News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xbox warnt plötzlich: Käufer besitzen Spiele mit DRM nicht – die Meldung bei Silent Hill f macht es offiziell

Started by Redaktion, October 08, 2025, 11:54:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xbox warnt Käufer nun, dass nur Lizenzen zum Spielen verkauft werden – kein Eigentum. Ein Hinweis, der bei Silent Hill f erscheint, steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem kalifornischen Gesetz. Zudem zeigt der Xbox Game Pass, dass heruntergeladene Titel jederzeit nach Ermessen des Anbieters unspielbar werden können.

https://www.notebookcheck.com/Xbox-warnt-ploetzlich-Kaeufer-besitzen-Spiele-mit-DRM-nicht-die-Meldung-bei-Silent-Hill-f-macht-es-offiziell.1133998.0.html

Sou

Na, wenn darauf Wert gelegt wird den Nutzern den Spaß am spielen zu nehmen und als Gegenzug immer mehr Profit aus den Nutzern zu pressen, sollte sich nicht wundern wenn das irgendwann nach hinten losgeht.

Nur für mich gesprochen. Ich unterstütze das nicht und werde mich auch von dieser Profitgier distanzieren.

Was eigentlich, wenn man mal richtig darüber nachdenkt, jeder tun sollte um diese Entwicklung zu stoppen.

Aber jeder wie er mag!

Hotz

QuoteXbox warnt plötzlich: Käufer besitzen Spiele mit DRM nicht

Titel mit DRM sind zur Authentifizierung auf Server angewiesen. Das bedeutet, dass sie jederzeit ohne Vorwarnung unspielbar werden können.

Das ist doch seit den ersten (Online-) Aktivierungsspielen klar. Also seit mindestens 20 Jahren (Steam)...

Marius Demler

Sind auch storygames davon betroffen? Erwerbe ich da auch nur eine Lizenz und ist es dann vielleicht besser story games als disc zu kaufen??

SilkBot

Es muss klar sein, dass eine Lizenz ein Eigentum ist, und dass aus rechtlicher Sicht auch physische Spiele nur Lizenzen sind. All das ändert nichts an den Rechten, die Konsumenten haben oder haben sollten.

Steam verkauft übrigens auch DRM-freie Spiele wie GOG, es wird den Publishern selbst überlassen, ob sie DRM einbauen oder nicht. Einige große Hits wie Baldur's Gate 3, Cyberpunk und Palworld haben kein DRM auf Steam.

Plötzliche Warnung

Quote from: Hotz on October 09, 2025, 09:52:20Das ist doch seit den ersten (Online-) Aktivierungsspielen klar. Also seit mindestens 20 Jahren (Steam)...
Und ob. Für meine Aktivierung damals habe ich ein Gegenkey bekommen, mit welchem ich immer offline das Spiel auf einem, noch Win7, PC neu installieren und freischalten kann. Der PC lebt noch.

Ich hoffe, die Amerikaner erstreiten das Recht, daß so bald man Lizenz "zuckt", muss die gesprochene Gegenleistung aufrecht erhalten werden. Weil bei Disks oder Spiele ohne DRM, oder gekrackten Spielen ist das so. Und mein o. g. Spiel läuft auch auf Win 10. Habe schon den Krack. Jedes mal für neue PC-Konfig würde es kein Sinn machen das zu kaufen. Und Aktivierungserver sind schon längst verstummt.

Niemand

Quote from: SilkBot on October 10, 2025, 09:36:32Es muss klar sein, dass eine Lizenz ein Eigentum ist, und dass aus rechtlicher Sicht auch physische Spiele nur Lizenzen sind. All das ändert nichts an den Rechten, die Konsumenten haben oder haben sollten.

Steam verkauft übrigens auch DRM-freie Spiele wie GOG, es wird den Publishern selbst überlassen, ob sie DRM einbauen oder nicht. Einige große Hits wie Baldur's Gate 3, Cyberpunk und Palworld haben kein DRM auf Steam.

Das stimmt so nicht, wenn du Spiele bei Steam kaufst muss Steam laufen, ansonsten startet das Spiel nicht. Aber dafür gibt es natürlich den Steam Auto Cracker

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview