golem, Heise oder Tagesschau.
Wen interessieren Komfort, Sicherheit, Reichweite oder Energieeffizienz? In Deutschland niemanden.

Orest

Und dennoch vertraue ich der AI mehr als jedem menschlichen Fahrer.

Ich werde erst ein Fahrzeug kaufen, wenn es völlig autonom ist.

goldi

Das liest sich wie ein Horrofilm!
Ein Schelm, der vermutet das hier die de Autolobbi etwas (zu viel) auf die Emotionen drückt.

Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.

Lord Voldemort

find den Wagen knorke. hätte der Fahrer net gesoffen hätte er sich nicht überschätzt. hätte er sich nicht überschätzt dann auch nicht überschlagen. hätte er sich nicht überschlagen wären die Türen auch zu öffnen gewesen. ergo: da ist der Fahrer selbst dran Schuld.
finde aber den Trend mit den Türen nicht gut und gehört sowieso abgechafft. im Winter bei vereistem Auto viel Spass damit.

Lukeeeeee

Quote from: Orest on October 15, 2025, 08:40:51Und dennoch vertraue ich der AI mehr als jedem menschlichen Fahrer.

Ich werde erst ein Fahrzeug kaufen, wenn es völlig autonom ist.

Ganz frisch bist du aber auch nicht mehr.

Sven Ortmann

Das ist schon hart reißerisch. Weder Xiaomi noch deren Autosparte wird das irgendetwas anhaben. Solche Türgriffe verbauen inzwischen viele und diese Griffe stehen auch zurecht in der Kritik. Ich selbst würde mir nie ein Auto mit solchen Griffen kaufen.
Aber Tesla bspw. steht seit Jahren wegen FSD in der Kritik und es gab auch schon Todesfälle dadurch, aber es interessiert niemanden, nur Tesla Gegner die sich hart einen drauf runterholen.
Die Ingenieure werden zu 100% schon dran sitzen und eine Lösung parat haben, wenn das nicht sogar schon der Fall ist. Einfachste Lösung: eine Feder und ein Riegel, der bei Spannungsverlust den Griff nach außen drückt.
Dann wird man nur diese Griffeinheit tauschen müssen.

Echtjetzt

Wäre das BMW passiert, gäbe es den Artikel nicht bzw. nicht in dieser Form. Typischer Lobbyismus gegen ausländische Firmen. Besonders lustig, wenn im Prinzip alle Firmen, bei den gleichen Herstellern ihre Teile kaufen und nur wenig eigen Produktionen sind 😄 In China Autos steckt auch eine Menge Deutsche Sicherheitstechnik und andere Teile.

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